Remmina RDP Connection von Ubuntu 24.04 - Multi Monitor nur als root
Moin,
nutzt noch jemand Ubuntu 24.04 mit Remmina als RDP Manager? Ich nutze Wayland, was nun standard ist.
Ich habe Probleme wenn ich die Session über mehrere Bildschirme aufspannen möchte. Konkret auf vier Bildschirme.
Vergrößere ich allerdings eine Session zu full-screen und will sie dann auf alle Bildschirme aufspannen passiert nix. (Die Session bleibt auf einem Bildschirm)
Jetzt der "Workaround". Wenn ich Remmina per sudo als root laufen lasse, so klappt das alles. Natürlich wie erwartet nur auf allen Bildschirmen oder einem.
Kann jemand das Problem bestätigen oder kennt einen besseren Ort für die Frage?
Ggf. hat ja jemand schon eine Lösung gefunden. Nachstellbar ist das ganze mit na frischen Ubuntu Version 24.04 und default Remmina.
Gruß
Spirit
nutzt noch jemand Ubuntu 24.04 mit Remmina als RDP Manager? Ich nutze Wayland, was nun standard ist.
Ich habe Probleme wenn ich die Session über mehrere Bildschirme aufspannen möchte. Konkret auf vier Bildschirme.
Vergrößere ich allerdings eine Session zu full-screen und will sie dann auf alle Bildschirme aufspannen passiert nix. (Die Session bleibt auf einem Bildschirm)
Jetzt der "Workaround". Wenn ich Remmina per sudo als root laufen lasse, so klappt das alles. Natürlich wie erwartet nur auf allen Bildschirmen oder einem.
Kann jemand das Problem bestätigen oder kennt einen besseren Ort für die Frage?
Ggf. hat ja jemand schon eine Lösung gefunden. Nachstellbar ist das ganze mit na frischen Ubuntu Version 24.04 und default Remmina.
Gruß
Spirit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23378866895
Url: https://administrator.de/contentid/23378866895
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend.
Bin ein gutes Jahr mit Remmina und POP!_OS 20.04 unterwegs gewesen.
Die Funktion Multi-Monitor lief nie wirklich.
Im Flatpak Package gab es die Option zwar, aber das hatte nie nicht geklappt.
Bin irgendwann auf den RDPManager von Devolutions umgestiegen.
Damit ist Vieles einfacher und der Funktionsumfang immens größer.
Gruß
Marc
Bin ein gutes Jahr mit Remmina und POP!_OS 20.04 unterwegs gewesen.
Die Funktion Multi-Monitor lief nie wirklich.
Im Flatpak Package gab es die Option zwar, aber das hatte nie nicht geklappt.
Bin irgendwann auf den RDPManager von Devolutions umgestiegen.
Damit ist Vieles einfacher und der Funktionsumfang immens größer.
Gruß
Marc
(Sehr) großer Einzelmonitor mit genug Auflösung und Platz für die komplette Anzeige.
Ich benutze inzwischen lieber einzelne Monitore mit >4k und >40" als mehrere kleine 2k-Monitore.
lks
PS: Remmina ist inzwischen mein default-RDP-Client.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich benutze inzwischen lieber einzelne Monitore mit >4k und >40" als mehrere kleine 2k-Monitore.
Da wirkt jedoch die Schrift manchmal verschwommen, u.a. bei Fettschrift.Ich benutze inzwischen lieber einzelne Monitore mit >4k und >40" als mehrere kleine 2k-Monitore.
Oder konntest du das lösen?
https://www.opencve.io/cve?cvss=critical
iirc passiert das dann, wenn Remmina die Auflösung "umrechnen" muß, d.h. das Fenster zu groß oder zu klein für eine 1.1 umsetzung der Auflösung ist. Daher verwende ich meiste eine Auflösung (2k auf remote) die bequem auf meine 4k oder-mehr-Bildschirme paßt. Zumindest hatte ich in der Hinsicht keine größeren beschwerden.
Dort wo die Auflösung "nicht paßt", lebne ich damit.
lks
Dort wo die Auflösung "nicht paßt", lebne ich damit.
lks