65475
Goto Top

Daten für Google wegen 2FA-App??

Hallo Admins,
ich nehme an, Leute wie Ihr wissen dazu Bescheid:
Zum 14.9. führt auch meine Bank die 2FA ein.
Dazu wird verlangt, dass ich eine Bank-App herunterlade: von Google oder auch Apple (ersteres kommt in Frage).

Ich habe kein "Google-Konto" und will es auch nicht haben, d.h. ich möchte einem amerikanischen Konzern nicht meine Identität
vor die Füße werfen, nur weil ich ein Giro-Konto bei der Commerzbank habe!

Meine Fragen:
- Ist es richtig, dass der Download der App ein "Konto" bei Google erfordert?
- Werden von Google, so oder so, dabei persönliche Daten erfasst und gespeichert?
- Müsste nicht eine deutsche Bank eine obligatorische App für mein Smartphone dann auch auf andere Weise zur Verfügung stellen, z.B. auf ihrem
Webportal?

Bitte um Aufklärung und ggf. Tipps.

Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 489355

Url: https://administrator.de/contentid/489355

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2019 at 13:46:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @65475:
Dazu wird verlangt, dass ich eine Bank-App herunterlade: von Google oder auch Apple (ersteres kommt in Frage).
Eine Bank-App oder der teil der für 2FA zustatändig ist? Wie nennt sich das denn?

- Ist es richtig, dass der Download der App ein "Konto" bei Google erfordert?
Ja und nein. Wie immer: Es kommt drauf an

- Werden von Google, so oder so, dabei persönliche Daten erfasst und gespeichert?
Ja, es werden so oder so Daten erhoben und gespeichert. Google weiß nicht wie man etwas vergisst.

- Müsste nicht eine deutsche Bank eine obligatorische App für mein Smartphone dann auch auf andere Weise zur Verfügung stellen, z.B. auf ihrem Webportal?
Ja und nein. Wie nennt sich das was du haben willst?

Bitte um Aufklärung und ggf. Tipps.
Und was hat dir deinen Bank dazu erklärt bzw. gesagt?

Gruß,
Peter
Mitglied: 140770
140770 Aug 28, 2019 updated at 13:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- Ist es richtig, dass der Download der App ein "Konto" bei Google erfordert?

Ja (wenn über Google Playstore bezogen wird)

- Werden von Google, so oder so, dabei persönliche Daten erfasst und gespeichert?

Wenn du ein Account erstellst, werden logischerweise deine angegebenen Daten auf Google Servern gespeichert.
Weiteres Tracking kannst du in den Datenschutzeinstellungen deaktivieren.

- Müsste nicht eine deutsche Bank eine obligatorische App für mein Smartphone dann auch auf andere Weise zur Verfügung stellen, z.B. auf ihrem
Webportal?

Je nach dem wie 2 Faktor realisiert wird, muss eine Bank nicht mal zwingend eine App bereitstellen.

Viele Grüße
Mitglied: 65475
65475 Aug 28, 2019 at 14:47:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, ich muss aber nochmal nachhaken.
Hier möchte ich zuerst die sachlichen Voraussetzungen klären und mir ist bewusst, dass es sich im Kern ggf. um eine juristische Frage handelt...

Nun zu Deinen Antworten auf meine Fragen:
1. Frage: Eine "Bank-App" ist offenbar eine spezifische der Bank - und zwar für das Smartphone im 2FA-Verfahren.

2. Frage: Aus dem Schreiben geht nicht hervor, ob der App-Download über "Konto" erforderlich ist, ich muss aber damit rechnen. (Worauf es "ankommt", kann ich vorher also nicht beantworten)

3. Frage: Dass Daten erhoben werden, auch ohne "Konto", denke ich mir schon. Es könnte sich aber um unterschiedlichen Umfang persönlicher Daten handeln und um unterschiedliche Verarbeitung/Weitergabe, je nachdem in welches Verfahren ich dann von Google bugsiert werde... nur weil die Bank es nicht für nötig hält, diese App selber zur Verfügung zu stellen..!

