spirit-of-eli
Goto Top

Ubuntu HP 645 G9 Elitebook - Externer Bildschirm friert ein

Moin zusammen,

ich nutze das oben genanntes Notebook mit Ubuntu 24.10 und folgender Bildschirm Konfiguration.
Interner Bildschirm + Thunderbolt Dock inc 4K-Display + externer Bildschirm per HDMI

Folgendes Problem tritt auf:

Nach einiger Zeit friert das Bild auf dem intern Bildschirm oder auf dem externen per HDMI verbundenen Bildschirm ein.
Edit: Vielleicht sollte ich erwähnen was "freez" in dem Fall bedeutet. Das Bild bleibt einfach stehen o.O

Durch Konfigänderung (Bspw. Frequenz Änderung) und anschließendem Rollback wird die Anzeige neu geladen und alles ist erstmal wieder okay. Ich erkenne kein Muster. Außer ich arbeite auf dem Bildschrim, dann passiert nix. Schiebe ich die Maus hingegen längere Zeit nicht auf besagte Bildschirme kann es passieren, dass dieser einfrieren.

Meine vielversprechendste Hoffnung lag in dieser GRUB Anpassung:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="splash amdgpu.gpu_recovery=1 nouveau.modeset=0 amdgpu.drm=0"  

Vor allem habe ich gehofft das der Kompromiss mit amdgpu.drm=0 das Thema löst. Hier durch wird das Powermanagement der GPU (In diesem Fall im Kern integriert) abgeschaltet. Aber auch hier wieder freez heute morgen face-sad
Die Option nouveau.modeset=0 soll das Laden von Nvidia Treibern verhindern. Ist wohl auch erstmal hinfällig, aber war ein Versuch wert. Hier ist weder Intel noch Nvidia Hardware verbaut.

Und ja, ich könnte auf Fedora wechseln. Aber ich habe hier sonst alles ziemlich cool am laufen und bin zufrieden.

Bin gespannt ob sich wer findet, der tief in der Materie steckt.

SG
Spirit

Content-ID: 669957

Url: https://administrator.de/contentid/669957

Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 18:12 Uhr