kabuntel
Goto Top

Automatischer Start von Screensaver nach Logout

Hallo Community,

ich wollte mal wissen, ob es möglich ist den xscreensaver automatisch zu starten, wenn ich mich auslogge? Hauptsächlich mit dem Tastenkürzel Super + L.

Der Hintergrund ist folgender:

Nach einem Logout, habe ich einen schwarzen Bildschirm. Tastatur und Maus funktionieren nicht. Ich muss dann den Laptop aus- und einschalten.

Dasselbe Problem habe ich auch bei Windows 10 auf dem selben Laptop gehabt. Mit aktivieren des Bildschirmschoners konnte ich das Problem umgehen.

Content-Key: 667564

Url: https://administrator.de/contentid/667564

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Possibaer
Possibaer 14.06.2021 um 11:14:34 Uhr
Goto Top
Moinsen,

reden wir von Ausloggen oder von Sperren? Windows-Taste+L ist sperren!

VG
Mitglied: Kabuntel
Kabuntel 14.06.2021 um 12:14:13 Uhr
Goto Top
Hi Possibaer,

von sperren. Also super + L Tastenkombo.

Dachte dass ist gleichzusetzen eines logouts, weil ja dann der Loginbildschirm erscheint.
Mitglied: Possibaer
Possibaer 14.06.2021 um 13:24:11 Uhr
Goto Top
Moinsen,

Nein das ist nicht das gleiche. Sperren, bedeutet, dass alles gestarteten Anwendungen weiter offen bleiben usw. Logout, bedeutet, dass alle offenen Anwendungen, Fenster usw. beendet werden.

Ist dein Sperrbildschirm ein selbst definiertes Bild? Oder ein Standardbild?

VG
Mitglied: HanTrio
HanTrio 14.06.2021 um 14:21:58 Uhr
Goto Top
Schau vielleicht auch mal umgekehrt, was für ein Shortcut ggf. aktuell für "Lock screen / Bildschirm sperren" eingestellt ist. Ansonsten kannst du sicherlich auch einen custom shortcut dafür setzen.

Bei Minux Mint (Cinnamon) ist das zB per default "Ctrl+Alt+L" - das aktiviert quasi den Screensaver, aber das ist eben ein lock, kein logout.
Mitglied: Kabuntel
Kabuntel 17.06.2021 um 08:41:27 Uhr
Goto Top
Sperrbildschirm sollte ein Blank Screen sein.