4. Frage: Was ich "haben will", ist -ohne weitere Spezifikation- das, was man mir in o.a. Schreiben vorgegeben hat, was ich also dazu "brauche". Deshalb kann ich gerade nicht sagen, ob "ja oder nein". face-smile

Das vorgegebene Verfahren verlangt aber im Prinzip, dass ich von meiner Bank, mit der alleine ich eine vertragliche Beziehung als Kunde habe, verlangt, dass ich mich in eine undurchsichtige Beziehung zu einem amerikanischen Multikonzern begebe.. (damit dürfte die rechtliche Seite berührt sein!)

Meine Anfrage hier kommt eben auch deshalb, weil ich annahm, dass das viele, auch hier, betrifft, eventuell egal bei welcher Bank sie sind.

Und noch eins: ich wundere mich schon seit längerem, dass dieses Thema offenbar weder hier noch anderswo angesprochen wird..! Es gibt zwar hie und da Erläuterungen, wie 2FA läuft, aber eben nichts zu dem Aspekt, dass man auf diese Art wohl reingezogen wird in ganz andere Zusammenhänge (?"Nötigung").

Ich erweitere deshalb meine Fragen noch um dies:
Ist es wirklich so, dass alle anderen kein Problem damit haben?
Wie und was macht Ihr denn? face-smile
Mitglied: 65475
65475 Aug 28, 2019 at 14:55:24 (UTC)
Goto Top
(Sorry, meine Antwort richtete sich an "semiconductor" und ist wohl falsch reingerutscht.)
Mitglied: 140770
140770 Aug 28, 2019 updated at 15:21:22 (UTC)
Goto Top
Und noch eins: ich wundere mich schon seit längerem, dass dieses Thema offenbar weder hier noch anderswo angesprochen wird..! Es gibt zwar hie und da Erläuterungen, wie 2FA läuft, aber eben nichts zu dem Aspekt, dass man auf diese Art wohl reingezogen wird in ganz andere Zusammenhänge (?"Nötigung").


Zwei Faktor ist eine sehr sinnvolle Sache. 2FA hat auch erstmals nichts mit einer App zu tun noch mit irgendwelchen App Stores von Dritt Anbietern. Es geht dabei um den Zugriffsschutz des Online Bankings mit zwei Methoden (Passwort als ersten Faktor + 2. Faktor z.B. Tan Generator, photoTAN -Lesegerät oder Smartphone App).

Da die meisten Menschen heutzutage ein Smartphone haben, bieten die meisten Banken eine entsprechende App an, über diese dann der Token generiert wird. Aber der zweite Faktor muss nicht zwingend eine App bzw. ein Smartphone sein. Beispielsweise bietet die Comdirect und die ING-DiBa ein photoTAN-Lesegerät oder einen TAN Generator als zweiten Faktor an. Das jeweilige Gerät muss man dann natürlich zusätzlich erwerben, wenn man es noch nicht besitzt.

Es wird somit niemand gezwungen ein Smartphone zu erwerben und ein entsprechendes Google oder Apple Account zu erstellen.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 29, 2019 at 04:51:25 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @65475:
- Ist es richtig, dass der Download der App ein "Konto" bei Google erfordert?
Ja, sowohl bei Android als auch bei IOS muss man sich anmelden.
Bei Google kann man das abschalten, bei IOS nicht ohne das Gerät aus dem Apple-Universum zu werfen.

- Werden von Google, so oder so, dabei persönliche Daten erfasst und gespeichert?
Ja
Man kann wohl davon ausgehen, dass sowohl Android als auch IOS so ziemlich alles protokollieren was man mit so einem Gerät macht. Die sagen zwar dass sie das nicht machen, aber was glaubst Du wo die Staudaten bei Google Maps herkommen face-smile

- Müsste nicht eine deutsche Bank eine obligatorische App für mein Smartphone dann auch auf andere Weise zur Verfügung stellen, z.B. auf ihrem Webportal?
Das ist ein Problem der Geräte. Sowohl bei Android als auch ios ist es per default aus Sicherheitsgründen nicht möglich eine Software direkt zu installieren.

Man kann aber einen TAN-Generator verwenden.
Das ist ein kleines Gerät was offline funktioniert.

Stefan
Mitglied: 65475
65475 Aug 29, 2019 at 10:41:46 (UTC)
Goto Top
Warum läuft die Kommunikation hier zumeist haarscharf am Kern vorbei?
Selbst erkennbare Mühe, klar und ausführlich zu sein (danke), schießt dran vorbei.
(Was habe ich denn gesagt/gefragt und was nicht...? Ich habe mich auch nicht gegen 2FA ausgesprochen, wohl aber gegen die geschaffenen Umstände und Nebenwirkungen.)

