Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien eines Tages zusammenführen und in einer neuen Datei speichern

Mitglied: 114409

114409 (Level 1)

15.12.2013, aktualisiert 16.12.2013, 1466 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Script, dass mehrere .txt-Dateien zusammenführt und diese in einer neuen Datei speichert.
Die Daten stammen von meiner Wetterstation und werden jede Stunde in Form einer txt-Datei gespeichert.
Die Dateien sehen so aus:
weatherdatalog2013-12-15-17-02-04.txt
weatherdatalog2013-12-15-18-02-04.txt
weatherdatalog2013-12-15-19-02-04.txt
weatherdatalog2013-12-15-20-02-04.txt
usw....(24 Stück pro Tag)

Der Inhalt einer txt-Datei enthält u.a. die Temperaturen jeder Minute in Zeitraum von einer Stunde. Eine txt-Datei sieht z.B. so aus:
6.3;2013.12.15;17:02:04
6.4;2013.12.15;17:03:04
6.4;2013.12.15;17:04:04
6.4;2013.12.15;17:05:04
6.3;2013.12.15;17:06:04
6.2;2013.12.15;17:07:04
usw..(60 Werte)

Das Script soll den Inhalt von txt-Dateien eines Tages zusammenführen und in einer neuen txt-Datei speichern.

Die Datei, die die zusammengeführten Daten eines Tages enthält, sollte heißen:
2013-12-15.txt
Das Script sollte somit nach Jahr, Monat und Tag sortieren können. Die Uhrzeit wird nicht verwendet.
Alle Dateien befinden sich in einem Ordner.

Ich hatte schon im Forum und auf anderen Seiten gesucht. Leider konnte ich nichts für meinen Zweck finden bzw. anpassen.
Ich hoffe, dass Sie/Ihr mir weiterhelfen können/könnt!

Ich bedanke mich schon mal!
Mitglied: bastla
LÖSUNG 15.12.2013, aktualisiert 16.12.2013
Hallo sven289 und willkommen im Forum!

Im einfachsten Fall etwa so (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Ordner=D:\Wetterdaten"
03.

04.
pushd "%Ordner%"
05.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on /a-d weatherdatalog*.txt') do (
06.
    for /f "tokens=2-4 delims=g-" %%a in ("%%~ni") do (
07.
        type "%%i">>"%%a-%%b-%%c.txt" && ren "%%i" "_%%i"
08.
    )
09.
)
10.
popd
Damit die Dateien nur einmal verarbeitet werden, wird nach dem Übertragen des Inhalts in die "Tagesdatei" dem Dateinamen ein "_" vorangestellt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 114409
16.12.2013 um 06:57 Uhr
Vielen Dank, es funktioniert!
Könnte das Script noch so ergänzt werden, dass die erstellten Dateien in einen anderen Ordner kopiert werden?
Wenn es nicht zu viele Umstände macht, wäre es schön, wenn die erstellten Daten in Ordner des Jahres, und des Monats kopiert werden könnten.
Also z.B. in diesem Pfad landen:
D:\Wetterdaten_Zusammen\2013\12\"

Nochmals vielen Dank!!!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 16.12.2013, aktualisiert um 16:22 Uhr
Hallo Sven289!

Dann etwa so:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Ordner=D:\Wetterdaten"
03.

04.
pushd "%Ordner%"
05.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on /a-d weatherdatalog*.txt') do (
06.
    for /f "tokens=2-4 delims=g-" %%a in ("%%~ni") do (
07.
        md "%Ordner%_Zusammen\%%a\%%b" 2>nul
08.
        type "%%i">>"%Ordner%_Zusammen\%%a\%%b\%%a-%%b-%%c.txt" && ren "%%i" "_%%i"
09.
    )
10.
)
11.
popd
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 114409
16.12.2013 um 16:23 Uhr
Funktioniert alles bestens. Vielen Dank nochmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Regelmäßiges Backup einer Datei mehrfach am Tag

gelöst Frage von leadonBackup5 Kommentare

Hallo, ich setzte eine virtuelle Umgebung auf Basis von VMWare ein. Als Backupsoftware nutze ich veeam BAckup and Replications. ...

Windows Installation

Windows neu aufsetzen über die Recovery-Datei

Frage von AmatuerWindows Installation2 Kommentare

Hallo zusammen, vorgestern habe ich erst ein Thread über dieses Thema bereits gestellt. Da ich glaube dass ich mich ...

Batch & Shell

Bestimmte Zeilen in einer Batch Datei löschen und die Datei neu speichern

Frage von nowyouseeme93Batch & Shell1 Kommentar

Share I$ H$ C$ F:\Benutzerservice\meineDaten G$ D$ F$ bilder H:\MeineDaten\Geheim Reports NetUser Telefonbuch F:\Intranet\Anwendungen\Nummern\Privat mitarbeiter mitteilungen Presse SocialMedia So ...

Datenbanken

Access 2016 vertauscht Monat und Tag in meiner CSV Datei

Frage von iGordonDatenbanken1 Kommentar

Hi, ich habe ein Problem und hoffe etwas Hilfe zu bekommen. Ich arbeite mit Access 2016. Ich habe eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...