Raspberry Pi Automatisierte Mausbewerbungen- und KlicksGelöst
Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Mausbewegungen und Klicks aufzuzeichnen mit einem Tool auf dem Raspberry Pi und es nach ...
2 Kommentare
0
1146
0
Kali-VM (VMWare) nach kurzer Zeit schwarzer Bildschrim
Hallo Leute, ich habe einen Windows-Host und VMWare installiert. Dort eine Kali-VM. Anfangs hat alles gut funktioniert. Inzwischen hängt die VM sich jedes Mal auf ...
9 Kommentare
0
1219
0
Verschiedene Skalierungsfaktoren unter Gnome aktivieren
Seit kurzem besitze ich einen 32" 4K-Monitor, der unter Linux und Gnome 44 läuft (Arch und Fedora 38 Linux). Die native 4K Auflösung von 3840x2160 ...
Verschiedene Skalierungsfaktoren unter Gnome aktivieren
Hinzufügen
4
6358
0
Ubuntu Desktop 23.04 + Windows RDP + Dual Monitor
Hallo Linux Admins, welches Tool nutzt man am besten um sich von Linux auf eine Windows RDP (RDS Server) zu schalten, wenn man zwei Monitore ...
Hinzufügen
0
1968
0
Linux fsck kommt immer wieder
Hi, habe Ubuntu 22 am laufen und habe immer wieder das Problem das nach einem reboot eine fsck abfrage kommt. Wenn ich dies durchführe läuft ...
3 Kommentare
0
1671
0
Heimnetzwerk Linux Mac Benutzoberfläche ZugriffGelöst
Hi, habe hier einen Mac und möchte auf einen Ubuntu Rechner auf die Benutzeroberfläche zugreifen. Habe dies unter Ubuntu auch aktiviert aber bekomme diese nicht ...
4 Kommentare
0
2864
0
Probleme mit Bluetooth in Linux Mint 21.1
Hallo! Ich habe bisher Linux Mint 19.2 genutzt und letztens auf 21.1 geupgradet. Unter 19.2 lief das Bluetooth-Management über bluez, unter 21.1 über blueman. Mit ...
4 Kommentare
0
3554
0
Linux für Alltag
Moin, Meine bisherigen Erfahrungen grenzen sich auf 2 Distributionen Zorin OS und Elemetary OS ein , bei den beiden gab es den gleichen Ausgang an ...
4 Kommentare
0
2567
0
Linux Installation nicht möglich, W10 aber doch
Guten Morgen zusammen, habe folgendes Problem: Ich möchte auf einem älteren PC (Lenovo Tiny M92, 8GB RAM/100GB SSD) ein Linux installieren. USB Stick erstellt (Ubuntu ...
5 Kommentare
0
3053
0
Video Playback verhindert Suspend
Hallo! Ich habe das Problem, dass das Abspielen eines Videos verhindert, dass der Laptop nach der eingestellten Zeit in den Standby geht. Ich hab mir ...
2 Kommentare
0
1671
0
NTFS Partition mit Userrechten mountenGelöst
Hallo, ich würde gerne eine NTFS Partition so mounten wollen, dass der Besitzer und die Gruppe nicht ständig root ist und ich nicht immer die ...
2 Kommentare
0
2427
1
Gnome turns 25 - Happy Birthday
Today Gnome turns 25 years old! I've been using this user interface for over 15 years and we've had our ups and downs. Currently it ...
Gnome turns 25 - Happy Birthday
Hinzufügen
0
4558
0
Gnome wird 25 - Happy Birthday
Heute wird Gnome 25 Jahre alt! Ich benutze diese Benutzeroberfläche seit über 15 Jahren und wir hatten unsere Höhen und Tiefen. Aktuell ist sie eine ...
Gnome wird 25 - Happy Birthday
3 Kommentare
1
1910
0
VNC (Server) für Linux-Desktop und Viewer für Windows gesuchtGelöst
Mahlzeit! Ich habe gerade etwas Zeit und Muse, sowie einen alten PC mit betagter 3 GHz-CPU und kleiner SSD. Da habe ich mir gedacht, bastelst ...
