qugart
Goto Top

Datensicherung via Robocopy-Batch

Hallo zusammen!

Ich hab hier ein kleines Problem, bei dem ich zur Zeit völlig auf dem Schlauch stehe.
Der verwendete Rechner läuft unter Windows 7 Pro (weshalb ich auch den Schalter /LOG und nicht den Schalter /UNILOG verwende)

Es geht um folgende Batch:

@echo off

net use Q: \\Server\Sicherungen\USER

robocopy C:\Users\USER\Documents\ Q:\Documents\ /MIR /R:0 /W:0 /XD "C:\Users\USER\Documents\Eigene Bilder\" "C:\Users\USER\Documents\Eigene Musik\" "C:\Users\USER\Documents\Eigene Videos\" /LOG:C:\HOC\sicherungdocuments.txt  /NP /NDL /NFL 
robocopy C:\Users\USER\Pictures\ Q:\Pictures\ /MIR /R:0 /W:0 /LOG:C:\HOC\sicherungbilder.txt  /NP /NDL /NFL 
robocopy C:\Users\USER\Desktop\ Q:\Desktop\ /MIR /R:0 /W:0 /LOG:C:\HOC\sicherungdesktop.txt  /NP /NDL /NFL 

net use Q: /delete /yes

notepad.exe C:\HOC\sicherungdocuments.txt
notepad.exe C:\HOC\sicherungbilder.txt
notepad.exe C:\HOC\sicherungdesktop.txt

exit

Obwohl ich die drei Ordner "Eigene Bilder" "Eigene Musik" und "Eigene Videos" ausgeschlossen hab, kommt bei der Verarbeitung der Fehler, dass eben der Zugriff auf diese drei Ordner verweigert wurde.

<code type="plain>
2015/09/11 10:52:37 FEHLER 5 (0x00000005) Quellverzeichnis wird Überprüft C:\Users\USER\Documents\Eigene Bilder\
Zugriff verweigert

2015/09/11 10:52:37 FEHLER 5 (0x00000005) Quellverzeichnis wird Überprüft C:\Users\USER\Documents\Eigene Musik\
Zugriff verweigert

2015/09/11 10:52:37 FEHLER 5 (0x00000005) Quellverzeichnis wird Überprüft C:\Users\USER\Documents\Eigene Videos\
Zugriff verweigert

Ich hab dann statt dem Schalter /XD auch den Schalter /XF ausprobiert, da es sich ja eigentlich um diese komischen Links von Windows handelt. Aber das Ergebnis war dasselbe.

Wie zur Hölle schließe ich diese drei Ordner von der Sicherung aus?


Und noch gleich ein weiteres Problem, das ich mir nicht erklären kann.
Obwohl ich das "@echo off" verwendet hab, zeigt mir das CMD-Fenster sämtliche Vorgänge an.
Normalerweise dürfte da nur das verbinden, sowie das Trennen des Netzlaufwerks und das Öffnen der Protokolldatei zu sehen sein.
Auf anderen Rechnern klappts. Und auch auf dem hats erst geklappt. Ich habs dann aus Debug-Gründen mal auskommentiert und nachdem ich das "rem" entfernt habe funktioniert das "@echo off" nicht mehr.
Hilfe!

Content-Key: 282618

Url: https://administrator.de/contentid/282618

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Sep 11, 2015 updated at 09:59:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuche mal das:
robocopy C:\Users\USER\Documents\ Q:\Documents\ /MIR /R:0 /W:0 /XD "Eigene Bilder" "Eigene Musik" "Eigene Videos" /LOG:C:\HOC\sicherungdocuments.txt  /NP /NDL /NFL    


E.
Member: Qugart
Qugart Sep 11, 2015 at 09:52:20 (UTC)
Goto Top
Da sag ich doch schon mal Danke.
Nachdem ich's ausprobiert hab, war zumindest das Problem mit dem "@echo off" gelöst.
Das, was ich erwartet hab, dass gelöst wird, nämlich das Zugriffsproblem, besteht weiterhin.

Ist jetzt generell nicht so das große Problem, denn dem User kann ich schon beibringen, dass das so ist. Aber mich persönlich interessiert's, wie man das lösen muss.
Mich haben diese neumodischen Links seit Windows Vista schon immer gestört.
Member: Abyssox
Solution Abyssox Sep 11, 2015 updated at 09:58:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf die schnelle mal 2 Ideen:

"\" am Ende der Exclude Ordner weglassen.
/XD "C:\Users\USER\Documents\Eigene Bilder" ...  

/XJ Switch mit angeben. Dadurch werden Junctions (Ordnerverknüpfungen im NTFS-Dateisystem) nicht kopiert.

Gruss
Crazy
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 11, 2015 updated at 09:58:56 (UTC)
Goto Top
Schau mal Option

/XJD :: Schließt Abzweigungspunkte für Verzeichnisse aus.

E.
Member: Qugart
Qugart Sep 11, 2015 at 09:58:43 (UTC)
Goto Top
Es sind die Junctions.

Wie ich das gelesen hab, ist's mir auch wieder eingefallen, dass ich das schonmal auf einem anderen Rechner gebraucht hab.
Danke!