TP-Link Routerkonfiguration
Guten Abend zusammen....
und bitte wieder um eure Hilfe:
Ich habe einen TP-Link Archer MR550 LTE Router vor mir. Dieser soll eine FritzBox ersetzen. Dafür möchte ich die IP des Gerätes ändern auf: 10.0.0.1
Allerdings bekomme ich dann folgende Fehlermeldung: Die LAN-IP-Adresse darf sich nicht im selben Subnetz wie die WAN-IP-Adresse befinden
Ich gestehe: Routing ist jetzt nicht gerade meine absolute Stärke. Allerdings ist meine aktuell vom ISP (dynamisch) zugewiesene IP: 77.x.x.x.
Eine Änderung der IP-Adresse aus dem Bereich der Klasse C funktioniert jedoch problemlos.
Könnte mir bitte jemand erklären warum ich die IP-Adresse des Routers nicht auf einen Bereich der Klasse A ändern kann?
Danke euch!
MfG
M.A.
und bitte wieder um eure Hilfe:
Ich habe einen TP-Link Archer MR550 LTE Router vor mir. Dieser soll eine FritzBox ersetzen. Dafür möchte ich die IP des Gerätes ändern auf: 10.0.0.1
Allerdings bekomme ich dann folgende Fehlermeldung: Die LAN-IP-Adresse darf sich nicht im selben Subnetz wie die WAN-IP-Adresse befinden
Ich gestehe: Routing ist jetzt nicht gerade meine absolute Stärke. Allerdings ist meine aktuell vom ISP (dynamisch) zugewiesene IP: 77.x.x.x.
Eine Änderung der IP-Adresse aus dem Bereich der Klasse C funktioniert jedoch problemlos.
Könnte mir bitte jemand erklären warum ich die IP-Adresse des Routers nicht auf einen Bereich der Klasse A ändern kann?
Danke euch!
MfG
M.A.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672829
Url: https://administrator.de/forum/tp-link-routerkonfiguration-672829.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 02:05 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Routing ist jetzt nicht gerade meine absolute Stärke
Dem kann man ja schnell abhelfen... Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Eine kurze "Druckbetankung" mit den wesentlichen Grundlagen einfachen Routings.
aus dem Bereich der Klasse C
Oha...! Tiefstes IP Neandertal in dem du hängegeblieben bist....Die alten "Klassen" sind sowas von tod und gibt es seit über 30 Jahren (!) nicht mehr. Guckst du dazu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
Dafür möchte ich die IP des Gerätes ändern auf: 10.0.0.1
Wenn du uns gnädigerweise noch die von dir verwendete Subnetzmaske dazu mittteilen könntest??In der Regel ist das ja ein bei Heimnetzen üblicher 24 Bit Prefix. (255.255.255.0)
Der Router hat irgendwo noch eine Adresse in dem gleichen Bereich und meckert das dann zu Recht als doppelt an. (Überschneidung).
Möglich ist das du, fehlgeleitet durch dein "Klassen" Neandertal, fälschlicherweise einen 8 Bit Prefix statt des 24ers bei der 10 Adresse angeben hast und dann natürlich 16777214mal die Möglichkeit einer Überschneidung hast.
Versuche also einmal eine andere Maske oder, wenn du nicht zu 10er Adressen gezwungen bist, gibt es auch schöne IPs im Bereich von 172.16.x.y bis 172.31.x.y.
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Zeigt der Router die 77er IP auf seinem Webinterface an oder ist es eine Info von wieistmeineip.de oder einer ähnlichen Seite?
In der heutigen Zeit sind Carrier Grade NAT oder vergleichbare Techniken weit verbreitet, aber es herrscht die Unart vor, dass der Provider dem Kunden private IP-Adressen wie z.B. aus 10.0.0.0/8 zuweist.