12 Kommentare
0
5142
0
Puppy Linux- mit dem Browser Palemoon gibt es Audio, mit Firefox nichtGelöst
Hallo, ich teste aktuell PuppyLinux. So weit alles OK, ein tolles Distro. Was ich aber nicht verstehe: wenn ich Youtube-Videos mit Palemoon öffnen, habe ich ...
Hinzufügen
0
1795
0
Linux Distri gesucht, Sprachwahl vor Anmeldung, Unterstützung für alte Notebooks mit WLANGelöst
Hallo, ich habe hier 10 alte Notebooks die nun ein 2. Leben bekommen sollen. Diese gehen nach Polen damit dort ukrainisches Flüchtlinge Polnisch und englisch ...
9 Kommentare
1
2100
1
Ubuntu 18 (WSL) sofort mit Desktop starten
Hallo, ich habe Ubuntu 18 als WSL App auf Windows 10. Wenn ich Ubuntu starte meldet sich der Bash und ich muss extra XLaunch starten ...
3 Kommentare
0
2131
0
Backup solution Ubuntu Desktop 21.10Gelöst
Hallo liebe community, ich beiße mir aktulle mal wieder die Zähne aus und suche daher euren Rat nach Baclup Ansätzen, weiteren Links oder anderen Ansätzen. ...
4 Kommentare
0
1741
0
HP 250 G7 - richtigen Linux Driver für INTEL WLAN finden
Hallo, für ein altes Notebook eines Freundes wollte ich nicht mehr W10 Lizenz besorgen sondern einfach Mint installiert. Soweit funktioniert alles, außer WLAN. Das Notebook ...
11 Kommentare
0
3841
0
Centos 8 XCFE konnte nicht gestartet werdenGelöst
Hallo, auf meinem W10 Notebook läuft noch CENTOS8. als ich versucht habe XCFE zu installieren, habe ich den folgenden Error bekommen: Die Installation habe ich ...
2 Kommentare
0
1998
0
Linux Mint 20.2 Mate: Icons vergrößernGelöst
Hallo, ich bin gerade in Linux Mint 20.2 von Cinnamon auf Mate umgestiegen. Die Icons (Verknüpfungen) in der Taskleiste sind für mich sehr klein. Wie ...
1 Kommentar
0
10323
0
Elementary OS version 6 (Odin) released
Now I almost forgot: The Linux distribution Elementary OS version 6 (Odin) was released last week. It is based on 20.04.2 LTS but has its ...
Elementary OS version 6 (Odin) released
Hinzufügen
0
4563
0
Elementary OS Version 6 (Odin) veröffentlicht
Jetzt hätte ich es beinahe vergessen: Die Linux-Distribution Elementary OS Version 6 (Odin) wurde am letzte Woche veröffentlicht. Sie basiert zwar auf 20.04.2 LTS hat ...
Elementary OS Version 6 (Odin) veröffentlicht
1 Kommentar
7
2259
0
Remote Zugriff auf Debian-VMGelöst
Hallo, mal eine kurze Anfängerfrage zu Debian. Unsere Uni hat uns eine Debian-VM ohne GUI zur Verfügung gestellt. (Am VM soll ich einen Docker Container ...
10 Kommentare
0
3578
1
Automatischer Start von Screensaver nach Logout
Hallo Community, ich wollte mal wissen, ob es möglich ist den xscreensaver automatisch zu starten, wenn ich mich auslogge? Hauptsächlich mit dem Tastenkürzel Super + ...
5 Kommentare
0
1165
0
Raspberry OS Desktopsitzung via RDP übernehmen
Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei die ersten Schritte mit dem Raspi 4 zu gehen. Grundsätzlich wusel ich mich durch die Themen allerdings finde ...
4 Kommentare
0
2018
0
Exchange Dienste unter Gnome mit Microsoft Account nutzen
In der aktuellen Linux Gnome Version (bei mir 3.38) kann man unter Online-Konten statt den "Microsoft"-Account auch einen "Exchange Account" auswählen. Unter dem Online-Account "Microsoft" ...
