gelöst Datenspalten trennen: Aus 1 mach 2

Mitglied: immobrauch

immobrauch (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2020 um 11:02 Uhr, 446 Aufrufe, 8 Kommentare, 3 Danke

excel2016
brauche dringend unterstützung.
sitze im gesundheitsamt in der corona-taskforce und mir fliegen hier im moment die daten mehrerer Schulen um die ohren.

Ausgangssituation:
Die Schulen schicken Excel-Listen (immerhin schon einmal nach langem Kampf und nicht mehr per fax zum händischen Eingeben) von Schülern. Aktuell ist eine Schule betroffen mit 2.600 Schülern

Problem:
Oft stehen folgende Daten getrennt mit Leerzeichen in einem Feld:
  • Vorname und Nachname
  • Straße und Hausnummer
  • PLZ und Ort

Frage:
Wie bekomme ich am einfachsten die Daten getrennt in 2 Spalten?

Beispiel:
Max Mustermann -> Max | Mustermann
Hauptstraße 1 -> Hauptstraße | 1
12345 Musterdorf -> 12345 | Musterdorf
Mitglied: 145916
LÖSUNG 24.09.2020, aktualisiert um 12:06 Uhr
Mit dem Text zu Spalten Assistenten:

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Siehe aber auch diesen Thread mit weiteren Lösungen via Regex wenn mehr gefordert ist
https://administrator.de/forum/excel-spalten-aufteilung-572041.html
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
24.09.2020, aktualisiert um 11:53 Uhr
Frage:

Beispiel:

Kurz und knapp: So einfach gar nicht!
Du hast nämlich ein paar Probleme dabei. Deine Daten können so aussehen (wie in deinem Beispiel):
Sie können aber auch so aussehen:
  • Beim Ort geht es noch am ehesten. Der wird i.d.R. dann mit der 5-stelligen Postleitzahl beginnen und alles was danach kommt ist halt Ortsname.
  • Bei der Straße wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch recht gut funktionieren, wenn man davon ausgeht, dass die Hausnummer am Schluss steht und danach nichts mehr kommt. Dann ist alles vor der Hausnummer Straßenname.
  • Beim Namen hast du definitiv ein Problem. Der kann aus mehreren Worten bestehen und du weißt nicht wo der Vorname endet und der Nachname beginnt.

Und dabei habe ich noch nicht berücksichtig, dass in anderen Ländern die Anschrift völlig anders formatiert wird. Das würde dich aber eh nur treffen wenn du grenznah bist und Personen mit Wohnsitz im Ausland hättest.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
24.09.2020 um 13:40 Uhr
Zitat von manuel-r:

Frage:

Beispiel:

Kurz und knapp: So einfach gar nicht!
Du hast nämlich ein paar Probleme dabei. Deine Daten können so aussehen (wie in deinem Beispiel):
Sie können aber auch so aussehen:
  • Beim Ort geht es noch am ehesten. Der wird i.d.R. dann mit der 5-stelligen Postleitzahl beginnen und alles was danach kommt ist halt Ortsname.
  • Bei der Straße wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch recht gut funktionieren, wenn man davon ausgeht, dass die Hausnummer am Schluss steht und danach nichts mehr kommt. Dann ist alles vor der Hausnummer Straßenname.
  • Beim Namen hast du definitiv ein Problem. Der kann aus mehreren Worten bestehen und du weißt nicht wo der Vorname endet und der Nachname beginnt.

Und dabei habe ich noch nicht berücksichtig, dass in anderen Ländern die Anschrift völlig anders formatiert wird. Das würde dich aber eh nur treffen wenn du grenznah bist und Personen mit Wohnsitz im Ausland hättest.

Manuel

Und selbst bei Orten kannst du noch pech haben - je nachdem wo es ist - das die mit ner 0 beginnen was Excel dann ja wegwirft wenns als Zahl formatiert ist... oder du hast sowas wie D-12345 weils wieder jemand gut gemeint hat. Dasselbe natürlich auch bei der Strasse... Was passiert denn wenn ich auf der "Hauptstrasse 2 B" wohne?

Also - Automatisch wird das vermutlich schwer bis unmöglich...

"wenn du grenznah bist und Personen mit Wohnsitz im Ausland hättest."
Von mir mal einen schönen Gruss ausm Kreis Lörrach, direkt am 3-Länder-Eck DE/FR/CH :D In diesem Bereich würde man da nur noch ausm Fenster springen oder sich freiwillig 3x Corona holen (+ 3 6-Packs Corona) bevor man das automatisch versucht...