Aber zu Deinen Antworten, Stefan:
Zitat von @StefanKittel:

Moin

Zitat von @65475:
- Ist es richtig, dass der Download der App ein "Konto" bei Google erfordert?
Ja, sowohl bei Android als auch bei IOS muss man sich anmelden.
Bei Google kann man das abschalten, bei IOS nicht ohne das Gerät aus dem Apple-Universum zu werfen.

Danke, das war eine klare Antwort. Auf das "Abschalten" muss ich wohl achten (hoffentlich finde ich das und mach es richtig).


- Werden von Google, so oder so, dabei persönliche Daten erfasst und gespeichert?
Ja
Man kann wohl davon ausgehen, dass sowohl Android als auch IOS so ziemlich alles protokollieren was man mit so einem Gerät macht. Die sagen zwar dass sie das nicht machen, aber was glaubst Du wo die Staudaten bei Google Maps herkommen face-smile

Danke, bestätigt meinen Argwohn, den ich schon anfangs geäußert hatte und damit auch den Grund, warum ich hier anfrage.

- Müsste nicht eine deutsche Bank eine obligatorische App für mein Smartphone dann auch auf andere Weise zur Verfügung stellen, z.B. auf ihrem Webportal?
Das ist ein Problem der Geräte. Sowohl bei Android als auch ios ist es per default aus Sicherheitsgründen nicht möglich eine Software direkt zu installieren.

Dann ist das die Bestätigung der Krux. - Wobei die "Sicherheitsgründe" eines von Google (oder Apple) entwickelten Betriebssystems ja sehr "clever" in die vorhergehende Frage passen ("Daten kriegen wir immer").
Aber trotzdem:
die Bank(en) sind es, die einen zwingen, mit anderen Beziehungen/Verträge einzugehen und seine Daten abzugeben!
Und nochmal hier dazu: Leider keinerlei Protest dagegen... face-sad
(Nur die lapidare, wenn auch richtige Feststellung eines Sachverhaltes - das umgeht das eigentliche Problem, seine Bewertung und eine Positionierung! Und das zu sagen, macht natürlich unbeliebt, ist mir klar. face-smile )

Man kann aber einen TAN-Generator verwenden.
Das ist ein kleines Gerät was offline funktioniert.

Jaja, das wollte ich halt nicht auch noch ansprechen, um Breite zu vermeiden.
29€ bei der Commerzbank. Es ist eine Unverschämtheit - und offenbar die juristische Hintertür.

FAZIT: Es ist genau so schlimm, wie ich befürchtet hatte.
Datenschützer, DSGVO und Politik halten das Maul.
In der Praxis läuft es auf die ungeheuere Erweiterung von Persondaten in der Hand von Amerikanern hinaus: nämlich fast sämtlicher deutscher Bankkunden - und wer ist das nicht?

Danke nochmal, Stefan.
Mitglied: 140770
140770 Aug 29, 2019 updated at 13:36:15 (UTC)
Goto Top
Warum läuft die Kommunikation hier zumeist haarscharf am Kern vorbei?
Selbst erkennbare Mühe, klar und ausführlich zu sein (danke), schießt dran vorbei.
(Was habe ich denn gesagt/gefragt und was nicht...? Ich habe mich auch nicht gegen 2FA ausgesprochen, wohl aber gegen die geschaffenen > Umstände und Nebenwirkungen.)

Sorry. Ich konnte nicht ahnen, dass du keine sinnvolle Diskussion führen möchtest, sondern dass es sich hier vielmehr um ein Bashing Thread handelt!

die Bank(en) sind es, die einen zwingen, mit anderen Beziehungen/Verträge einzugehen und seine Daten abzugeben!

Und genau das ist absoluter Käse! Mit PSD2 verpflichtet der Gesetzgeber die Banken zu Sicherungsmaßnahmen für das Online Banking - keine Verpflichtung zur Datenübermittlung an Apple oder Google oder an sonst irgendeine Firma!

Der zweite Faktor muss nicht, wie bereits geschrieben, das Smartphone sein! Es kann auch ein anderes Gerät sein!

