Lokale Links in Firefox öffnen
Hallo zusammen!
Ich möchte in Firefox eine lokale Datei öffnen. Hier das Format des Links:
Ich habe bereits das hier gefunden, was aber nicht zum Erfolg führte.
Das ganze muss auf folgendem System funktionieren:
Hardware: HP ThinClient T530
OS: T8X81022 ThinPro (ist ein Linux Derivat, vermutlich eine Debian/Ubuntu Abart?!?!)
OS-Kernel: 6.1.60+hp
Browser: Firefox 115.8.0 ESR
Der Fehler, der beim Öffnen des o.g. Links erscheint ist folgender:
Ich habe zum Testen der Datei mal die 777 gegeben, aber auch ohne Erfolg. Ich vermute, dass Firefox hier das Problem macht und nicht das Betriebssystem.
Habe ich noch Infos vergessen?
Ich freue mich über jeden Beitrag, der mich der Lösung näher bringt.
Ich möchte in Firefox eine lokale Datei öffnen. Hier das Format des Links:
file:///home/user/Downloads/Datei.pdf
Ich habe bereits das hier gefunden, was aber nicht zum Erfolg führte.
Das ganze muss auf folgendem System funktionieren:
Hardware: HP ThinClient T530
OS: T8X81022 ThinPro (ist ein Linux Derivat, vermutlich eine Debian/Ubuntu Abart?!?!)
OS-Kernel: 6.1.60+hp
Browser: Firefox 115.8.0 ESR
Der Fehler, der beim Öffnen des o.g. Links erscheint ist folgender:
Zugriff auf die Datei wurde verweigert.
The file at home/user/Downloads/Datei.pdf is not readable.
Sie wurde möglicherweise entfernt, verschoben, oder Dateiberechtigungen könnten den Zugriff verhindern.
Ich habe zum Testen der Datei mal die 777 gegeben, aber auch ohne Erfolg. Ich vermute, dass Firefox hier das Problem macht und nicht das Betriebssystem.
Habe ich noch Infos vergessen?
Ich freue mich über jeden Beitrag, der mich der Lösung näher bringt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 72602569121
Url: https://administrator.de/contentid/72602569121
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
@Krusty:
Hallo.
Nur der Datei allein "777" zu geben ist evtl. nicht genug. Ist denn ebenso sicher, daß auch Zugriffsrechte auf den Pfad, der zu der Datei führt, bestehen? Welches Home wessen Users ist denn das, worauf da zugegriffen werden soll? Das des auf dem Thinclient angemeldeten Users, oder von jemand anderem?
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Nur der Datei allein "777" zu geben ist evtl. nicht genug. Ist denn ebenso sicher, daß auch Zugriffsrechte auf den Pfad, der zu der Datei führt, bestehen? Welches Home wessen Users ist denn das, worauf da zugegriffen werden soll? Das des auf dem Thinclient angemeldeten Users, oder von jemand anderem?
Viele Grüße
von
departure69
Wenn das OS zusätzliche Mechanismen hat wie SELinux oder AppArmor kann die Zugriffsverweigerung daher kommen. Das kann sogar verhindern dass eine Datei mit Executable-Bit von bestimmten Programmen gelesen werden kann.
Teste mal mit "richtigen" Dateiberechtigungen (0644) und schaue auch mal ins audit-Log des Systems — da speziell mal nach "denied" suchen.
Teste auch mal parallel, ob die Datei von anderen Programmen gelesen werden kann — und sei es ein Texteditor.
Teste mal mit "richtigen" Dateiberechtigungen (0644) und schaue auch mal ins audit-Log des Systems — da speziell mal nach "denied" suchen.
Teste auch mal parallel, ob die Datei von anderen Programmen gelesen werden kann — und sei es ein Texteditor.
Eine Datei mit rm zu löschen funktioniert auch anstandslos.
Das mag sein, aber als Zugriffsrecht ist mir "rm" unbekannt. Ich kenne rwx.https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/
Viele Grüße, commodity
@Krusty:
Hhmmm, allmählich frag' ich mich, warum an einem ThinClient im lokalen System eine - warum auch immer lokal gespeicherte - PDF-Datei per Browser geöffnet werden soll. Wir verwenden Thinclients, um uns per RDP, ICA oder Horizon mit Terminalservern oder anderen Remotemaschinen grafisch zu verbinden, um dort eine Arbeitssitzung zu haben. Lokal (also IM lokalen System) muß doch an Thinclients überhaupt nichts "gearbeitet" werden. Wie kommt es überhaupt dazu?
