routeserver
Goto Top

Datenrettung von ReFS Partition

Moin Leute,

ich habe hier eine mittelgroße Krise bei einem Kunden. Windows 2012R2 virtualisiert auf einer Dell-Maschine. Eigentlich läuft ein Acronis Backup. Aber dies ist leider eingefroren und hat keine Fehler durchgemeldet. Zu allem Übel gab es einen Stromausfall und der Server hat seine MBR-Daten verloren.

So ist der Sachstand. Die Daten-Partion ist ReFS formatiert und enthält nur die VHD-Files und die Machinen-Daten von HyperV. Nach dem Crash ist die Partion nur noch RAW und nichts mehr lesbar.
Testdisk kann nicht mit ReFS umgehen. Bisher habe ich nur EaseUS Data Recovery gefunden, die Dateien von ReFS wiederherstellen können.
Damit habe ich die VHD-Files von April 2019 ausgelesen, aber es gab Snapshot danach und genau die Dateien von der Partition, die SQL und lokales Backup vorhält, sind fehlerhaft.
Und die größte Nebensächlichkeit. Der Dell-Server kann noch kein USB3.0 und macht jeden Vorgang unsagbar langsam.

Ich weiß, alles doof, zahlreiche Fehleransätze. Aber aktuell brauche ich ein alternative Datenwiederherstellungstool, welches mit ReFS Partionen umgehen kann.

Kann mir jemand helfen?

Kann ich erkennen, welche avhdx-Files kombiniert wieder zur aktuellsten Version führen? Ich habe einige AutoRecovery.avdhx gefunden, meist leer oder 20MB groß.

Bin ein wenig verzweifelt. Die für mich entscheidende AVHDX Datei wird bei EaseUS Data Recovery angezeigt, er lädt aber nur eine 0kb große Datei. Theoretisch würde mir auch die SQL-Backup-Datei in der AVHDX Datei reichen, aber kommt man an diese Strukturen ran?

Bin für alle Ideen offen, ggf. auch Unterstützung eines rettungserfahrenen Kollegens.

Viele Grüße
Jörg

Content-Key: 481978

Url: https://administrator.de/contentid/481978

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Aug 05, 2019 at 19:41:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn die Daten für deinen Kunden wertvoll sind, ab zu einem professionellem Datenretter.
Ich hoffe, dass du deine Rettungsversuche nicht mit den originalen Daten gemacht hast, sondern vorher ein Image gezogen hast.

Gruß
Maxblank
Member: maretz
maretz Aug 05, 2019 at 19:51:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde ebenfalls zum Unternehmen raten...und speziell die Anfrage an "rettungserfahrene Kollegen" in nem Forum macht mir Angst - hier kann dir jeder alles erzählen... bis hin dazu das man grad gestern noch schnell eben beim CIA, NSA und BND ausgeholfen hatte weil die Kollegen wieder um Rat gefragt haben (man is ja nett und hilft allen...). Ob man wirklich kann was man sagt erfährst du dann wenn du vorm VÖLLIGEN trümmerhaufen stehst und dem Kunden erklären kannst warum eine völlig fremde Person da an dessen Systemen auch noch rumprobiert... ob du DAS wirklich willst?

Geh halt zu nem prof. Unternehmen und rechne damit das es nen paar Steine kostet. Und nebenbei überlege dir mal wie du nen Backup automatisiert testen kannst - bzw. wo die Fehler in dem Prozess waren. Man kann nur hoffen das du nicht der bist der dem Kunden das alles verkauft hat, sonst zieh dich besser warm an wenn der die Rechnung sieht....
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 05, 2019 at 19:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich sehe hier auch nur, wenn überhaupt, einen professionellen Dienstleister für Datenwiederherstellung.
Member: routeserver
routeserver Aug 05, 2019 at 20:01:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, den Weg zum professionellen Datenretter kann ich immer noch nehmen, ich habe nichts an den Original Festplatten verändert. Aber da das auslesen mit dem ein Programm sehr gut funktionierte, hab ich durchaus Hoffnung, mit einem anderen Programm noch mal alternativ zu suchen, da ich bis auf eine Datei alles schon vorbereiten konnte.

Ich habe nur leider sehr wenig Erfahrung mit Re FS, ich dachte es wär ein besonders stabiles System. Er war aber nicht klar, dass ich so wenig Möglichkeiten danach habe auf die Daten noch mal zurückgreifen zu können.

Noch mal die Frage, habt ihr weitere Hinweise für Datenrettungsprogramme, die auch ReFS Partitionen lesen können?

Viele Grüße
Jörg
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 05, 2019 at 22:57:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ontrack ist als Unternehmen meine 1. Wahl.
Die verkaufen auch Recovery-Software und die bieten auch Recovery per Remote mit deren Software an.
Einfach mal anrufen und fragen.

Stefan
Member: routeserver
routeserver Aug 06, 2019 at 00:40:01 (UTC)
Goto Top
Die Ontrack-Software kann kein ReFS lesen.

Ich habe mein alten Geheimtipp wieder gefunden. Filescavanger - inzwischen in der Version 5 und mit ReFS Support. Der konnte alles laden und kann auch Snapshots in virtuelle Festplatten mergen. Also hier bin ich auf den richtigen Pfad, wenn das bei USB2 nicht endlos lang dauern würde.

Viele Grüße
Jörg
Member: Henere
Henere Aug 06, 2019 at 03:35:48 (UTC)
Goto Top
Moin. Was hindert dich daran eine USB3 Karte temporär dazu zu stopfen ?

Henere
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 06, 2019 at 04:55:30 (UTC)
Goto Top
Mal zu Software.
Hier hab ich schon gute Erfahrungen gemacht.
https://www.r-studio.com/?GGLAW850_NTFS-recovery
Member: routeserver
routeserver Aug 06, 2019 at 05:29:54 (UTC)
Goto Top
Hast Du Recht, ich weiß nicht, ob ein Dellserver (T320) mit den normalen Steckkarten klarkommt. Aber wenn das geht, ja...
Member: NordicMike
NordicMike Aug 06, 2019 at 05:45:37 (UTC)
Goto Top
Es gibt bei Easeus auch noch ein zweites Tool, das evtl die gesamte Partition repariert. Schon probiert?

https://www.easeus.de/ressource/dateien-auf-refs-partition-wiederherstel ...

Lösung Nummer 2.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2019 updated at 07:01:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @routeserver:

Hast Du Recht, ich weiß nicht, ob ein Dellserver (T320) mit den normalen Steckkarten klarkommt. Aber wenn das geht, ja...

Ich würde da einfach eine normalle HDD oder SSD zusätzlich mit reinstopfen, um die Wartezeiten deutlich zu verkürzen. externe Medien sind immer langsamer.

Auf jeden Fall ein Image und eine Kopie des Image erzeugen, damit man die Originalplatten nicht mehrmals "anfassen" muß.

Ich weißt ja nicht, wie wie "presisensitiv" Dein Kunde ist, aber wenn er es sich leisten kann, würde ich nicht viel herummachen und direkt Ontrack beauftragen. Man kann sogar direkt zu denen hinfahren und die Platte vorbeibringen (oder die schicken einen Kurier). Das ins meistens billiger als ein ganzer Tag Produktionsausfall.

lks