Dateizugriffsrechte bei Herunterfahren ändern WIN XP x86

Mitglied: ITSEchris

ITSEchris (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2011 um 14:30 Uhr, 2507 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr lieben, ich brauche Hilfe. Ich arbeite ehrenamtlich in der Aidshilfe und hier soll nun ein Rechner zur Fotoarchivierung eingerichtet werden.

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte gerne einen Nutzer haben, der Fotos ansehen und hinzufügen kann. Ein weiterer User soll die Bilder auch verschieben oder löschen können.

Der Plan ist soweit so gut. Jetzt tritt folgendes Problem aus: Nutzer meldet sich an und schiebt Fotos auf das Laufwerk. Plötzlich hat er sich im Ordner vertan und seine Dateien liegen im falschen Ordner. Jetzt kann der Nutzer die Dateien nicht korrekt ablegen, da ihm die Rechte zum entfernen der Bilder fehlen.

Gibt es die Möglichkeit, das so zu machen, das die Dateien erst am Ende der Sitzung gesichert bzw. gesperrt werden? Oder habt ihr eine andere Idee? Achja, das ganze soll auf einem XP x86 Client passieren.

Ich danke schon jetzt für euer Feedback!

Liebe Grüße

Chris
Mitglied: Kummerkasten
27.07.2011 um 23:55 Uhr
Hey Chris,

im normal Fall werden die Rechte sofort übernommen und somit kommt es auch direkt zu dem Problemfall. Eine Möglichkeit um ein Time Delay zu verwendet ist mit Boardmittel soweit ich weiß nicht möglich....................

Ggfs. kann Dir nur ein 3rd Party Tool helfen welches die Ordner überwacht und sagt das hier nur Bilder etc abgelegt werden können oder gespeichert werden kann oder aber man setzt ein Verbot auf den Ordner dort Bilder etc. abzulegen.


PS: Mal sehen was die anderen so posten

LG
Kummerkasten
Bitte warten ..
Mitglied: ITSEchris
28.07.2011 um 11:41 Uhr
Ja, das mit dem 3rd Partytool habe ich mir auch schon gedacht... Hat das wer nen Tipp? Ich hab schonmal ein bisschen gegooglt - hab aber nichts gescheites gefunden - Dateimanagement meint nen Explorer Ersatz, Dokumentenmanagement meint auch nicht das richtige und mit Bildmanagement bin ich schnell bei Picasa oder Photoshop Elements....

Liebe Grüße und danke für dein Feedback!

Liebe Grüße

Chris
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 12 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...