1 Kommentar
2
8087
1
Grub verschiebenGelöst
Moin, ich habe eine nvme1n1 (Intel) mit Windows und eine nvme2n1 (Samsung) mit Linux Mint 20.1 Linux Mint wurde nach Windows installiert und der GRUB-Manager ...
4 Kommentare
0
3397
1
LM 20 Cinnamon Schließen-Button in TaskleistenvorschauGelöst
Hallo! Ich habe grade ein lange nicht genutztes LM 19.0 auf LM 20.0 geupgradet. Eigentlich hat das Upgrade wunderbar funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit: Bisher ...
Hinzufügen
0
1309
0
Raspi 400 mit Ubuntu 20.04Gelöst
Guten Morgen werte Kollegen, ich habe den Raspi400 jetzt mit Ubuntu 20.04 installiert, doch leider gibt es ein Problem. Nach dem letzten Update fährt der ...
4 Kommentare
1
1889
1
Mobile Breitbandverbindung über Gobi2000
Hallo! Ich habe grad ein merkwürdiges Phänomen unter Linux Mint Cinnamon auf einem HP Compaq 2540p. Der Laptop hat ein UMTS-Modul Typ Gobi2000 eingebaut. Neue ...
1 Kommentar
0
1796
0
Empfehlung Grafikkarte für Linux Mint 19.3
Hallo! Ich ärgere mich seit Jahren mit einem Problem herum, das auch andere Nutzer mit verschiedenen LM-Versionen und Nvidia-Grakas haben (siehe z.B. ) Das System ...
7 Kommentare
0
5316
0
Firefox kein Window Screensharing
Hallo, ich habe momentan das Problem, dass ich bei beliebigen Online-Meeting Plattformen (Cisco Webex, BibBlueButton) nur meinen kompletten Desktop teilen kann und keine einzelnen Programme. ...
2 Kommentare
0
1352
0
Kiosk Software (Browser de-de only) benötigt, wer hat einen Tip oder Empfehlung ?
Hallo, wir haben einige Kiosk Terminals (ohne original PC und Software) und darauf muß ein Webbrowser mit einer Webseite laufen. Keine Anmeldung per User auf ...
3 Kommentare
0
3095
1
Welches Linux und welche Distro?Gelöst
Hallo Profis, ich habe folgende Maschine siehe Anhang. Ich würde gerne auf Debian mit XFCE umsteigen. Dazu will ich auch Videos abspielen können. Ist das ...
13 Kommentare
0
2151
0
Linux Enduser: Welches Videotelefonie Programm?Gelöst
Hallo Was ist Eurer Erfahrung die am meisten eingesetzte Videotelefonie Software auf Linux ( Raspberry Pi OS, Ubuntu, Mint, etc.) bei Endusern? Wenn ich nach ...
10 Kommentare
1
3363
0
Zweiter Bildschirm funktioniert nicht mehrGelöst
Seit gestern bekomme ich auf meinem Linux Mint 19.3 Cinnamon den zweiten Bildschirm nicht mehr zum Laufen. Das System lief ein Jahr tadellos. Es besteht ...
7 Kommentare
0
6159
0
Raspi - VPN und RDP auf WindowsGelöst
Hallo in die Runde, ich sitze gerade vor einem kleinen Bastelprojekt. Es werkeln max. 2 Personen parallel an einer Software auf einem entfernten Windows (Server ...
2 Kommentare
0
3627
0
VMware Player 6 startet nicht auf Linux Mint 19.3, 32bitGelöst
Hallo zusammen, habe ein kleines Problem. Habe auf einem ehemaligen Vista-Laptop Linux Mint 19.3, 32bit installiert. Alles läuft prima. Für ein paar Anwendungen wird jedoch ...
