4420
01.08.2012, aktualisiert um 15:50:55 Uhr
Dateireplikationsdienst Windows 2003 Server - EventID 13555
Hallo,
ich habe hier einen 2003er Windows Server Standard welcher mir im Eventlog unterhalb von Dateireplikationsdienst folgende Fehlermeldung ausgibt:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NtFrs
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 13555
Datum: 01.08.2012
Zeit: 10:09:13
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DC
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst befindet sich im Fehlerzustand. Dateien werden nicht von oder zu einem oder allen Replikatsätzen auf diesem Computer repliziert, bevor nicht die folgenden Wiederherstellungsmaßnahmen durchgeführt wurden:
Wiederherstellungsmaßnahmen:
[1] Der Fehlerzustand löst sich möglicherweise von selbst, wenn der Dienst angehalten und neu gestartet wird. Führen Sie Folgendes an der Befehlszeile aus:
net stop ntfrs
net start ntfrs
Falls dies nicht zum Erfolg führt, sollten Sie wie folgt fortfahren:
Die Dienste habe ich bereits neu gestartet allerdings ohne Erfolg. Die folgenden Lösungsvorschläge habe ich nicht durchgeführt bisher, da ich mir dabei nicht sicher bin.
Fakt ist, dass der Server zwar unter Verwaltung das Verwaltete Dateisystem (DFS) anzeigt, allerdings hier keine Ordnerfreigabe bzw. kein "Stamm" hinterlegt ist. Folglich gehe ich davon aus, dass das bei dem Server auch nicht konfiguriert ist.
Kann mir jemand dann sagen, was es mit deR Fehlermeldung auf sich hat und wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank!
TK
ich habe hier einen 2003er Windows Server Standard welcher mir im Eventlog unterhalb von Dateireplikationsdienst folgende Fehlermeldung ausgibt:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NtFrs
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 13555
Datum: 01.08.2012
Zeit: 10:09:13
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DC
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst befindet sich im Fehlerzustand. Dateien werden nicht von oder zu einem oder allen Replikatsätzen auf diesem Computer repliziert, bevor nicht die folgenden Wiederherstellungsmaßnahmen durchgeführt wurden:
Wiederherstellungsmaßnahmen:
[1] Der Fehlerzustand löst sich möglicherweise von selbst, wenn der Dienst angehalten und neu gestartet wird. Führen Sie Folgendes an der Befehlszeile aus:
net stop ntfrs
net start ntfrs
Falls dies nicht zum Erfolg führt, sollten Sie wie folgt fortfahren:
Die Dienste habe ich bereits neu gestartet allerdings ohne Erfolg. Die folgenden Lösungsvorschläge habe ich nicht durchgeführt bisher, da ich mir dabei nicht sicher bin.
Fakt ist, dass der Server zwar unter Verwaltung das Verwaltete Dateisystem (DFS) anzeigt, allerdings hier keine Ordnerfreigabe bzw. kein "Stamm" hinterlegt ist. Folglich gehe ich davon aus, dass das bei dem Server auch nicht konfiguriert ist.
Kann mir jemand dann sagen, was es mit deR Fehlermeldung auf sich hat und wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank!
TK
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188946
Url: https://administrator.de/forum/dateireplikationsdienst-windows-2003-server-eventid-13555-188946.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 06:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
aber doch noch nicht standardmäßig unter Windows Srv 2k3 oder?
Dort war es doch der NTFRS-Dienst.
@4420
Gab es in der Domain mal weitere DC´s? Hast du noch andere Fehlermeldungen?
Was sagen die Diagnoseprogramme (Dcdiag, netdiag, etc.) ?
Gruß Daniel