timweber
Goto Top

Kali-VM (VMWare) nach kurzer Zeit schwarzer Bildschrim

Hallo Leute,

ich habe einen Windows-Host und VMWare installiert.

Dort eine Kali-VM.

Anfangs hat alles gut funktioniert.

Inzwischen hängt die VM sich jedes Mal auf nach einiger Zeit.

Welche Infos braucht ihr noch? Dann suche ich das raus...

Content-Key: 74239354444

Url: https://administrator.de/contentid/74239354444

Printed on: March 1, 2024 at 18:03 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 29, 2023, updated at Aug 30, 2023 at 00:23:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @timweber:
ich habe einen Windows-Host und VMWare installiert.
Also auf dein Linux Desktop hast du Bill Gates am laufen und da drin hast du den Hersteller VMWare eingesperrt und die Börsianer stellen dir immer wieder den Strom ab? Und der schwarze Bildschirm, ist nur der Bildschirm oder der Rahmen schwarz oder gar schwarze Schrift auf schwarzen Grund weil du nicht sehen sollst/darfst was dann dort steht oder einfach eine schwärzung ala NSA wegen Geheim Informationen?

https://de.wikipedia.org/wiki/VMware
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows
https://de.wikipedia.org/wiki/Kali_Linux
https://de.wikipedia.org/wiki/Namedropping

Gruß,
Peter
Member: cykes
cykes Aug 30, 2023 updated at 04:43:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich zitiere mal aus der Wikipedia:
[...] Kali Linux richtet sich in erster Linie an professionelle und fortgeschrittene Anwender.
sollte das auf Dich zutreffen, müsstest Du ja wissen, was man wo nachsehen kann.

Meine Fragen wären (Auszug):
- Warum Kali-Linux? Kali hat ja einen recht speziellen Anwendungszweck, was willst Du damit anstellen/was erwartest Du?
- Welches Desktop Environment verwendest Du/hast Du installiert?
- Logs per ssh checken, ob die VM wirklich abgestürzt ist (würde mich eher wundern, aber durchaus möglich) - was steht da drin?
- Wie sieht die VM Konfiguration aus (vCPUs, RAM usw.)?
- Wie viele VMs laufen parallel in Deiner VMWare Workstation? Wie sieht die Ressourcenverteilung aus?

Zum Linux-Lernen halte ich Kali für eher ungeeignet, da es (s.o.) einen gewissen Kenntnisstand bereits voraussetzt. Man sollte eben auch die Ergebnisse der Tests korrekt interpretieren können. Zum Üben bitte nur lokale Systeme (Testumgebung) checken, sonst steht ganz schnell ein schwarzer Bus vor Deiner Tür face-wink

Ob Kali in einer VM für den eigentlichen Anwendungszweck so geeignet ist, sei dahingestellt. Muss auf jeden Fall passend konfiguriert sein.

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2023 at 07:06:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da wird vermutlich einfach nur der Screensaver und die Energiesparoptionen zuschlagen. Und je nachdem welche Treiber du genommen hast, funktioniert das "aufwachen" halt nicht.

Oder Dein "Opfer" das Du penetrieren wolltest, hat den Spieß umgedreht.

lks
Member: cykes
cykes Sep 02, 2023 at 13:09:20 (UTC)
Goto Top
Gibt's hier noch eine Reaktion oder bleibt dieser Thread auch einfach so verwaist liegen?
Member: timweber
timweber Sep 03, 2023 at 01:33:09 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe es vorhin gelesen und habe den Screensaver deaktiviert. Bisher ist es nicht wieder aufgetreten, aber die Nutzungszeit war sehr kurz.

Ich werde wieder bescheid sagen, dann ggf. mit der Frage, wie man es mit Screensaver hinbekommt.

Oder Dein "Opfer" das Du penetrieren wolltest, hat den Spieß umgedreht.

Das fand ich sehr lustig. Ist aber nicht der Fall. Ich fand einfach nur die Logos am besten, und mag auch die teilweise sehr eindeutigen Menus.

Ich hab beispielsweise auf einem anderen System das gleiche Kali installiert, und hab wohl ein paar Klicks während der Installation anders gemacht. Was zur Folge hatte, dass die Benutzeroberfläche anders ist. Schlechter für meine Begriffe.

Z. B. wenn man auf Ausschalten klickt, kommt ein Menu, in dem man jedes Mal wieder umständlich das nächste Symbol suchen muss, was zum Vorhaben passt.

Das war nach meiner ersten Installation alles viel viel intuitiver.
Member: timweber
timweber Sep 10, 2023 at 16:31:34 (UTC)
Goto Top
Hi, glaube mit dem Bildschirmschoner hat es nichts zu tun.

Stürzt immer noch ab in der Form, dass bei Nichtbenutzung ich auf einmal ein starkes dauerhaftes Lüftergeräusch (Laptop) wahrnehme. Dann ist die Kali-VM anbestürzt.

Jedenfalls ist das Bild schwarz.

Wie kann ich genauere Infos schicken, z. B. Log?
Member: timweber
timweber Nov 18, 2023 at 16:30:10 (UTC)
Goto Top
PUSH
Member: timweber
timweber Nov 21, 2023 at 17:22:49 (UTC)
Goto Top
PUSH
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2023 at 18:25:22 (UTC)
Goto Top
POP