mgemini
Goto Top

Dateien verschwinden willkürlich auf dem Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

ich habe hier in unserem Netzwerk folgendes Problem:

ich habe eine Win2003 Domäne mit Windows-Clients und seit neuestem Mac OS X-Clients. Die Mac-Clients sind nicht über smb, sondern über das afp eingebunden, weil ich die Digitale Signierung auf dem Server nicht deaktivieren kann (ich habe keine Rechte dazu).

Bis jetzt läuft alles prima, allerdings tritt ein Fehler auf, der mich langsam in die Verzweiflung treibt ... Auf einem Netzlaufwerk befinden sich Dateien eines Users, die man vom Mac aus nicht sehen kann. Die Auswahl der unsichtbaren Dateien ist in meinen Augen total willkürlich! Es sind zum Beispiel vereinzelte *.xls-Dateien, *.doc-Dateien, usw. Ich habe bis jetzt noch keine Gemeinsamkeiten in den unsichtbaren Dateien gefunden. Von einem beliebigen Win-Rechner innerhalb der Domäne aus und von der Remotedesktopverbindung des Mac sind die Dateien jedoch sichtbar.

Wie komme ich vom Mac ohne den Remotedesktop-Umweg zu machen an die Dateien ran?

Im Voraus schon einmal vielen Dank!

Content-ID: 48632

Url: https://administrator.de/contentid/48632

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 11:11 Uhr

Sylvio
Sylvio 12.01.2007 um 12:51:51 Uhr
Goto Top
Hi,

es gibt von Microsoft ein tool welches dir NUR noch Dateien Anzeigt auf die der derzeitige user rechte hat.
Somit verschwinden die Dateien.
Versuch mal folgendes:

geh zum mac schau mal welche Datei du "nicht siehst" dann geh zu einem Win rechner und gib der Datei everyone (jeder) Read (lese) rechte.
dann wieder hin zum MAC meld dich neu an und schau mal ob du jetzt die Datei sehen kannst.

hoffe das klappt, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Gruß,

Sylvio
sysad
sysad 12.01.2007 um 13:45:24 Uhr
Goto Top
Wenn du als Benutzer xy am Server zum Filesharing angemeldet bist, und Dich dann später unter diesem Login per RDV dort einwählst, sollten die gleichen Dateien sichtbar sein, weil gleiche Rechte.

Warum geht SMB nicht? Wir haben die Dienste für Mac auf den Server deaktviert, müsste mit OSX auch so gehen.
MGemini
MGemini 19.01.2007 um 11:24:25 Uhr
Goto Top
Über RDV komme ich auch an die Dateien ran, aber ich möchte gerne auch über das Netzlaufwerk auf die Daten zugreifen können, also "ohne Umweg".

Die Möglichkeit das Digital Signing zu deaktivieren habe ich nicht, da ich nur Administrationsrechte für einen Teilbereich habe (Überzeugungsbemühungen sind leider auch zwecklos). Daher muss ich eben den Weg über AFP gehen.

Der Ordner ist für die betreffene Person bereits mit Lese- und Schreibrechten freigegeben. Wird das nicht auch an die Dateien weitergegeben?