4 Kommentare
0
3122
0
Linux Mint: Rechner zeitgesteuert aufweckenGelöst
Hallo! Windows hat ja über die Aufgabenplanung die Möglichkeit, den Rechner wenn er im Standby oder Ruhezustand ist, timergesteuert aufzuwecken. Soweit ich weiß läuft das ...
7 Kommentare
0
4121
0
XFCE4 Kontextmenü (Rechtsklick) abschaltenGelöst
Hallo Adminz, lässt sich bei der Linux Desktop-Umgebung XFCE das Kontextmenü abschalten? Ich suche nun schon etwas länger mit der beliebten Suchmaschine, aber ohne Erfolg. ...
3 Kommentare
0
2498
0
PoP OS 20.04 LTS
Hallo zusammen. Ich nutze schon seit über einem Jahr das auf Ubuntu basierende Linux vom US Hardware Hersteller System 76. Die Basis bildet ein Dell ...
6 Kommentare
2
10889
1
Interne Festplatte wird mit zu wenig rechten eingebundenGelöst
Hallo, Ich bin von Windows zu Linux umgestiegen genauer gesagt auf Kubuntu 19.10. Ich habe nun das Problem, das meine Zweite interne Festplatte zwar erkannt ...
10 Kommentare
0
1805
0
Linux-Windows-Dualboot Laptop Lüfterverhalten und CPU-Last
Hallo! Ich nutze auf einem etwas betagten HP Elitebook 2540p sowohl Linux Mint 19.1 und Windows 10. Die meiste Zeit, also zuletzt durchgehend mehrere Monate, ...
1 Kommentar
0
1866
0
Xsane nur mit Rootrechten?
Hallo! Ich habe Corona-Shutdown sei Dank mal in meinen alten Hardwarebeständen gekramt und einen HP ScanJet 3670 Flachbettscanner ausgegraben. xsane hat sich dann erstmal standhaft ...
11 Kommentare
0
3861
0
Linux Mint - Ausführen-Fenster wie unter Windows
Hallo! Gibt es unter Linux Mint ein Programm, das sich ähnlich verhält wie das Ausführen-Fenster bei Windows, das ich mit Win+R aurufe? Ich würde mir ...
14 Kommentare
0
3136
0
Openleap 15.1 + NVIDIA Geforce GTX 1050 TI + DPGelöst
Liebe Community, ich habe folgendes Phänomen: Wenn ich ein Fenster mittelschnell von links nach rechts schiebe, zieht das gezogene Fenster störend mit (als ob das ...
3 Kommentare
0
1498
0
Fehler beim UpdatenGelöst
Hallo! Ich bekomme seit Neuestem bei Linux Mint 19.2 folgende Fehlermeldungen wenn ich über die Aktualisierungsverwaltung versuche Updates zu beziehen: Das letzte das ich gemacht ...
2 Kommentare
0
9864
0
Wo trägt systemd die Festplatten ein?Gelöst
Hallo! Bei einem Linux Mint 19.2 habe ich dem Rechner eine Festplatte geklaut (ausgebaut). Das Linux bootet von SSD. Allerdings dauert der Bootvorgang ewig und ...
9 Kommentare
0
2127
1
Linux Mint 19.3 Nvidia Treiber Problem bei WarmstartGelöst
Hallo! Ich habe einen brandneuen Rechner mit einer Nvidia GT1030 Graka und Nouveau Treiber. An der Graka hängen zwei HD-Monitore. Wenn ich den Rechner kaltstarte, ...
6 Kommentare
0
4540
0
Grafikkarte für Selbstbau-ThinClient gesucht - FeeRDP - AVC,H.264Gelöst
Hallo Adminz, aus alten PCs habe ich "ThinClients" gebastelt (Arch Linux + XFCE + FREERDP ), funktioniert auch ganz gut wenn nur ein Monitor (FullHD) ...
6 Kommentare
0
2331
2
Gasterweiterung Virtualbox auf Linux installierenGelöst
Hallo, ich bin hier gerade mittelschwer am verzweifeln. Es ist mir nicht möglich ein Linux in Virtualbox zu installieren und die Gasterweiterung lauffähig zu bekommen. ...
