spirit-of-eli
Goto Top

Browser Vivaldi freeze - Ubuntu

Moin,

nutzt noch jemand Vivaldi unter Ubuntu?
Ich kann schwer glauben, dass ich der einzige bin, der die ganze Zeit mit freezes zukämpfen hat.

Das Problem stellt sich so dar, dass der Browser z.B. beim scrollen (zumindest stört dies am meisten) einfach 2-3s Bedenkzeit braucht. Manchmal ist es auch etwas länger. Gerade hier auf Administrator.de wird das schon anstrengend.
Die gesamte Anwendung ist dann für den Moment wie eingefroren. Ich vermute es hängt mit der Hardware-Unterstützung zusammen.

Gibt es hier Leidensgenossen?
Ich werden sonst mal alles in einer VM nachstellen und schauen ob das Problem dort auch auftritt.
(Meine Vermutung ist, dass dort alles Butter weich läuft)
Was ich noch nicht getestet habe ist ein neues Profil. Ich habe das alte von Windows übernommen.

Das ganze läuft auf einem HPE 645g9 mit Ryzen und genug RAM.
Ubuntu gerade aktuell 24.10 mit 6.11 Kernel. Der Kernel spielt hier allerdings keine Rolle.
Vivaldi läuft in der 7. Version aber das Problem bestand schon unter 6.9

Gruß
Spirit

Content-ID: 669046

Url: https://administrator.de/contentid/669046

Ausgedruckt am: 28.10.2024 um 08:10 Uhr

Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 26.10.2024 um 12:19:46 Uhr
Goto Top
Okay, ich habe den Browser zu erst quasi direkt auf der Webseite herunter geladen und somit das Repo per .deb installiert. (native)
In der Variante gab es die Probleme.

Als Snap ist der Browser wohl nun auch verfügbar, finde ich aber nicht so schön.

Ich tuh mich noch schwer flatpak gerne nutzen zu wollen. Vielleicht ist ja hier jemand der da bedenken wiederlegen kann?
Jedenfalls läuft es in dieser Variante nun komplett sauber und flüssig. Ein Traum.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.10.2024 um 12:47:33 Uhr
Goto Top
Noch eine neue Erkenntnis, als FlatPak Version läuft Vivaldi noch viel sauberer und weicher als Firefox. Schon crazy!
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.10.2024 um 19:11:32 Uhr
Goto Top
Zu früh gefreut, vollständig gelöst ist es nicht.
Nach dem Standby vom Notebook kommt dem Thema abgeschwächt wieder hoch.
max
max 27.10.2024 aktualisiert um 23:40:36 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich benutze Vivaldi auch öfters und kann den Fehler bestätigen. Ab und zu friert eine Seite für kurze Zeit ein. Nach einem Neustart von Vivaldi geht es wieder. Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Da ich Vivaldi unter Windows und Linux benutze und der Fehler unter beiden Systemen auftritt, liegt es wahrscheinlich an Vivaldi selbst.

Gruß
max
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.10.2024 aktualisiert um 11:05:29 Uhr
Goto Top
Oh das ist crazy, als ich noch Windows genutzt habe, gab es die Probleme bei meinen Systemen nie.
Vielleicht trat das Phänomen erst mit neueren Updates auf.

Du kannst ja gerne mal gegen testen und die FlatPak Version aus dem standard Repo von FlatHub nutzen.
Damit läuft es bei mir nun nahezu perfekt. Hat auch mal kurz gehangen, aber ist nun kaum merklich.

Edit: Netter Nebeneffekt von der flatpak Version ist, dass Scrollen funktioniert damit butter weich!