remember-me
Goto Top

Datenserver - Serverbetriebsystem

Hallo,
Kann mir jemand sagen ob ein Datenserver Serverbetriebsystem braucht, bei mir in der Firma läuft ein win 2003 Server als AD
ein NT 4.0 Server als Datenserver und ein NT4.0 Server für dem Tobit (mailserver ) ist es notwendig hierfür Serverbetriebsysteme zu verwenden(Daten/Mail-Server),oder könnte man hierfür ganz normales win 2000 verwenden ?


danke remember

Content-Key: 10074

Url: https://administrator.de/contentid/10074

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Apr 28, 2005 at 10:37:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Tobit kann man auch auf einem Windows2000 Prof oder auch WinXP (im Unternehmen würde ich aber die Home-Edition verbannen) installieren.
Hier noch die Info von Tobit: "Microsoft Windows NT/2000/XP
Eine Installation ist auch auf den Workstation-Versionen von Windows NT/2000 möglich. In bestimmtenFällen bieten diese jedoch einen im Vergleich zu den Server-Versionen eingeschränktenFunktionsumfang (z.B. in der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zu der Workstation). Diese Einschränkungenkönnen sich auf den Betrieb der David Information Server Engine auswirken."

Datenserver: Du kannst auch auf einem Client-Betriebssystem die Daten speichern. Wichtig ist hier nur, dass die Festplatten die nötige Performance haben und das genügend Hauptspeicher für Deine Wünsche zu Verfügung steht (das wäre dann ein Grund auf das Serverbetriebssystem zu wechseln, da die mehr verwalten können).

Desweiteren sind die Serverbetriebssysteme stabiler und leistungsfähiger, als die Client-Varianten, was für einen Einsatz für die Serverprodukte spricht.

Alles hängt aber von Deinen Anforderungen bzw. Wünschen ab, was und in welchem Umfang Du machen möchtest.

Grüße
Member: remember-me
remember-me Apr 29, 2005 at 07:07:02 (UTC)
Goto Top
viellen dank daine aussage hilft mir weiter
Member: remember-me
remember-me Apr 29, 2005 at 08:02:09 (UTC)
Goto Top
in der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zu der Workstation
wie groß ist den diese auf nem server betriebsystem, gegenuber einer workstation ?
Member: Firlionel
Firlionel May 01, 2005 at 10:08:31 (UTC)
Goto Top
Bei Windows 2000/XP können maximal 10 Benutzer gleichzeitig auf auf ein Share zugreifen, d.h. der 11. Benutzer der Freigabe wird ausgesperrt. Die 10 Benutzer beziehen sich dabei nicht auf eine Share, sondern auf alle Share auf diesem 2000 Pro/XP Rechner.

Auf einem Server können beliebig viele Benutzer gleichzeitig zugreifen.

Meiner Meinung macht es nur dann Sinn, XP oder 2000 Pro einzusetzen, wenn nicht mehr als 10 Benutzer gleichzeitig arbeiten.
Member: remember-me
remember-me May 02, 2005 at 13:38:26 (UTC)
Goto Top
viellen dank Frlionel