Wenn aber das lokale Linux einen Firefox-Browser installiert hat, warum nicht auch einen dedizierten PDF-Reader, der ausdrücklich für's Öffnen und Anzeigen von PDF-Dateien gedacht ist? Wenn Du in der Lage bist, Rechte an der Datei zu verändern, unterstelle ich mal mindestens Superuser- wenn nicht gar Root-Rechte. Deshalb müßte es doch möglich sein, aus einem Repository einen PDF-Reader zu installieren? Dann müßtest Du nicht mehr herumrätseln, warum die PDF-Datei per Firefox nicht öffnet.
Viele Grüße
von
departure69
Hhmmm, allmählich frag' ich mich, warum an einem ThinClient im lokalen System eine - warum auch immer lokal gespeicherte - PDF-Datei per Browser geöffnet werden soll. Wir verwenden Thinclients, um uns per RDP, ICA oder Horizon mit Terminalservern oder anderen Remotemaschinen grafisch zu verbinden, um dort eine Arbeitssitzung zu haben. Lokal (also IM lokalen System) muß doch an Thinclients überhaupt nichts "gearbeitet" werden. Wie kommt es überhaupt dazu?
Wenn aber das lokale Linux einen Firefox-Browser installiert hat, warum nicht auch einen dedizierten PDF-Reader, der ausdrücklich für's Öffnen und Anzeigen von PDF-Dateien gedacht ist? Wenn Du in der Lage bist, Rechte an der Datei zu verändern, unterstelle ich mal mindestens Superuser- wenn nicht gar Root-Rechte. Deshalb müßte es doch möglich sein, aus einem Repository einen PDF-Reader zu installieren? Dann müßtest Du nicht mehr herumrätseln, warum die PDF-Datei per Firefox nicht öffnet.
Viele Grüße
von
departure69
Wenn Du auch nicht weißt, was das "rm" bei der User-Ausgabe von getfacl bedeutet, würde ich das mal recherchieren. Immerhin zielt Deine Fehlermeldung ja auf Zugriffsrechte.
Die Manpage von getfacl kennt kein "rm" als Zugriffrecht.
Dein System offenbar schon:
Viele Grüße, commodity
Die Manpage von getfacl kennt kein "rm" als Zugriffrecht.
Dein System offenbar schon:
# file: Datei.pdf
# owner: user
# group: user
user::rm--
group::r--
other::r--
Viele Grüße, commodity
@Krusty:
Warum "hängt" der Firefox hier überhaupt "dazwischen"?
Ein Link ist ein Link, der braucht nicht unbedingt einen Browser dazwischen. Geht das in Linux nicht, daß man einer Dateiendung (hier: *.pdf) direkt ein Programm, mit dem der Dateityp geöffnet werden soll, zuweist (in Windows hieße das "Standard-App f. Dateityp" bzw. "Öffnen mit")? Dann wäre der Firefox komplett außen vor. Oder ist der Firefox für den Download auf das lokale System zwingend nötig? Oder andersherum: Warum ist der Download in einen bestimmten Zielort im lokalen System überhaupt notwendig? Kann die PDF nicht direkt in der Quelle im Netzwerk angesprochen (=ausgelöst/geöffnet) werden?
Viele Grüße
von
departure69
Warum "hängt" der Firefox hier überhaupt "dazwischen"?
Ein Link ist ein Link, der braucht nicht unbedingt einen Browser dazwischen. Geht das in Linux nicht, daß man einer Dateiendung (hier: *.pdf) direkt ein Programm, mit dem der Dateityp geöffnet werden soll, zuweist (in Windows hieße das "Standard-App f. Dateityp" bzw. "Öffnen mit")? Dann wäre der Firefox komplett außen vor. Oder ist der Firefox für den Download auf das lokale System zwingend nötig? Oder andersherum: Warum ist der Download in einen bestimmten Zielort im lokalen System überhaupt notwendig? Kann die PDF nicht direkt in der Quelle im Netzwerk angesprochen (=ausgelöst/geöffnet) werden?
Viele Grüße
von
departure69