ACCESS Verbindung zu MYSQL ohne ODBC nur mit DLL verbinden
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit per code in Access eine MYSQL DB zu verbinden, leider darf ich auf dem Firmenrechner keine Installation von ODBC etc. vornehmen.
Ich habe gelesen das ich die Dateien libmysql.dll und libmysql.lib, mysqlclient.lib und die mysqlservices.lib in das Verzeichnis kopieren soll, wo meine Access DB gespeichert ist.
Leider fehlt mir der Code um die MYSQL anzusprechen und ein Select z.b auszuführen, um eine Tabelle zu füllen, oder Tabellen zu verknüpfen.
Ich freue mich über jeden Hinweis, Danke.
Gruß
HappyF
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit per code in Access eine MYSQL DB zu verbinden, leider darf ich auf dem Firmenrechner keine Installation von ODBC etc. vornehmen.
Ich habe gelesen das ich die Dateien libmysql.dll und libmysql.lib, mysqlclient.lib und die mysqlservices.lib in das Verzeichnis kopieren soll, wo meine Access DB gespeichert ist.
Leider fehlt mir der Code um die MYSQL anzusprechen und ein Select z.b auszuführen, um eine Tabelle zu füllen, oder Tabellen zu verknüpfen.
Ich freue mich über jeden Hinweis, Danke.
Gruß
HappyF
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670079
Url: https://administrator.de/forum/access-verbindung-zu-mysql-ohne-odbc-nur-mit-dll-verbinden-670079.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 14:01 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Happyf:
Man kann natürlich in VBA auch die MySQL C API nutzen. Das grenzt dann aber schon an Masochismus
Hallo,
man kann ODBC auch nutzen ohne Einträge anzulegen.
Dazu muss Du die "Microsoft ActiveX Data Objects Library" einbinden und ein passender ODBC-Treiber muss im System installiert sein. MS SQL ist standardmäßig installiert und ich glaube auch irgendwas mySQL kompatibles.
man kann ODBC auch nutzen ohne Einträge anzulegen.
Set remoteCon = New ADODB.Connection
conStr = "DRIVER={MySQL ODBC 5.3 Unicode Driver};" & _
"SERVER=serverhost;PORT=3306;DATABASE=mydb;" & _
"UID=username;PWD=password"
remoteCon.Open conStr
remoteCon.Execute ("USE mydb;")
Dazu muss Du die "Microsoft ActiveX Data Objects Library" einbinden und ein passender ODBC-Treiber muss im System installiert sein. MS SQL ist standardmäßig installiert und ich glaube auch irgendwas mySQL kompatibles.
Dim rs As ADODB.Recordset
Set rs = remoteCon.Execute("SELECT * FROM table")
If Not rs.BOF And Not rs.EOF Then
result = rs.GetRows
End If