9 Kommentare
0
6457
0
Startmenü bei Cinnamon mit Klick öffnenGelöst
Hallo! Ich bin gerade dabei, endgültig von Win10 auf Mint Cinnamon umzusteigen. Und wie es oft so ist, stören manchmal winzige Kleinigkeiten. In dem Fall ...
Hinzufügen
0
1970
0
Suche nach Manjaro Theme für XFCE (Ubuntu)
Hallo, ich nutze Xubuntu und suche nach dem Manjaro Orginalem XFCE Theme. Leider finde ich nicht mehr das richtige was ich mal installiert habe. Das ...
1 Kommentar
0
2967
0
Debian Netzwerkmanager
Hallo, ich hatte Linux Kodachi live gestartet, kann mich jedoch nicht per WLAN mit dem Internet verbinden, es funktioniert nur eth0. Ich kann mein Netzwerk ...
3 Kommentare
0
2306
0
Ubuntu GrafikkartenfehlerGelöst
Moin Moin! als ich mir heute Nachmittag Ubuntu auf meinen Haupt-Rechner installiert habe musste ich folgendes feststellen: meine Grafikkarte lüftet jede Minute mit voller Geschwindigkeit ...
1 Kommentar
0
1816
1
"Remotedesktop" für Linux (XFCE)Gelöst
Hallo, nutze in meiner Firma ein Windows 10 Laptop. Möchte meine Workstation aber in eine VM auf unserer VMware auslagern. Das hat für mich diverse ...
5 Kommentare
0
6999
0
Nextcloud Snap Berechtigungen neu setzenGelöst
Hallo, hat jemand eine Idee, wie man dem Webserver-User bei der Snap-Version von Netxcloud 15/stable die Berechtigungen neu "geben" kann? Ich kann in der Web ...
7 Kommentare
0
2953
0
Roundcube soll Datum angeben statt UmgangsspracheGelöst
Hallo Admins ;-) ich hasse die Datums-Darstellung in u.a. Roundcube wie "Mi 10:32" für empfangene Mails. Da muss ich immer erst rechnen oder im Kalender ...
4 Kommentare
0
1894
0
ThinStation: Bootet nicht von Laptop und Installation auf lokale HDDGelöst
Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade vermehrt mit ThinStation, an sich ne tolle Sache. ich war nun in der Lage ein Image zu erstellen, das ...
2 Kommentare
0
1804
0
Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19 will nichtGelöst
Hallo! Ich habe mein Mint Sylvia auf Tara gemäß dieser Anleitung aktualisiert: Hat auch alles funktioniert. Nur hab ich während der Installation wohl einen Fehler ...
2 Kommentare
0
2480
0
Remmina speichert keine VerbindungenGelöst
Hallo, habe Remmina immer wieder mal unter Linux als RDP-Manager benutzt. War immer zufrieden. Jetzt wollte ich es auf einem Ubuntu 18.04 einsetzen. Es funktioniert ...
2 Kommentare
0
3942
0
(Kali Linux) Zugriff auf nur einen WLAN-APGelöst
Guten Morgen zusammen, ich habe hier ein Kali Linux System laufen und habe über mein WLAN nur Zugriff auf ein Netzwerk. Es ist mein privates ...
7 Kommentare
0
5355
0
Kopiervorgang langsam
Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen, nachdem ich mich entschlossen habe Privat auf Windows auf Linux umzusteigen, kommen nach und nach mehrere Baustellen auf. :-) ...
8 Kommentare
0
7775
2
Linux Tablet Mode
Hi was für ein Linux könnt ihr empfehlen für ein alten Tablet mit 2GB RAM mit einen schwachen Celeron? Meint ihr Lubuntu oder kubuntu wär ...
6 Kommentare
0
5573
0
Ubuntu auf Fujitsu NotebooksGelöst
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich spiele mit dem Gedanken, mich so langsam aber sicher zu Hause von Microsoft Windows 7 zu verabschieden, da das ...
