Raspberry OS Desktopsitzung via RDP übernehmen

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei die ersten Schritte mit dem Raspi 4 zu gehen.
Grundsätzlich wusel ich mich durch die Themen allerdings finde ich zu einem 'Problem' keine Antwort.

Mein Raspi hat nachträglich einen Desktop spendiert bekommen und hängt nun dank HDMI am AV-Receiver.
Mit angeschlossener Tastatur und Maus kann ich mich als PI anmelden, der Desktop startet und ich kann loslegen.

Nun will ich aber nicht immer am Fernseher arbeiten und auch nicht in der Konsole. Also habe ich XRDP installiert und möchte jetzt von meinem Windows-Rechner per RDP darauf zugreifen.

Funktioniert grundsätzlich, nur dass ich nicht die Instanz übernehme, sondern ich mit dem Benutzer PI eine 2. Instanz aufbaue.

Eigentlich möchte ich wie ich es aus meiner heilen Windowswelt kenne, die Session übernehmen. Geht das überhaupt unter Linux?

Content-Key: 666762

Url: https://administrator.de/contentid/666762

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 19:06 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie am 15.05.2021
Moin,

nimm halt statt RDP das VNC-Protokoll.

Läuft einwandfrei
https://www.raspberrypi.org/documentation/remote-access/vnc/

Gruß
em-pie
Mitglied: fredmy
fredmy am 15.05.2021
Hallo,

@Aximand du meintest so ?

http://c-nergy.be/blog/?p=5305

Fred
Mitglied: Aximand
Aximand am 17.05.2021
Fredm danke!

Prinzipiell mein ich das genauso. Hab ich so auch eingerichtet und funktioniert aber:
Ich hab den PI am TV mit dem lokalen Benutzer PI angemeldet und kann jetzt von meinem Win10 ebenfalls eine Sitzung als PI starten.
Ich kenn das halt von MS, dass ich dann die lokale Sitzung übernehme, der Bildschirm am TV sich sperrt.

Denn wenn ich bei dem User PI (am TV) irgendwas auf dem Desktop liegen habe, dann ist das per RDP nicht da, der Benutzer PI hat einen aufgeräumten Desktop :( face-sad
Mitglied: Aximand
Aximand am 17.05.2021
Hallo em-pie,

ja das könnte ich machen :) face-smile

Aber ich würde gerne wissen, warum das so ist, wie es ist und wie ich das per RDP hinbekommen kann.
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback58 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 23 StundenTippWindows 1020 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 4 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...