DATEV Kommunikationsserver durch Austausch-Server ersetzen, keine LAN Funktion vorhanden
Hallo,
es gibt mit einem DATEV Kommunikationsserver ein Problem: Der Windows XP PC wird in kürze seinen Geist aufgeben. Daher habe ich mit Acronis eine Sicherung erstellt und auf neuer Hardware wiederhergestellt (Universal Restore). Windows XP fährt ordnungsgemäß hoch. Aus dem alten PC habe ich eine AVM ISDN Controller B1 Karte sowie eine Intel 100mbit LAN Karte ausgebaut und im neuen PC montiert. Netzwerkkabel wieder so angeschlossen, wie diese auch beim alten PC angeschlossen waren.
Sobald ich das System hochfahre sind die zwei LAN Karten aktiv, jedoch komme ich weder ins Internet, noch kann ich andere Server im Netzwerk anpingen etc.
Irgendwo scheint es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen beiden Systemen zu geben. Mit DATEV kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus. Internetzugang erfolgt über DSL (Lancom Router).
Die DATEV-Hotline ist scheinbar am Wochenende nicht besetzt, da komme ich auch nicht weiter. Es wäre echt schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
MfG
mcgiga
es gibt mit einem DATEV Kommunikationsserver ein Problem: Der Windows XP PC wird in kürze seinen Geist aufgeben. Daher habe ich mit Acronis eine Sicherung erstellt und auf neuer Hardware wiederhergestellt (Universal Restore). Windows XP fährt ordnungsgemäß hoch. Aus dem alten PC habe ich eine AVM ISDN Controller B1 Karte sowie eine Intel 100mbit LAN Karte ausgebaut und im neuen PC montiert. Netzwerkkabel wieder so angeschlossen, wie diese auch beim alten PC angeschlossen waren.
Sobald ich das System hochfahre sind die zwei LAN Karten aktiv, jedoch komme ich weder ins Internet, noch kann ich andere Server im Netzwerk anpingen etc.
Irgendwo scheint es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen beiden Systemen zu geben. Mit DATEV kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus. Internetzugang erfolgt über DSL (Lancom Router).
Die DATEV-Hotline ist scheinbar am Wochenende nicht besetzt, da komme ich auch nicht weiter. Es wäre echt schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
MfG
mcgiga
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22 Kommentare
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Moin,
ahh ein Puzzle!
In der Regel nicht. Datev in Netzwerk benötigt eine Verbindung zu seinem Server. Da hier von einem Einzelplatz scheinbar die rede ist also nicht.
Viel Erfolg
Stefan
ahh ein Puzzle!
In der Regel nicht. Datev in Netzwerk benötigt eine Verbindung zu seinem Server. Da hier von einem Einzelplatz scheinbar die rede ist also nicht.
Zum einen funktioniert der alte PC in seiner Form
nicht anfassen zum anderen habe ich zu der DATEV Konfiguration in diesem Netzwerk null Dokumentation.
Dann solltest Du bei der Gelegenheit eine erstellenWas genau macht die B1 überhaupt?
Kommunikation mit dem Rechenzentrum der DatevDie PCI LAN Karte ist mit dem DMZ Port des Lancom Router verbunden.
Evtl. sind hier im Router VPNs oder sonstige Routen konfiguriert.Die onboard LAN Karte ist mit einem mir unbekannten Gerät verbunden, lässt sich leider ohne weiteres nicht herausfinden. Das Patchkabel
verschwindet in einem Kabelkanal und geht unter die abgehangene Decke. An der Wand hängt noch ein T-Com Kasten, Patchkabel
mit selber Farbe kommt dort an, Glasfaser geht aus dem Gerät raus. Könnte die Standleitung sein.
Schreib doch mal was zu Namen und Typenbezeichnungen auf den Gerätenverschwindet in einem Kabelkanal und geht unter die abgehangene Decke. An der Wand hängt noch ein T-Com Kasten, Patchkabel
mit selber Farbe kommt dort an, Glasfaser geht aus dem Gerät raus. Könnte die Standleitung sein.