29€ bei der Commerzbank. Es ist eine Unverschämtheit - und offenbar die juristische Hintertür.

Nur das die Commerzbank von dem Verkauf von solch einem Gerät nicht profitiert. Abgesehen davon kann man einen TAN Generator nicht nur für die Commerzbank sondern für alle anderen Banken verwenden. -> Bankunabhängig. Solche Geräte werden von anderen Herstellern und nicht von der Bank direkt hergestellt. Die Banken agieren nur als Reseller.

Wie soll denn sonst 2 Faktor umgesetzt werden, wenn nicht ein Smartphone oder ein TAN Generator für dich in Frage kommt? iTAN Listen wurden aus einem sehr guten Sicherheitsgrund abgeschaffen! Eventuell findest du ja noch eine EU-Ausländische Bank, welche solche "Sicherungsverfahren" unter der Bedingung, dass du voll Haftbar bist, anbietet. Viel Spaß damit....

Abgesehen davon sind 30€ für mehr Sicherheit nicht wirklich Unverschämt. Wer ein technisches Gerät z.B. Notebook, Tablet oder Smartphone und eine Internet Anbindung leisten kann, dann sollte es kaum an solch einem einmaligen Betrag für solch ein Gerät scheitern. Dreist und unverschämt ist eher das Verhalten mancher Konsumenten, welches alles kostenlos haben möchte! Die Alternative wäre, dass du eine Vertragslaufzeit mit der Bank eingehst, Kontoführungsgebühren zahlst und ggf. dafür kostenlos solch ein TAN Generator erhältst. Also ähnlich wie bei Zeitschriften Abos, Mobilfunk Verträgen usw. Aber sowas möchtest du ja auch nicht. Die Menschen in der Bank sollen ja schließlich kostenlos für dich arbeiten....

Was den Datenschutz betrifft, kann ich dich ja vollkommen verstehen. Darum erwirbt man sich ein TAN Generator. Funktioniert vollkommen ohne irgendeinen Account und ohne dass man irgendwelche Daten von sich preisgeben muss. Aber selbst wenn man auf ein Smartphone setzen möchte, man kann bei Apple sowie auch bei Google die Datenschutzeinstellungen anpassen und sämtliches Tracking abschalten. Alternativ ein Account erstellen, die App herunterladen und die App löschen. Auch US-Unternehmen müssen sich an EU-Recht halten. Mit der DSGVO drohen sogar sehr empfindliche Strafen, im Falle eines Verstoßes. Edit: Da fällt mir gerade noch mobileTAN ein, wenn man das Smartphone nutzen möchte aber keine App von einem App Store beziehen möchte. Somit eine weitere Begründung, weshalb deine Argumentation nicht passt.

Ansonsten: niemand zwingt dich Online Banking zu nutzen. Damit wärst du von der neuen Regelung auch nicht betroffen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 29, 2019 at 20:30:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @65475:
(Was habe ich denn gesagt/gefragt und was nicht...? Ich habe mich auch nicht gegen 2FA ausgesprochen, wohl aber gegen die geschaffenen Umstände und Nebenwirkungen.)
Wir wollen aber nicht drum herum reden. Die Banken nutzen fast alle ein die gleiche Software, nur jeweils ein anderes Logo. Es gab Zeiten da hat jede Bank ihr eigens ding gemacht. Grässlich. Und die Komponenten für das 2FA kommen wiederum von drittanbietern, und die machne nur 2FA. Erst bei dir wird ein gesamtpaket zusammengeschnürt. Und wer jetzt Daten sammelt (ob Legal oder nicht) bleibt dir überlassen darauf eine Entscheidung zu treffen. Es kann die richtige sein, es kann die Falsche sein...
Der Programmierer der 2FA Lösung hat meistens kein Plan was im Banking geschieht, und der Banking Programmierer sagt nur "Joa, häng es (die 2FA Lösung) doch einfach dran".
Und wenn dir die Umgangsmethoden der Banken nicht gefallen... Keiner zwingt dich irgendetwas zu machen.... Nur ob dann dein Elektronik Banking Wunsch erfüllt werden kann, ist eher fraglich. Warum redest du mit der Bank IT nicht mal Klartext?
https://www.starfinanz.de/impressum/
https://www.com-magazin.de/praxis/business-it/banking-software-firmenkun ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 65475
65475 Aug 30, 2019 at 10:50:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140770:

Warum läuft die Kommunikation hier zumeist haarscharf am Kern vorbei?
Selbst erkennbare Mühe, klar und ausführlich zu sein (danke), schießt dran vorbei.
(Was habe ich denn gesagt/gefragt und was nicht...? Ich habe mich auch nicht gegen 2FA ausgesprochen, wohl aber gegen die geschaffenen > Umstände und Nebenwirkungen.)

