happyf

Win11 + HP-Notebook 17-cn3775ng+ Samsung 49" ViewFinity S9 brauche Hilfe

Hall an alle, die das Lesen,

ich habe mit obiger Konfiguration folgendes Problem, wenn ich mein Notebook über HDMI anschließe, bekomme ich keinen breiten Bildschirm angezeigt, auch kann ich die Auflösung nicht höher stellen. Habe schon folgendes probiert:

Prozessor: Intel (R) 13 Gen Core(Tm) i7-1355U
Installierter RAM 16,00 GB

Update des Grafikkarten Treibers Intel(R) Iris(R) Xe Grafikkarte 128 MB
Energiebalance auf Höchstleistung
Alle möglichen Updates gefahren von HP oder Windows hat nichts gebracht.

Dachte schon das meine Rechte auf dem System nicht funktionieren, habe aber alles als Admin ausgeführt.

Was noch komisch ist, ich gehe mit dem ThinkPad meiner Firma an den Monitor, funktioniert alles sofort, und da habe ich keine Admin rechte!

Habe mal ein Bild angehängt, der schwarze Balken ist der Monitor, naja und wie ihr seht, habe ich nicht alles ausgefüllt.

Freue mich über jeden weiteren Ratschlag.

Sonnige Grüße
HappyF
bild
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672821

Url: https://administrator.de/forum/win11-hp-notebook-17-cn3775ng-samsung-49-viewfinity-s9-brauche-hilfe-672821.html

Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 19:05 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 10.05.2025 um 13:26:32 Uhr
Goto Top
Welche Auflösungen kann das Notebook?
Welche Auflösungen kann die Grafikarte?
Welche Auflösungen kann der Monitor?

Schon mal in den Einstellungen | System | Bildschirm darunter im Abschnitt Skalieren und Layout nachgeschaut?

Gruss Penny.
ForgottenRealm
ForgottenRealm 10.05.2025 aktualisiert um 13:32:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Ist das HDMI Kabel wirklich 8k fähig? Hast du das mitgelieferte oder ein anderes verwendet?

Mit irgendwelchen Admin Rechten hat das erstmal nüscht zu tun.

edit
Die iGPU kann, laut 1 Intel auch nur 4096 x 2304 über HDMI. Also schau dich nach einem USB C Thunderbold Kabel um.
Happyf
Happyf 10.05.2025 um 14:24:11 Uhr
Goto Top
Hallo ihr beiden,

danke schon mal für eure Antworten:

@penny
Also die Grafikkarte hat einen verfügbaren Speicher von 8GB, wenn ich aber auf alle Modi auflisten gehe, bekomme ich nur als Max.: 1920 x 1080 True Color (32 Bit), 60 Hz angezeigt. Die Treiber sind auch von Intel installiert.

@ForgottenRealm
Ich hatte mal das mitgelieferte USB-C Kabel ausprobiert, aber ich glaube mein Notebook hat keinen Ausgang dafür face-smile aber mir würden ja schon 4096 x 2304 langen, wenn ich diese einstellen könnte.

Was ich ja nicht verstehe ist, das mein Firmennotebook das kann über HDMI.

Danke aber schon mal für die Tipps.
Avoton
Lösung Avoton 10.05.2025 um 14:50:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Das Notebook hat nur einen HDMI 1.4b Anschluss, da wäre bei 4k@30 Hz Schluss.

Gruß,
Avoton
Happyf
Happyf 10.05.2025 um 15:59:44 Uhr
Goto Top
Oh man was ein Schei......
das ist mir ja gar nicht aufgefallen, habe mal nachgeschaut mein Firmennotebook hat HDMI 2.0 denke mal das sich das Thema damit erledigt hat?

Habe das NB seit einem Jahr und schon so alt!

Denke mal das es das ist, vielen Dank
Penny.Cilin
Penny.Cilin 10.05.2025 um 18:05:28 Uhr
Goto Top
Habe das NB seit einem Jahr und schon so alt!

Tja, wohl zu voreilig gekauft. Ist das ein Neukauf, oder refurbished?
ForgottenRealm
ForgottenRealm 10.05.2025 um 19:18:56 Uhr
Goto Top
Noch ein Grund, warum ich niemandem HP Geräte empfehlen würde.
Kosten nen Haufen Kohle, aber an den falschen Stellen werden die Kisten dann mit nicht-Thunderbold fähigen USB C und HDMI 1.4 Anschlüssen beschnitten, weils im EK 5€ billiger war.

Da bleibt dir nur ein anderer Monitor oder ein anderes Notebook übrig.
Wenn der Monitor neu ist, wovon ich ausgehe, da du das Problem ja erst jetzt hast, würde ich ihn zurückgeben, sofern das noch möglich ist.