Da hilft also nur die inanspruchnahme des Digitalen Bildungspakt's und das die Schulen lernen das gleich richtig zu machen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 145916
LÖSUNG 24.09.2020, aktualisiert um 15:48 Uhr
Zitat von maretz:
Och das geht schon, und ziemlich gut sogar mit etwas KI
https://azure.microsoft.com/de-de/services/cognitive-services/form-recog ...
Bitte warten ..
24.09.2020 um 15:56 Uhr
Zitat von 145916:

Zitat von maretz:
Och das geht schon, und ziemlich gut sogar mit etwas KI
https://azure.microsoft.com/de-de/services/cognitive-services/form-recog ...

Klar. Es geht auch via GoogleMaps-API. Die wollen aber für jeden Request Geld sehen.
Früher gingen mal 2.500 pro Tag kostenlos aber das haben die m.W. abgeschafft.

Außerdem hätte der TO dann ein DS-GVO-Problem wenn er einfach ungefragt und ohne Erlaubnis mal eben die Adressdaten sämtlicher Schüler die er auf dem Tisch hat in der Gegen herum possaunt.

Manuel
Bitte warten ..
29.09.2020 um 08:46 Uhr
Hallo Manuel,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem kenne ich, ich habe eine Lösung gesucht

Immo
Bitte warten ..
29.09.2020, aktualisiert um 08:57 Uhr
Moin eaglefinder,

so einfach ...
Vielen Dank. Das ist die Lösung. Die Funktion kannte ich noch gar nicht.
Bei Doppelnachnamen ohne Bindestrich z. B. bietet Excel mir zwar 3 Spalten an, die ich auch konvertieren lasse. Da es aber nur wenige sind (in meinem Fall 3 von 2.600) kann ich das problemlos auch händisch korrigieren.

Immo
Bitte warten ..
29.09.2020 um 10:44 Uhr
Du meinst die Azure-Lösung?
Das hast du ja hoffentlich mit dem zuständigen Datenschutzbeautragten besprochen. Und das Einverständnis der Eltern bzw. der volljährigen Schüler ihre gesamten Kontaktdaten an einen Cloud-Dienst von Microsoft zu übertragen hast du hoffentlich auch für jeden einzelnen Datensatz.

Und nicht zu vergessen:
Du brauchst auch eine entsprechende Datenschutzerklärung aus der hervorgeht auf welcher Grundlage du die Daten in der Form verarbeitest, das und wozu sie an einen Auftragsverarbeiter übermittelt werden. Und damit natürlich auch gleich einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung sowie die Datenschutzerklärung des Dienstleisters.

Manuel
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1012 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

2 Netzwerkkarten - 2 Subnetze - 1 Timeout

gelöst 2TeethFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Habe folgendes Problem und ich vermute, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe nutze, um eine Lösung zu finden. Habe ...

Windows Netzwerk

2 Standorte 1 Domäne

Hanspeter82FrageWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, kurze Frage: wir haben aktuell 1 Standort, jetzt kommt nächsten Monat ein weiterer dazu. Ist es möglich dies ...

Router & Routing

1 PC 2 Netzwerkkarten, 2 Internetleitungen

gelöst LudelFrageRouter & Routing9 Kommentare

Ist Zustand: Kabelanschluss IP Router 192.168.178.1 DSL Anschluss IP Router 192.168.100.1 2 Netzwerkkarten im PC 1. Feste IP 192.168.178.20, ...

Router & Routing

1 Adressbereich - 2 Gateways

gelöst Alexander90FrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich Suche nach einer einfachen Möglichkeit den Internet-Traffic einzelner Geräte über einen VPN-Server zu schicken (z.B. ein ...

Netzwerkmanagement

2 Internetleitungen 1 Netzwerk und 1 DHCP Server

gelöst BenStormFrageNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, kurz zu mir mein Name ist Ben aktuell mache ich eine Umschulung zum FISI (Fachinformatiker-Systemintegration). Für meine Umschulung ...

ISDN & Analoganschlüsse

2 Router an 1 TAE

gelöst Totti0815FrageISDN & Analoganschlüsse9 Kommentare

Hallo zusammen, meine Frau soll bald einen Home-Office Arbeitsplatz bekommen. Dazu möchte ihr AG einen separaten Internet Anschluss installieren. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT