farukp
Goto Top

Daten vom Desktop Verschwunden

Nach wiederanmeldung sind die Daten nicht mehr vorhanden.

Hallo, ein User benutzt bei uns im Netzwerk alle möglichen Rechner, meldet sich überall an. Gestern hat er an einem Rechner gearbeitet und Fotos am Desktop abgespeichert.

Nach der Wiederanmeldung am selben Rechner, war seine Windows Oberfläche wieder die Standard, als ob er sich das erste mal anmelden würde, und die Daten waren weg.

Gibt es einen weg diese Daten wiederzubekommen?

mfg Faruk


Windows Server 2003 (Domäne)
Windows XP Pro Workstations

Content-ID: 15622

Url: https://administrator.de/contentid/15622

Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 13:11 Uhr

ybBln
ybBln 07.09.2005 um 10:11:27 Uhr
Goto Top
Offenbar arbeitet Ihr mit unveränderbaren (mandatory) servergespeicherten Profilen.
Dabei wird bei der Anmeldung nur ein recht kleines, immer gleiches Profil vom Server zum Client übertragen, bei Abmeldung wird es nicht zurückgespeichert. Dadurch werden Profildaten, wie Inhalt des Desktops etc. bei jeder Anmeldung mit diesem Default-Profil überschrieben. Evtl ist mit einem File-Recovery-Tool noch ein Teil der Fotos nicht überschrieben. Aber wer zahlt den Arbeitsaufwand? Aus Fehlern lernt man und dieser User hat sicher, wie vermutlich jeder andere User einen eigenen Ordner auf dem Server, auf dem er seine Daten speichern sollte.
farukp
farukp 07.09.2005 um 11:23:25 Uhr
Goto Top
ja hat er, ist aber leider so passiert.

Warum wird der Ordner nicht wie üblich auf C:\Dokumente und Einstellungen\userxxx.domäne gespeichert, sondern nach jedem abmelden gelöscht?

andere aber schon...
ybBln
ybBln 07.09.2005 um 14:10:34 Uhr
Goto Top
Statische, servergespeicherte Profile erkennt man daran, dass anstatt der user.dat nur eine user.man im Ordner %USERPROFILE% liegt. Sie ist jedoch nur die Kopie der user.man auf dem Server, die an alle User geht, in deren Gruppe solche Profile eingestellt sind - spart Platz. Warum man das Ganze macht? Beispiel: 10 User haben um 8:00 Arbeitsbeginn. Einer hat seine Urlaubsbildersammlung von 400 MB, einer 700 MB Filme usw auf im eigenen Profil. Anstatt mit arbeiten anzufangen können die User erstmal Kaffee trinken gehen, bis alles übertragen ist.

andere aber schon...

Ist es möglich, dass es die Benutzernamen einmal als lokales Konto und das andere Mal als Konto mit Domänenmitgliedschaft gibt? Beide Konten haben nichts miteinander zu tun.
C:\Dokumente und Einstellungen\susanne.domäne != C:\Dokumente und Einstellungen\susanne

Wenn ein Zugriff auf den Server trotz lokaler Anmeldung möglich ist, liegt wohl eine krasse Fehlkonfiguration vor. Normalerweise sollte der Zugriff nur möglich sein, wenn die Anmeldung an der Domäne erfolgt ist - und dann gibt es (normalerweise für eine bestimmte Gruppe von Nutzern) die servergespeicherten Profile, die, Du Glücklicher, wohl statisch sind und so wohl auch funktionieren.