(Das Zitierte war aus meiner Antwort an Stefan Kittel, der bisher die meisten hilfreichen Punkte eingebracht hat.)

Sorry. Ich konnte nicht ahnen, dass du keine sinnvolle Diskussion führen möchtest, sondern dass es sich hier vielmehr um ein Bashing Thread handelt!

Peng! Da ist sie: DIE Kommunikations"kultur"! - die Du mit solchen Sätzen hier schlagend bestätigst.
Insofern konnte ich (im Gegensatz zu Dir) Antworten wie diese tatsächlich schon ahnen. face-sad
(Vgl. dazu auch i.F. )
Autoritär und überheblich in der Haltung, aggressiv im Umgangston, thematisch schnell in die Breite des Nicht-Gefragten ausschweifend, mit allerlei Unterstellungen, (Fehl-)Interpretationen und darauf dann extreme persönliche Bewertungen, nicht ohne abwertend-spottende Zusätze . -
Also, ich sehe keinen Grund, solche Diffamierungen (das sind sie tatsächlich!) immerzu zu dementieren: man lese genau, was ich geschrieben habe und was nicht.
Zur Sache tragen Entgleisungen wie in dieser Antwort jedenfalls nicht bei.
Und: Unterstellung "Bashing.." Wieso denn?

Um aber genauer zu bleiben: nachdem mehrfach gerade thematisiert wurde, was ich NICHT gesagt oder gefragt habe, ergeben sich "in den Zwischentönen" immerhin auch einige neue Informationen für mich (Die hätte man einfach als sachliche kurze Feststellungen bringen können, wär toll gewesen).

Erkennbar ist, dass offenbar stillschweigend eine Art unterwürfiger Bittstellerhaltung erwartet wird, oder erzwungen werden soll.
(Vielleicht sind solche Dinge ja abgefärbt aus sozialen Netzwerken oder so.)

Und das alles hat erst einmal nichts mit eventuell vorhandenen inhaltlich-technischen Kompetenzen zu tun. Sie müssen nur richtig, d.h. sachlich und genau kommuniziert werden (d.h. auch ohne dauernde Verbreiterungen und persönliche Abwertungen).

die Bank(en) sind es, die einen zwingen, mit anderen Beziehungen/Verträge einzugehen und seine Daten abzugeben!

Und genau das ist absoluter Käse! Mit PSD2 verpflichtet der Gesetzgeber die Banken zu Sicherungsmaßnahmen für das Online Banking - keine Verpflichtung zur Datenübermittlung an Apple oder Google oder an sonst irgendeine Firma!

Das ist kein "absoluter Käse", sondern eine Feststellung. Auf die es möglicherweise heißen kann: "So ist das nicht, weil..." (Begründung!) - Statt dessen zum wiederholten Mal in diesem Thread banale Feststellungen (hier PSD2..), die niemand in Abrede gestellt hat. Aber Belehrungen zu Nicht-Gesagtem. So wird jedenfalls alles kräftig in die Breite getreten...)
Der "absolute Käse" ist also eine Beschimpfung ohne plausible Begründung.

Der zweite Faktor muss nicht, wie bereits geschrieben, das Smartphone sein! Es kann auch ein anderes Gerät sein!
Wieder zu etwas, was ich auch nicht gesagt habe, aber sachlich immerhin noch mal eine
wiederholte Feststellung.

29€ bei der Commerzbank. Es ist eine Unverschämtheit - und offenbar die juristische Hintertür.

Das ist eine Bewertung von mir, die man teilen kann oder nicht. Darauf folgt aber eine Ausführung, die gar nichts mit dem Argument bzw. der Bewertung zu tun hat:
Nur das die Commerzbank von dem Verkauf von solch einem Gerät nicht profitiert. Abgesehen davon kann man einen TAN Generator nicht nur für die Commerzbank sondern für alle anderen Banken verwenden. -> Bankunabhängig. Solche Geräte werden von anderen Herstellern und nicht von der Bank direkt hergestellt. Die Banken agieren nur als Reseller.

Tatsächlich mal neu ist für mich hier die Information, dass ein TAN Generator auch "für alle anderen Banken" verwendet werden kann. (Ob ich das richtig verstanden habe? Denn ich halte die Begründung "nur Reseller" nicht für unbedingt zwingend: es muss ja nur so sein, dass die Geräteverwendung an eine bank-spezifische Kennung intern gebunden ist; schon darf man sich beim nächsten Bankwechsel ein neues Dings kaufen? - Womöglich gäbe es darauf gleich wieder einen Wisch übers Maul, weil die Formulierung doch nicht so genau war und ich was missverstehen konnte face-sad )

Wie soll denn sonst 2 Faktor umgesetzt werden, wenn nicht ein Smartphone oder ein TAN Generator für dich in Frage kommt? iTAN Listen wurden aus einem sehr guten Sicherheitsgrund abgeschaffen! Eventuell findest du ja noch eine EU-Ausländische Bank, welche solche "Sicherungsverfahren" unter der Bedingung, dass du voll Haftbar bist, anbietet. Viel Spaß damit....

Auch ein Absatz, der nur "irrelevantes Breittreten" ist, eine rhetorische Frage: Ich soll beantworten, was Du schon wieder zusätzlich unterstellst: dass nämlich für mich Beides nicht "in Frage kommt". Darauf mehrere Zeilen Belehrung, die wieder an meinen Fragen glatt vorbeigehen.
So geht man mit Leuten um, die man als dumm oder naiv hinstellen möchte.

Auf der sozialen Ebene aber kommt die o. a. autoritäre Selbstdarstellung mit Ausführungen bis hin zur EU; nicht ohne Ausweitung auf die weitere Unterstellung, dass ich genau das wollen würde: durch den angefügten, ach so ironischen "Spaßwunsch".
Methode: Extremisierung!

Deshalb jetzt ich, auch mal polemisch:
Denkst Du eigentlich beim Schreiben? Oder sind das vielleicht einfach Assoziationsketten, die mit dem Zweck, eine Antwort zur Sache zu geben, in dem Moment gar nichts mehr zu tun haben?

Abgesehen davon sind 30€ für mehr Sicherheit nicht wirklich Unverschämt. Wer ein technisches Gerät z.B. Notebook, Tablet oder Smartphone und eine Internet Anbindung leisten kann, dann sollte es kaum an solch einem einmaligen Betrag für solch ein Gerät scheitern.

Naja, sie werben mit niedrigen bzw. keinen Kontoführungsgebühren und dann setzen sie Investitionen für den Kunden "zu seiner eigenen Sicherheit"(??) drauf..
Ich vergleiche sowas auch nicht mit Notebooks etc. (warum auch?), sondern mit dem Kontext "Bank und Werbung und Haftung". Da gehört es hin.
Und Dein: "Wer sich leisten kann..." müsste eigentlich heißen: "Jeder einfache Bankkunde muss sich heute leisten können: ...".
(Es handelt sich hier um die Umkehrung der Bewertung eines Sachverhaltes, so dass er als normatives Argument wie ein Spieß umgedreht wird... Think!)

Und wir werden das Gleiche in Kürze zum Thema Bargeld erleben... "Sie können bei uns nur - mit Ihren Daten - bezahlen." (permanent, sehr detailreich, profilbildend über beliebig viele Jahre, und auch für alle, die was dafür löhnen möchten, und auch alle, die das hacken. Jede Wette.).

Zurück aus der Zukunft und weiter in Deinem Text, wo es gleich wieder in die große Pauschalierung geht.
Soll ich also "zu manchen Konsumenten" gehören, denen es Du so richtig besorgst? Oder soll ich bzw. jeder, der das liest, sich ducken und schön das Maul halten, falls er Deine Bewertung nicht teilt:

Dreist und unverschämt ist eher das Verhalten mancher Konsumenten, welches alles kostenlos haben möchte! Die Alternative wäre, dass du eine Vertragslaufzeit mit der Bank eingehst, Kontoführungsgebühren zahlst und ggf. dafür kostenlos solch ein TAN Generator erhältst. Also ähnlich wie bei Zeitschriften Abos, Mobilfunk Verträgen usw. Aber sowas möchtest du ja auch nicht. Die Menschen in der Bank sollen ja schließlich kostenlos für dich arbeiten....