23 Kommentare
1
12758
0
Windows 10 und Linux mint 19?
Windows 10 und Linux mint 19? Hallo . Ich möchte Auf meinem Windows 10 Pro nebenbei Mint 19 installieren Beide Systeme können Neu aufgesetzt werden, ...
3 Kommentare
0
3868
0
Linux Mint öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar
Guten Abend, hab mir mein Linux zerschossen (weis nicht wie ). Beim update kommen mehrere Meldungen in dieser Art: ein sudo apt-get -f install bringt: ...
2 Kommentare
0
7744
0
Linux Pakete downloaden, auf CD brennen und nachträglich installieren
Guten Abend an alle, wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, bin ich dabei PCs für Gambia www.nice-to-be-nice.de fertig zu machen. Ich habe mich ...
2 Kommentare
0
2397
0
Openleap 42.2 Wann sollte ich die Uhrzeit auf "lokal" einstellen?
Liebe Community, habt ihr einen Tipp, wann es sinnvoll ist unter Openleap 42.2 die Uhrzeit auf "lokal" zu stellen? Gibt es dafür besondere Gründe? Vielen ...
1 Kommentar
0
1836
0
In ubuntu unsignierte Treiber erlauben, wie geht das?Gelöst
Hallo, ich hänge schon länger an dem Problem, dass VMware keine VM mehr startet, weil die Services nicht gestartet werden können: "Virtual machine monitor" und ...
16 Kommentare
0
3512
0
Arch Linux: LXDE zeigt keine Schrift an
Hallo, ich mache mich gerade mal ein wenig mit Arch Linux vertraut, eigentlich arbeite ich sonst auf Debian. Die Installation habe ich nun hinter mir, ...
1 Kommentar
0
2232
0
Terra Black Dwarf - Mit Linux bestücken für Slideshow
Hallo zusammen, ich habe eine ältere Black Dwarf von Terra, die ich gerne mit einem simplen Linux System bestücken würde. Das Aufspielen Des Systems stellt ...
5 Kommentare
0
3477
0
Linux Server für Windows Umgebung?
Hallo, ich habe einen Rechner rumstehen, mit Ryzen 7 etc. und wollte den privat als Server einsetzen. Unter Windows Server 2016/2 fehlten mir eine Menge ...
8 Kommentare
0
2782
0
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen
Wie kann ich unter Linux die Bildschirmauflösung festlegen? Edit: am besten temporär. Sonst kann es passieren, dass mein Linux auch nach einem Neustart unbedienbar bleibt. ...
12 Kommentare
0
4033
0
Linux Kernel.Panic analysieren
Guten Tag zusammen. Ich habe momentan das Problem das mein alter Linux Rechner nicht mehr so funktioniert wie er soll. Ich habe xubuntu neu installiert. ...
5 Kommentare
0
2873
0
Unix-Desktop: KDE Plasma 5.10 bringt Ordner zurück auf den Desktop
Vielleicht ein Grund sich mal wieder KDE anzusehen. ;-) "Wir haben das Unvermeidliche akzeptiert und wechseln zur Ordneransicht als Standard-Desktop", schreiben die KDE-Entwickler in der ...
Hinzufügen
2
1516
1
KDE Slimbook
KDE Slimbook ist ein sehr schöner 13 Zoll Notebook mit i5 ode i7 CPU angepasst für die KDE eigene Distribution NEON. Ganz ähnlich wie es ...
12 Kommentare
0
1976
0
Gnome 3.24 veröffentlicht
Seit dem 22.03.2017 ist die neue Version 3.24 von Gnome freigegeben. Hier die aktuelle Release Note mit Screenshots und Auflistung der neuen Features. ...
Hinzufügen
0
1727
0
RDP-Client von 2CX - wie komme ich auf die Konsole?
Ich verwende im Büro auf 3 Arbeitsplätzen für den Zugriff auf Windows-RDP-Sessions Thin Clients von Dell (FX160), auf denen das Client-OS "2CX Compact" (soweit ich ...
1 Kommentar
0
2177
0