141959
Goto Top

Daten auf SSD verschwunden

Guten Abend,

Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 Home auf der neuen SSD installiert.

Da das besagte Notebook leider keine USB 3.0 Anschlüsse besitzt um das neue System mit den persönlichen Daten zu befüllen habe ich die SSD wieder ausgebaut. Anschließend wurde die SSD mit einem USB Sata Adapter an ein anderes Gerät angeschlossen. Die Daten habe ich dann ganz normal auf die SSD kopiert und nun kommt das komische Phänomen dass ich nicht verstehe: Ich habe die kopierten Daten auf der SSD gesehen. Nachdem ich die SSD wieder in das Notebook einbaue und das Gerät hochfahre sind die kopierten Daten nicht mehr vorhanden.

Hat jemand Tipps, Anregungen oder ähnliches für mich?

Vielen Dank vorab für den Gedankenaustausch.

Gruß

Content-Key: 516646

Url: https://administrator.de/contentid/516646

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.11.2019 um 00:21:45 Uhr
Goto Top
Hi,

Das Notebook hat keinerlei USB-Anschluesse? Sag mal den Namen. Oder Bilder davon hier im Forum einfuegen.

Wohin auf, die SSD, hast Du denn die Dateien kopiert?
Welche Partition, welcher Ordner, welcher Benutzer, welches Quell-OS?

BFF
Mitglied: Bosnigel
Bosnigel 19.11.2019 aktualisiert um 08:08:58 Uhr
Goto Top
Keinen USB 3 Anschluß.

Wohin hast du die Daten kopiert?
Evtl. Berechtigungs-Problem?
Mitglied: sofifreak
sofifreak 19.11.2019 um 08:29:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde mal mit nem Live Linux booten und Sie suchen. Oder via USB 2.0 kopieren. Dauert halt länger. Wär aber hätte man es gleich getan sicher auch schon erledigt.

Gruß Daniel
Mitglied: 141959
141959 19.11.2019 um 09:18:01 Uhr
Goto Top
Das Notebook hat schon USB Anschlüsse aber eben keine USB 3.0 sonder nur 2.0. Da es ca 150GB an Daten waren die auf die SSD sollten hatte ich mir gedacht die schnellste Lösung ist es, wenn ich die SSD wieder ausbaue an ein anderes Gerät hänge und die Daten von dort drauf kopiere.

Das Notebook ist ein Acer E1-571g-53234G50MNKS.
Ich habe einen Ordner Support auf der SSD erstellt und dahin dann die Daten kopiert. NTFS als Dateisystem auf die ganz normale Windows Partition. Der Benutzer dürfte hier zwar keine Rolle spielen, aber ich habe es mit dem Administrator Account vom zweit Rechner aus gemacht.
Quell und Ziel OS waren beide Windows 10 - Quelle 1903 und Ziel 1909.
Mitglied: 141959
141959 19.11.2019 um 09:19:36 Uhr
Goto Top
Leider nur USB 2.0
Auf der SSD im Ordner Support - auf dem Zweitrechner erstellt und da dann die Daten hineinkopiert.

Berechtigung kann ich ausschließen da der Besitz der Ordner übernommen wurden.
Mitglied: 141959
141959 19.11.2019 um 09:21:02 Uhr
Goto Top
Ich hab über nacht das ganze via USB 2.0 kopieren lassen und ist wie du gesagt hast bereits erledigt. Leider kann ich mir das Verhalten beim Kopieren der Daten via Zweit PC nicht erklären.
Mitglied: Bosnigel
Bosnigel 19.11.2019 um 09:25:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @141959:

Ich habe einen Ordner Support auf der SSD erstellt und dahin dann die Daten kopiert. NTFS als Dateisystem auf die ganz normale Windows Partition. Der Benutzer dürfte hier zwar keine Rolle spielen, aber ich habe es mit dem Administrator Account vom zweit Rechner aus gemacht.
Quell und Ziel OS waren beide Windows 10 - Quelle 1903 und Ziel 1909.

Aber wo auf der SSD hast du die Daten ursprünglich hinein kopiert?
Mitglied: 141959
141959 19.11.2019 um 09:30:24 Uhr
Goto Top
Ich habe einen Ordner Support im Wurzelverzeichnis der SSD erstellt
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 19.11.2019 um 09:32:51 Uhr
Goto Top
Moin

Berechtigung kann ich ausschließen da der Besitz der Ordner übernommen wurden.

... und kannst Du auch sas Attribut "hidden" ausschließen? Meistens liegt es ganz banal doch daran, dass der Ordner versteckt ist.

Gruß
Mitglied: 141959
141959 19.11.2019 um 09:34:17 Uhr
Goto Top
Der Ordner ist leider auch nicht versteckt.
Mitglied: Tektronix
Tektronix 19.11.2019 um 09:43:06 Uhr
Goto Top
Moin,
kennt Dein Notebook den Administrator vom 2. PC auch? Da Du sagst es kann kein Berechtigungsproblem sein.
Mitglied: 141959
141959 19.11.2019 um 10:17:28 Uhr
Goto Top
Ne kennt es nicht. Wobei ja dann die Daten trotzdem rumliegen sollten und ich wieder den Besitz übernehmen könnte.
Mitglied: Bitboy
Bitboy 19.11.2019 um 10:23:39 Uhr
Goto Top
Hast du schon versucht den Pfad zu den Daten von Hand einzugeben?
Mitglied: 141959
141959 19.11.2019 um 10:30:37 Uhr
Goto Top
Ja allerdings lässt sich der Ordner auch so nicht anzeigen. Auch über cmd oder Powershell (als Admin) wird mir das Verzeichnis nicht angezeigt.
Mitglied: ITvortex
ITvortex 19.11.2019 um 11:40:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @141959:

Guten Abend,

Hallo,-

Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 Home auf der neuen SSD installiert.


Du schreibst das deine "Festplatte" Probleme gemacht hat. Du hast die Festplatte ausgebaut und die Daten bei einem anderen Notebook via USB Adapter "gesichert".

Dann hast du (?) die neue SSD angesteckt und die Daten eingebaut, danach die SSD in dein Notebook eingebaut und darauf Windows installiert?

Wenn ja, dann hast du ganz einfach bei deiner Windows-Installation die SSD formatiert und somit sind die Daten weg.
Bitte erklär nochmal im Detail wie du was und vorallem wann gemacht hast.

Danke und lg