Ja, im letzten Satz kommt es ganz klar: Du erzählst mir schon wieder, was ich "(auch nicht) möchte". Toll, was Du alles weißt!
Um es so zu sagen: das ist eine autoritäre Verunglimpfung in die Richtung "Du unverantwortlich-egoistischer Konsumist (wenn nicht gar Kommunist)" mit der Himmelsrichtung: neoliberales Abwatschen (wie sich das selbst der Lindner nicht erlauben könnte)

Solche Dinge prägen wesentlich das, was ich eingangs "Kommunikationskultur" genannt habe.
Dabei ist längst klar, dass Du Dich geärgert hast.
Kein Wort dazu, warum genau?
Aber Krieg! Hackordnung. face-smile

Doch dann kommt auch das noch: Verständnis. Schön. Mit etlichen sachlichen Erläuterungen zum Umfeld. Und das ist (zum Teil) mal hilfreich:
Was den Datenschutz betrifft, kann ich dich ja vollkommen verstehen. Darum erwirbt man sich ein TAN Generator. Funktioniert vollkommen ohne irgendeinen Account und ohne dass man irgendwelche Daten von sich preisgeben muss. Aber selbst wenn man auf ein Smartphone setzen möchte, man kann bei Apple sowie auch bei Google die Datenschutzeinstellungen anpassen und sämtliches Tracking abschalten. Alternativ ein Account erstellen, die App herunterladen und die App löschen. Auch US-Unternehmen müssen sich an EU-Recht halten. Mit der DSGVO drohen sogar sehr empfindliche Strafen, im Falle eines Verstoßes. Edit: Da fällt mir gerade noch mobileTAN ein, wenn man das Smartphone nutzen möchte aber keine App von einem App Store beziehen möchte. Somit eine weitere Begründung, weshalb deine Argumentation nicht passt.

Welche Argumentation genau? Wo bist Du?
Wird die mobile TAN nicht gerade abgeschafft? Kann sein, dass ich falsch liege? Muss noch mal nachgucken.

Ansonsten: niemand zwingt dich Online Banking zu nutzen. Damit wärst du von der neuen Regelung auch nicht betroffen.

Und das ist zum Schluss etwas, was man "Killerphrase" nennt: "niemand zwingt dich"...
Ich erlaube mir den Alternativvorschlag: "Du musst gar nicht Online Banking machen, wenn Du nicht willst. ..." Und: Das geht dann so und so. Vorteil, Nachteil...

face-smile Ach Gott, so viel Arbeit mache ich mir - nur einmal hier.
Lese hier mit Newsletter seit wohl mehr als 10 Jahren so Etliches mit.
Manchmal war es nützlich. Mehr kann man nicht erwarten.
WIE aber hier kommuniziert wird, ist trotz einiger Vorsichtsmaßnahmen und Regeln der Seitenbetreiber und dieser Website (die ich insgesamt sehr gut aufgemacht finde),
ein recht trauriges Kapitel - und leider auch keine Seltenheit.

Für Einiges habe ich mich zu bedanken, auch bei Dir, für etliches Andere beleibe nicht.
Mitglied: 140770
140770 Aug 30, 2019 updated at 13:47:22 (UTC)
Goto Top
Peng! Da ist sie: DIE Kommunikations"kultur"! - die Du mit solchen Sätzen hier schlagend bestätigst.
Insofern konnte ich (im Gegensatz zu Dir) Antworten wie diese tatsächlich schon ahnen.
(Vgl. dazu auch i.F. )
Autoritär und überheblich in der Haltung, aggressiv im Umgangston, thematisch schnell in die Breite des Nicht-Gefragten ausschweifend, mit > allerlei Unterstellungen, (Fehl-)Interpretationen und darauf dann extreme persönliche Bewertungen, nicht ohne abwertend-spottende Zusätze . -
Also, ich sehe keinen Grund, solche Diffamierungen (das sind sie tatsächlich!) immerzu zu dementieren: man lese genau, was ich geschrieben > habe und was nicht.

Wo bin ich den aggressiv oder überheblich geworden?

