hcfel1
Goto Top

Datenpartition voll - trotz löschen Windows Server 2012 Bitlocker Datendeduplizeierung

Guten Abend!

Habe vor einer Stunde ein merkwürdiges Problem auf einem meiner Fileserver entdeckt.
Eine Datenpartition ~1,7TB wurde mir als komplett voll angezeigt (0 Bytes frei, laut Windows Explorer und GetFoldersize).
Nach dem löschen von etwa 300gb & dem leeren des Papierkorbs wird mir die Partition immernoch als voll angezeigt.
Ein Neustart und chkdsk /f brachten keien Erfolge, letzteres fand keine Fehler.

Bei der Partition ist Bitlocker und die Datendeduplizierung aktiviert, beides funktionierte bisher einwandfrei...
Schattenkopien sind nicht aktiviert. die NTFS Kompression ist aktiviert, muss mir aber ein Fehler beim anlegen passiert sein, oder das wird durch die Datendedup. aktiviert...

Die Festplatte ansich hat weniger als 1500 Betriebsstunden, wurde 23 mal gestartet... SMART Werte siehe Foto
der Rest der Hardware ist vermutlich gleich alt ;)
Ramtest und CPU Stresstest via linux durchgeführt - ohne Fehler

Die Daten auf der Partition sind nicht brisant, die wichtigen sind bereits gesichert, lesender Zugriff ohne Probleme möglich...
Trotzdem möchte ich ungern die 2TB woanders hinschieben und die Partition neu erstellen

Hat jemand einen Rat für mich?

Grüße hcfel

32ffdb16237f863f1b8b104fd59378ab

Content-Key: 222007

Url: https://administrator.de/contentid/222007

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 14.11.2013 um 23:14:29 Uhr
Goto Top
Manchmal frage ich mich, wer sich hier alles Admin schimpfen darf...

Schon mal was von TreeSize gehört?


Lonesome Walker
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 14.11.2013 um 23:40:39 Uhr
Goto Top
Man sollte sich mit Deduplizierung beschäftigen, wenn man es verwendet:
Siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831434.aspx
Bitte Lesen, was unter Speicherbereinigungsaufträge drinsteht.
Daten werden bei Deduplizierung nicht sofort gelöscht, sondern nur zur Löschung vorgemerkt.

Und natürlich bringen 300GB deduplizierte Daten löschen keine 300GB freien Platz, kommt ganz auf den Dedup-Faktor an. Bei Faktor 2 werden nur 150GB frei.
Mitglied: hcfel1
hcfel1 14.11.2013 um 23:41:18 Uhr
Goto Top
Ich nenne mich nicht Administrator...
Als Student wird man wohl mit Dreamspark Lizenzen und alter Hardware eine Testumgebung, private Spielserver aufbauen dürfen...
das ist ja kein Produktivsystem - hab ich auch oben erwähnt, aber danke für deinen abwertenden Kommentar face-smile

TreeSize sagt mir das gleiche wie GetFoldersize

Am meisten Speicherplatz braucht wohl ein Ordner der von der Datendeduplizierung benötigt wird... diese lässt sich manuell via powershell nicht anwerfen - zu wenig Speicherplatz vorhanden

e2001619825fe1c5a6c03ba55d82b831


Grüße hcfel
Mitglied: hcfel1
hcfel1 14.11.2013, aktualisiert am 15.11.2013 um 00:02:56 Uhr
Goto Top
Danke für den Link Andreas!

Laut Zeeitplan wird die Speicherbereinigung Samstags ausgeführt, dies war für meine anderen Fileserver offenbar immer ausreichend

Jedoch müsste der Auftrag im Planer ersichtlich sein oder? zumindest hab ich das so in errinerung...


PS C:\Windows\system32> Start-DedupJob D: -Type GarbageCollection -full

Type               ScheduleType       StartTime              Progress   State                  Volume
----               ------------       ---------              --------   -----                  ------
GarbageCollection  Manual                                    0 %        Queued                 D:


PS C:\Windows\system32> Get-DedupSchedule

Enabled    Type               StartTime              Days               Name
-------    ----               ---------              ----               ----
True       Optimization                                                 BackgroundOptimization
True       Optimization       03:00                  {Sunday, Monday... ThroughputOptimization
True       GarbageCollection  02:45                  Saturday           WeeklyGarbageCollection
True       Scrubbing          03:45                  Saturday           WeeklyScrubbing

Grüße hcfel

Edit: die Ereignissanzeige liefert böses
"Der Datendeduplizierungsauftrag konnte aufgrund von zu wenig Speicherplatz nicht ausgeführt werden"
genau zu dem Zeitpunkt als ich die garbagecollection starten wollte...
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 15.11.2013 um 10:55:51 Uhr
Goto Top
Den sieht man auch bei den geplanten Tasks.
Nur nicht in der obersten Ebene, sondern unter Task Scheduler Library -> Microsoft -> Windows -> Deduplication

Und wenn der Job temporär Speicher braucht (was mich nicht wundern würde), dann wirds schwierig, wenn Du den Platz nicht schaffen kannst.
Da müsste man eventuell suchen, was noch nicht dedupliziert ist und das löschen. Oder die Platte versuchen zu sichern und auf einer größeren wieder zurückspielen. Die Windows Server Sicherung kann wohl DEDUP Volumes sichern, ohne alles wieder zu entdeduplizieren.