Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherung auf USB-Festplatte

Mitglied: sharth666

sharth666 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2006, aktualisiert 09.11.2006, 4803 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich möchte eine Datensicherung auf zwei externe USB-Festplatte ausführen (WD-MyBook). Aus Sicherheitsgründen werden zwei Platten verwendet, die jeden Tag abwechselnd verwendet werden sollen. Wie stelle ich sicher, dass die Festplatten automatisch erkannt werden und unter /media/usbdisk eingehängt werden, wenn ich Sie über einen USB-Port anschließe. Bisher sind folgende Probleme aufgetreten:

1. Wenn ich versuche die erste Platte auszuhängen kommt die Fehlermeldung "device busy" (als root)
2. Wenn ich die zweite Platte einhängen will wird sie nicht automatisch erkannt. Muss ich da irgendwelche Einträge in der etc/fstab machen?

Sorry für die einigermaßen blöden Fragen aber bin noch relativ neu bei Linux. Nutze Debian als Betriebssystem.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

sharth
Mitglied: mex604
07.11.2006 um 11:18 Uhr
moinsen,




1. Wenn ich versuche die erste Platte
auszuhängen kommt die Fehlermeldung
"device busy" (als root)

wenn der hinweis kommt "device busy" werden noch operationen
ausgeführt oder du befindest dich noch in einem
pfad auf dem laufwerk; wer wie was noch auf ist siehst du mit
lsof | grep [/mount/point/]


2. Wenn ich die zweite Platte einhängen
will wird sie nicht automatisch erkannt. Muss
ich da irgendwelche Einträge in der
etc/fstab machen?



jo, das wäre nicht schlecht, aber das wird dir evtl auch weiterhelfen:
man hotplug )







mex
Bitte warten ..
Mitglied: sharth666
07.11.2006 um 12:26 Uhr
Hallo nochmal,

@mex604: Danke für deine Antwort

Wie gesagt, bin ich in Sachen Linux noch nicht sehr fit. Der Prozess, der noch lief war der
fam daemon. Nach dem beenden konnte ich die Platte problemlos unmounten.
Fam wird bei mir bei jedem Neustart wieder mitgestartet. Wie kann ich das ändern? Sollte man das ändern?
Mein eigentliches Anliegen ist ja zu erreichen, das ich zwei USB Platten im Wechsel zu Backup Zwecken benutze. Wie kann ich das automatisieren, damit ich nicht von Hand mounten usw. muss, sondern einfach nur die Platten umstecken kann, das Backup durchlaufen lasse und für den nächsten Tag die zweite Platte einstecke. Ist das möglich?

Danke schon Mal für eure Antworten

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sharth666
09.11.2006 um 00:50 Uhr
Hat jemand ne Idee? Stehe grad sehr auf dem Schlauch mit dem Problem

Danke!

Gruß!
Bitte warten ..
Mitglied: mex604
09.11.2006 um 12:56 Uhr
hotplug, wie schon geschrieben.

m
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Datensicherung von Inhalten div. USB Sticks

Frage von xpstressSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige eine Lösung Daten von USB Sticks und SD Karten zu sichern. Die Daten sollen 10 ...

Server-Hardware

Datensicherung auf LTO Band oder externe USB 3.0 Festplatten?

Frage von dakiServer-Hardware11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben hier einen kleinen ESX Cluster mit MS Dynamics und ein paar RDP´s sowie Fileserver. Im ...

Backup

Datensicherung verschlüsseln

gelöst Frage von AtompiltzBackup8 Kommentare

Hallo, n einem kleinen Betrieb (1 Server, 3 PCs) basierend auf Windows 2012r2 wird derzeit eine tägliche Datensicherung -dateibasiert- ...

Backup

Datensicherung ARCHIV

gelöst Frage von fautec56Backup12 Kommentare

Fileserver Betriebssystem 2008 R2 Standard Wir haben auf unserem Fileserver ein Archiv eingerichtet. ( PDF-Dateien) Dieses Archiv wird mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...