Daten in Textdatei mit Delimiter getrennt mittels Batch einlesen und weiterverarbeiten
Hallo Zusammen,
in einer Textdatei habe ich Werte stehen mit folgendem Aufbau:
feld1,feld2,feld3,feld4,feld5
usw. ...
Als Trenner dient ein Komma. Nun möchte ich gerne die Daten mittels eines Batches aus der Datei auslesen und die Feldinhalte über Variablen weiterverarbeiten. Ich verwende FOR /f ... aber irgendwie habe ich keine Idee, wie ich die Feldinhalte in eine Variable bekomme um Sie dann als Parameter für andere Batch-Befehle weiter zu verwenden (z. B. copy %A% %B%).
Hat hier jemand bitte einen entscheidenden Tipp für mich?
Vorab vielen Dank,
viele Grüße
Tom
in einer Textdatei habe ich Werte stehen mit folgendem Aufbau:
usw. ...
Als Trenner dient ein Komma. Nun möchte ich gerne die Daten mittels eines Batches aus der Datei auslesen und die Feldinhalte über Variablen weiterverarbeiten. Ich verwende FOR /f ... aber irgendwie habe ich keine Idee, wie ich die Feldinhalte in eine Variable bekomme um Sie dann als Parameter für andere Batch-Befehle weiter zu verwenden (z. B. copy %A% %B%).
Hat hier jemand bitte einen entscheidenden Tipp für mich?
Vorab vielen Dank,
viele Grüße
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 80555
Url: https://administrator.de/forum/daten-in-textdatei-mit-delimiter-getrennt-mittels-batch-einlesen-und-weiterverarbeiten-80555.html
Ausgedruckt am: 09.03.2025 um 14:03 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar