Remoteverbindung: interner Fehler

Mitglied: Krusty
Hallo zusammen!

Wir haben hier ein Problem mit einer RDP-Verbindung über VPN. Ich erkläre mal genau, was passiert.

genutzte Hardware/Software
1) Heimarbeitsplatz von einem Außendienstler
Laptop mit Win10 Pro angebunden per WLAN
VPN-Client Shrew (ja, ich weiß ... kann kein IKE2 und ist aus dem Support)
Heimrouter Telekom Speedport Pro Plus (Hybrid-Router DSL + LTE)

2) Firmennetzwerk
Lancom-Router 1793VA (der Router macht das VPN)
Terminalserver Windows Server 2012 R2

Grundsätzlich funktioniert das Arbeiten über den VPN-Tunnel auf dem Terminalserver über RDP.

Hin und wieder (alle paar Wochen ... selten auch früher) wird der Kollege aus dem VPN-Tunnel geworfen. Der Lancom bringt dann diesen Log:


Der VPN-Tunnel kann danach wieder aufgebaut werden. Meistens kommt er dann auch wieder per RDP auf den Server. Aber manchmal halt nicht. Es kommt dann noch der Anmeldedialog. Wenn er dann seine RDP-Zugangdaten eingibt, erscheint nach einem Timeout (?) folgende Fehlermeldung:


Wenn ich nun vom lokalen Firmennetz aus mit den Anmeldedaten des Kollegen per RDP auf den Terminalserver gehen, klappt es allerdings. Wenn ich mich z.B. per Admin üder den VPN-Tunnel/Laptop des Kollegen versuche zu verbinden, klappt es auch nicht. Es werden wohl alle RDP-Verbindungen betroffen sein.

Alle anderen Kollegen des Außendiensts, haben das Problem nicht.

Was ich schon versucht habe:
- Laptop der neu starten
- Router des Kollegen neu starten und damit eine neue IP erzwingen
- sämtliche Dienste, die mit "Remote*" beginnen auf dem Terminalserver neu starten

Das einzige, was funktioniert, um die Anmeldung wieder zu ermöglichen ist, den Terminalserver einmal neu booten. Dann klappt es sofort.

Das Problem, dass der Kollege auf dem VPN-Tunnel fliegt, kann, muss aber nichts damit zu tun haben. Das Problem gibt es schon "ewig".

Ich könnte mir noch vorstellen, dass es irgendetwas mit dem Hybridrouter der Telekom zu tun hat. Die DSL-Leitung ist sehr schwach. Deshalb wird wohl meistens die LTE-Verbindung genutzt. Der Kollege meint, dass beide gleichzeitig genutzt werden. Ob da während der "Sitzung" zwischen DSL und LTE hin- und hergeschaltet wird?

Hat noch jmd eine Idee? Oder kann des Fehler erklären? Kennt jemand eine Lösung? Oder was kann ich noch ausprobieren?

Gruß Krusty

Content-Key: 1551595538

Url: https://administrator.de/contentid/1551595538

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: wellknown
wellknown 25.11.2021 um 13:40:53 Uhr
Goto Top
Timeout ? http://woshub.com/remote-desktop-session-time-limit/

Timeout würde passen da von schlechter Verbindung schreibst.
Mitglied: Krusty
Krusty 26.11.2021 um 17:40:24 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Dein Antwort. Ich werde mal etwas mit den Zeiten experimentieren und schauen, ob sich etwas ändert.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 19 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 21 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...