laikabijou
Goto Top

Datensicherung in einem kleinen Netzwerk

Welche Methode ist für mich die sinnvollste?

Hallihallo,

ich bin heute am überlegen, wie ich eigentlich meine Daten sichern soll, da gerade eben ein PC angefangen hat rumzumucken (Festplatte : "Hilfe!")... .

Ich habe in meinem Büro ein kleines Netzwerk via noname Router eingerichtet.

Insegsamt 4 PCs und ein Laptop sind da.

PC 1 > Festplatte 80 GB, LAN
PC 2 > Festplatte 80 GB, LAN
PC 3 > Festplatte 80 GB, WLAN
PC 4 > Festplatte 40 GB, LAN

Ich möchte vor allen Dingen eine Datensicherung, die während dem Arbeiten stattfindet (falls Rechner abstürzt usw), denke da an eine Art automatisches Zwischenspeichern. Mit welcher Software kann dies funktionieren? Benötige ich einen zentralen Backup-Server? Hat jemand schon mal gute Erfahrungen mit einer Lösung für diese doch eher niedrige Anforderung gemacht?

Für Tips bin ich Euch dankbar.

Content-ID: 54248

Url: https://administrator.de/contentid/54248

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

erbuc
erbuc 16.03.2007 um 14:49:58 Uhr
Goto Top
Hi

Kauf einen NAS-Server, gibts recht günstig mit oder ohne Raid. Häng den ins Netz und mach einen Share für alle PC oder für jeden einen eigenen. Dann hängt es noch davon ab, ob das NAS eine eigene Backup-SW mitliefern und was die kann. Ansonsten gibt es auch hier gute, recht günstige Produkte.

Dann würde ich die Hauptdaten auf dem PC speichern und von Zeit zu Zeit, abhängig von der Wichtigkeit der Daten, einen Backup auf den NAS machen. So hast Du gleich auch eine Sicherung Deiner Daten.