Und: Unterstellung "Bashing.." Wieso denn?

Weil du hier Fakten verbreitest, die so nicht stimmen und dir die Meinung der anderen offenbar egal sind, indem du dich herumredest, um wieder auf das Thema "Banken zwingen zur Datenübertragung an Apple oder Google" zu lenken anstatt auf die Argumente der anderen einzugehen. Somit sieht es für mich eher so aus, als würdest du einfach nur deinen Frust über deine Bank hier loswerden zu wollen als ernsthaft über diese Thematik diskutieren zu wollen. Deine ursprünglichen Fragen wurden dazu bereits mehrfach beantwortet.

Wie bereits mehrmals geschrieben: keiner wird zu Apple oder Google seitens der Bank gezwungen. Belegt hast du deine Behauptung übrigens auch nicht.

Der "absolute Käse" ist also eine Beschimpfung ohne plausible Begründung.

Ich sehe keine Beleidigung darin. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es schlichtweg falsch ist. Dazu habe ich eine ausführliche Begründung geschrieben, weshalb ich der Meinung bin. Leider bist du bist jetzt immer noch nicht drauf eingegangen....Schade. Ein weiterer Punkt, weshalb ich hier keine sinnvolle Diskussion sehe.

Tatsächlich mal neu ist für mich hier die Information, dass ein TAN Generator auch "für alle anderen Banken" verwendet werden kann. (Ob ich das richtig verstanden habe?

Ja. Ich selber nutze einen TAN Generator für zwei Banken: DKB und Postbank. Man kann das TAN Gerät problemlos für jede Bank anwenden, da die alle sich an den selben Standard halten.

Auch ein Absatz, der nur "irrelevantes Breittreten" ist, eine rhetorische Frage: Ich soll beantworten, was Du schon wieder zusätzlich unterstellst: dass nämlich für mich Beides nicht "in Frage kommt". Darauf mehrere Zeilen Belehrung, die wieder an meinen Fragen glatt vorbeigehen.

Wenn dir keine Methoden zur Umsetzung von 2 Faktor passen, dann würde mich sehr wohl interessieren, wie du das ganze aus Sicht der Bank umsetzen würdest. Das hat nichts mit Belehrung oder jemanden als Dumm darstellen zu tun.

Deine ursprüngliche Frage wurde zwischenzeitlich mehrmals beantwortet - es wird niemand gezwungen ein Apple oder ein Google Konto für 2FA zu erstellen. Ein Beleg für deine Behauptung hast du dazu übrigens, wie bereits oben geschrieben, auch nicht erbracht. Im Gegenteil. Ich habe dir mehrmals erklärt, warum das nicht so ist und habe dir sogar ein paar Beispiele bzw. Alternativen genannt. Die restlichen Fragen erübrigen sich damit.

Wird die mobile TAN nicht gerade abgeschafft? Kann sein, dass ich falsch liege? Muss noch mal nachgucken.

Wäre mir persönlich neu. Wundern würde es mich aber tatsächlich nicht, da mobile TAN nicht unbedingt sicherer ist als iTAN. Zumindest mit der aktuellen Technik.

WIE aber hier kommuniziert wird, ist trotz einiger Vorsichtsmaßnahmen und Regeln der Seitenbetreiber und dieser Website (die ich insgesamt sehr gut aufgemacht finde),

Du bist da aber auch kein gutes Vorbild. Vielleicht war mein Ton etwas rau an manchen Stellen aber ich war nirgendswo beleidigend oder ähnliches. Ich habe mir deine Behauptungen gelesen und habe daraufin mit meinen Argumenten gekontert, weshalb ich nicht der Meinung bin. In einer Diskussion hätte ich erwartet, dass wenn du nicht meiner Meinung bist, dass du wiederum auf meine Argumente eingehst - was du leider bislang nur zum Teil gemacht hast. Deshalb sehe ich keinen Sinn hier noch weiter zu diskutieren. Deine Fragen wurden ohnehin ja schon (mehrmals) beantwortet.

Auf den ganzen restlichen Unsinn bin ich nun nicht mehr eingegangen. Dafür ist meine schöne Zeit zu wertvoll. face-wink
Mitglied: 65475
65475 Sep 01, 2019 at 13:48:19 (UTC)
Goto Top
... face-smile
Und Tschüss!
* PLONK *