codehunter
Goto Top

Linux-Windows-Dualboot Laptop Lüfterverhalten und CPU-Last

Hallo!

Ich nutze auf einem etwas betagten HP Elitebook 2540p sowohl Linux Mint 19.1 und Windows 10. Die meiste Zeit, also zuletzt durchgehend mehrere Monate, nutze ich Linux. Windows ist nur noch für ein paar Programmexoten.

Mir ist nun aufgefallen, dass Linux bisher sehr stromsparend war. Mit einer Akkuladung lief die alte Kiste gut 8 bis 9 Stunden am Stück und der Lüfter war kaum zu hören. Sobald ich Windows boote, heult der Lüfter auf vollen Touren, die CPU ist auf Volllast und der Akku hält höchstens 1 Stunde. Der Laptop wird insgesamt auch sehr warm.

Nun kommt aber das seltsame: Nach dem nächsten Start von Linux bleibt dieses Verhalten bestehen. Daher habe ich den Verdacht, dass Windows ungefragt irgendwelche Änderungen am BIOS und/oder dem CPU Microcode vornimmt. Das hatte ich schon einmal beobachtet. Irgendwann pendelt sich der Energieverbrauch unter Linux dann wieder auf niedrigem Niveau ein, ohne dass ich bewusst etwas an den Energieeinstellungen geändert hätte.

Kennt sonst noch jemand dieses Problem und lässt sich das beheben?

Grüße
Cody

Content-ID: 561341

Url: https://administrator.de/contentid/561341

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr

Codehunter
Codehunter 29.03.2020 um 20:34:34 Uhr
Goto Top
Heute, also nach zwei Tagen reiner Linux-Nutzung hat sich das Lüftergeheul wieder gelegt. Konkrete Änderungen habe ich keine gemacht und es gab in dieser Zeit auch keine Updates, geschweige denn Kernelupdates. Schon seltsam.