Hast du die aktuellste Firmware in den Router geladen? Mglw. ist es einfach nur ein Bug. Tritt das Problem ebenfalls auf, wenn du vor der Konfiguration die Internetverbindung trennst und den Router einmal neustartest, so dass die WAN-Schnittstelle keine IP mehr hat?
In der heutigen Zeit sind Carrier Grade NAT oder vergleichbare Techniken weit verbreitet, aber es herrscht die Unart vor, dass der Provider dem Kunden private IP-Adressen wie z.B. aus 10.0.0.0/8 zuweist.
Hast du die aktuellste Firmware in den Router geladen? Mglw. ist es einfach nur ein Bug. Tritt das Problem ebenfalls auf, wenn du vor der Konfiguration die Internetverbindung trennst und den Router einmal neustartest, so dass die WAN-Schnittstelle keine IP mehr hat?
also Teil einer Routerkaskade.
Das hört sich nach einer mehrfach Router Kaskade an. Hier wäre es hilfreich für eine zielführende Lösung wenn du eine kleine Skizze posten könntest inklusive der dortigen IP Adressierung. Das würde ein Verständnis des Setups deutlich vereinfachen.
Moin,
wie Du ja anhand der Nachfragen siehst, ist es für die Helfer hier durchaus von Vorteil, eher mehr als weniger Informationen zu erhalten. Ich reime mir also dann mal zusammen, dass das so sein könnte:
Internet > TP-Link > Unifi > LAN
Und TP-Link LAN = 192.168.100.1 (als Beispiel) und Unify WAN = 192.168.100.2 (als Beispiel)
und TP-Link WAN = DHCP
Und Kabelverbindung Unify-TP-Link am TP-Link in Port LAN1, LAN2 oder LAN3 (geht auch anders).
Dann läuft es.
Wie sieht denn die WAN-Config aus? Port 4 kann ja auch als WAN genutzt werden, ist da etwas eingestellt? Ist ein kollidierendes Netz für OpenVPN erstellt? Ist eine kollidierende Secondary IP für Zugang zum Router erstellt?
Wie sieht es mit anderen 10.xxx-Adressen aus, z.B. 10.40.10.1?
(Immer zu testen ohne irgendetwas am Router dran)
Gruß
DivideByZero
wie Du ja anhand der Nachfragen siehst, ist es für die Helfer hier durchaus von Vorteil, eher mehr als weniger Informationen zu erhalten. Ich reime mir also dann mal zusammen, dass das so sein könnte:
Internet > TP-Link > Unifi > LAN
Und TP-Link LAN = 192.168.100.1 (als Beispiel) und Unify WAN = 192.168.100.2 (als Beispiel)
und TP-Link WAN = DHCP
Und Kabelverbindung Unify-TP-Link am TP-Link in Port LAN1, LAN2 oder LAN3 (geht auch anders).
Dann läuft es.
Wie sieht denn die WAN-Config aus? Port 4 kann ja auch als WAN genutzt werden, ist da etwas eingestellt? Ist ein kollidierendes Netz für OpenVPN erstellt? Ist eine kollidierende Secondary IP für Zugang zum Router erstellt?
(Immer zu testen ohne irgendetwas am Router dran)
Gruß
DivideByZero
Das hab ich tatsächlich noch nicht gecheckt. Ich hab's immer nur mit 10.0.0.x versucht. Ich werde das testen. Allerdings....vorweg: warum sollte es mit 10.4.10.x funktionieren und mit 10.0.0.x nicht? Das müsste eine Limitierung seitens des Herstellers sein. Rein technisch dürfte es keinen Unterschied machen. Stimmt das soweit?
Zum Emulator: ich kenne den Gerätetyp nicht und weiß nicht, ob das vorgegeben ist. Ist das jetzt wieder Rätselraten, oder sieht es bei Dir auch so aus? Dann wäre das eine automatisch eingerichtete Route, und wenn Du die nicht löschen kannst, bleibt es wohl nur, damit zu leben. Und Fragen nach dem Warum: -> TP-Link Support