codehunter
Goto Top

Cinnamon Programm mit Parametern an Taskleiste anheften

Hallo zusammen,

ich möchte einen Programmaufruf an die Taskleiste von Cinnamon anheften, der Parameter enthält. Konkret geht es um den Start einer VirtualBox-VM:

vboxmanage startvm "vmname"  

Ins Startmenü von Cinnamon habe ich das bekommen indem ich einen neuen Eintrag hinzugefügt habe und der funktioniert auch. Wenn ich dann allerdings im Startmenü zu diesem Eintrag im Kontextmenü "Zur Leiste hinzufügen" anklicke passiert schlicht gar nichts. Wenn ich den Aufruf übers Startmenü starte und dann auf dem VBox-Icon in der Taskleiste auf Anheften klicke, funktioniert später der Aufruf nicht weil anscheinend die Parameter nicht mit gespeichert werden.

Kann man die angehefteten Verknüpfungen evtl. irgendwo von Hand bearbeiten? In Konfig-Dateien vielleicht? Das würd ich hinkriegen, ich weiß nur nicht wo ich suchen muss.

Danke und Grüße
Cody
screenshot_14.08.2024_10-00-25

Content-ID: 82253062713

Url: https://administrator.de/contentid/82253062713

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr

TK1987
TK1987 14.08.2024 um 11:28:43 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Codehunter:
Kann man die angehefteten Verknüpfungen evtl. irgendwo von Hand bearbeiten? In Konfig-Dateien vielleicht? Das würd ich hinkriegen, ich weiß nur nicht wo ich suchen muss.
ich nutze zwar kein Cinnamon, das dürfte dort allerdings wie bei den andern GUI's auch über die .desktop-Starter laufen.

Den Starter, den du im Menü anglegt hast, findest du i.d.R. unter "$HOME/.local/share/applications" - dieser muss allerdings keinen sinnvollen Namen besitzen.

vboxmanage startvm "vmname"  
Du solltest bei Startern besser immer den vollen Pfad angeben...
/usr/bin/vboxmanage startvm "vmname"  

Gruß Thomas
Codehunter
Codehunter 15.08.2024 um 15:51:29 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Unterstützung! Des Rätsels Lösung war ein Problem bei Cinnamon und zwar: Ich hatte ja oben schon geschrieben dass die Funktion "Zur Leiste hinzufügen" gar nichts getan hat. Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte noch eine zusätzliche Leiste in der Taskbar, die verdeckt war. Cinnamon scheint bei "Zur Leiste hinzufügen" immer diejenige zu nehmen, die als letztes erstellt wurde und das ist in meinem Fall die verdeckte gewesen. Ist das jetzt schon ein Bug? Weil sinnvollerweise müsste vielleicht eine Fachfrage kommen, zu welcher Leiste man es hinzufügen will, wenn es mehrere gibt?

Grüße
Cody
TK1987
TK1987 16.08.2024 um 07:25:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Codehunter:
Ist das jetzt schon ein Bug?
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Kann mir schon vorstellen, dass die Entwickler das eher als Feature sehen 🙄.
Für die meisten User dürfte es natürlich auch keinen Unterschied machen - verschiebt man den Starter halt im Anschluß auf die Leiste, auf der man ihn haben will. In deinem Fall war natürlich äußerst ungünstig, dass die Leiste verdeckt war.

Da ich mich mit solchen Funktionen nicht rumärgern möchte, nutze ich nach wie vor am liebsten Mate. Wenn man da irgendetwas anpassen möchte, ist eigentlich immer direkt der erste Versuch zielführend... und es gibt immer mehrere Wege zum Ziel.
Codehunter
Codehunter 16.08.2024 um 12:42:19 Uhr
Goto Top
Och naja ich bin mit Cinnamon eigentlich ganz zufrieden und so oft kommt das ja nicht vor. Aber du hast schon irgendwie recht, intuitiv war das nicht gerade. Instinktiv hatte ich versucht, das (funktionierende, selbst erstellte) Icon aus dem Startmenü auf die Leiste zu ziehen aber das geht nicht. Von einer Leiste zur anderen wiederum geht das. Man muss nur erstmal auf die Idee mit der verdeckten Leiste kommen ^^
TK1987
TK1987 16.08.2024 um 12:52:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Codehunter:
Instinktiv hatte ich versucht, das (funktionierende, selbst erstellte) Icon aus dem Startmenü auf die Leiste zu ziehen
Siehst du, dass hätte zum Beispiel bei Mate tadellos funktioniert - wie bereits erwähnt, der 1. Versuch ist fast immer zielführend 😁