Linux Mint: Rechner zeitgesteuert aufwecken
Hallo!
Windows hat ja über die Aufgabenplanung die Möglichkeit, den Rechner wenn er im Standby oder Ruhezustand ist, timergesteuert aufzuwecken. Soweit ich weiß läuft das über UEFI-Parameter. Kennt Linux Mint/Ubuntu so eine Möglichkeit auch? Hat übrigens nichts mit Wake-on-LAN zu tun, denn dann bräuchte ich wieder irgendeine andere Kiste die permanent läuft und das Magic Packet absetzt.
Grüße
Cody
Windows hat ja über die Aufgabenplanung die Möglichkeit, den Rechner wenn er im Standby oder Ruhezustand ist, timergesteuert aufzuwecken. Soweit ich weiß läuft das über UEFI-Parameter. Kennt Linux Mint/Ubuntu so eine Möglichkeit auch? Hat übrigens nichts mit Wake-on-LAN zu tun, denn dann bräuchte ich wieder irgendeine andere Kiste die permanent läuft und das Magic Packet absetzt.
Grüße
Cody
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 570387
Url: https://administrator.de/contentid/570387
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Codehunter:
Danke das scheint zu passen. Wenn der Wakeuptimer regelmäßig sein soll, müsste ich ihn demnach beim Schlafenlegen (des Rechners) jedesmal neu setzen mit der betreffenden Uhrzeit des nächsten Tages. Korrekt?
Danke das scheint zu passen. Wenn der Wakeuptimer regelmäßig sein soll, müsste ich ihn demnach beim Schlafenlegen (des Rechners) jedesmal neu setzen mit der betreffenden Uhrzeit des nächsten Tages. Korrekt?
Entweder das oder Du stellst einfach im BIOS das fest ein.
Daraus ergibt sich die nächste Frage: Welches Script wird beim Schlafenlegen aufgerufen sodass ich rtcwake dort einbinden kann? Und wie kann ich eine UTC-Angabe ausgehend vom aktuellen Datum + n Tage + n Stunden usw. berechnen und ausgeben?
https://askubuntu.com/questions/293312/execute-a-script-upon-logout-rebo ...
#!/bin/bash
START="2020-05-07 20:10:10"
END="2020-11-11 11:11:11"
SECS=$(echo $(date -d "$END" +%s) - $(date -d "$START" +%s) | bc)
echo $SECS
lks
Zitat von @Codehunter:
Für absolute Perfektion bräuchte ich jetzt noch eine Bedingung in meinem Script, dass Freitags auf Montags und an allen anderen Tagen auf den Folgetag terminiert wird.
Für absolute Perfektion bräuchte ich jetzt noch eine Bedingung in meinem Script, dass Freitags auf Montags und an allen anderen Tagen auf den Folgetag terminiert wird.
Ein bischen solltest Du auch selbst machen.
lks
Zitat von @Codehunter:
Ach du freust dich doch auch wenn du zum WE einen DAU glücklich machen kannst oder?
Ach du freust dich doch auch wenn du zum WE einen DAU glücklich machen kannst oder?
Ich freue mich sogar mehr, wenn ich weiß, die Leute sich Mühe geben und dabei etwas lernen.
Ich freu mich, daß sich der "Aufwand" bei Dir gelohnt hat.
lks