Eventuell geht das Patchkabel jedoch auch wo ganz anders hin.
Beim rausziehen aus dem PC sollte irgendwo eine LED ausgehenViel Erfolg
Stefan
Hallo,
wenn Du gar keine Ahnung von Datev und deren Produkte hast, würde ich Dir empfehlen, deren Doku zu lesen (ist nämlich gar nicht schlecht) und damit auf Fehlersuche zu gehen. Anbei ein Link zu deren Infodb-Artikel über den KommServer. Ein Vergleich der Einstellungen auf den Originalrechner und dem Neuen zeigt vielleicht auch, wo es hakt.
Wird VPN verwendet? Dann wird die Schlüsselgenerierung über Smartcard oder eben der B1 erledigt (hat einen Kryptochip von Datev drauf soweit ich weiß). Einfach in der Infodb nach "Kommunikationsserver" suchen. Viel Erfolg!
Grüße perseues
wenn Du gar keine Ahnung von Datev und deren Produkte hast, würde ich Dir empfehlen, deren Doku zu lesen (ist nämlich gar nicht schlecht) und damit auf Fehlersuche zu gehen. Anbei ein Link zu deren Infodb-Artikel über den KommServer. Ein Vergleich der Einstellungen auf den Originalrechner und dem Neuen zeigt vielleicht auch, wo es hakt.
Wird VPN verwendet? Dann wird die Schlüsselgenerierung über Smartcard oder eben der B1 erledigt (hat einen Kryptochip von Datev drauf soweit ich weiß). Einfach in der Infodb nach "Kommunikationsserver" suchen. Viel Erfolg!
Grüße perseues
Hallo,
offensichtlich hast Du es mit einer Konfiguration eines kommservers für DatevNet zu tun. Vermutlich ist die vorahndene ISDN-Karte nur noch zur Authentifizierung notwendig. Hast Du evtl. auch einen mIDentity oder eine Datev Smartcard angeschlossen? Dann kann es sogar sein das die ISDN-Karte überflüssig ist.
Was sollen die beiden LAN-Karten? Vermutlich ist eine für Dein lokales LAN, die andere stellt vermutlich den Verbindungsweg für das DatevNet dar. Diese Konfiguration lässt sich nicht klonen. Warum ist egal, Fakt ist das Du die Konfiguration der Kommserverkomponenten inkl. der Erweiterungen erneuern musst.
Hast Du auch einen KEN! auf dem Gerät laufen? Wenn ja läuft der noch? Hast Du das alte Gerät noch und kannst dort die Konfiguration des alten Kommservers nachvollziehen? Kannst Du einfach einen Datev-Systempartner aus Deiner Gegend beauftragen den Kommserver neu einzurichten? Sollte nicht wirklich teuer werden.
Gruß,
Andreas
offensichtlich hast Du es mit einer Konfiguration eines kommservers für DatevNet zu tun. Vermutlich ist die vorahndene ISDN-Karte nur noch zur Authentifizierung notwendig. Hast Du evtl. auch einen mIDentity oder eine Datev Smartcard angeschlossen? Dann kann es sogar sein das die ISDN-Karte überflüssig ist.
Was sollen die beiden LAN-Karten? Vermutlich ist eine für Dein lokales LAN, die andere stellt vermutlich den Verbindungsweg für das DatevNet dar. Diese Konfiguration lässt sich nicht klonen. Warum ist egal, Fakt ist das Du die Konfiguration der Kommserverkomponenten inkl. der Erweiterungen erneuern musst.
Hast Du auch einen KEN! auf dem Gerät laufen? Wenn ja läuft der noch? Hast Du das alte Gerät noch und kannst dort die Konfiguration des alten Kommservers nachvollziehen? Kannst Du einfach einen Datev-Systempartner aus Deiner Gegend beauftragen den Kommserver neu einzurichten? Sollte nicht wirklich teuer werden.
Gruß,
Andreas
aber zurück zum problem.
hast bei dem alten kommsrv die IP adressen angeschaut die eingestellt sind?
hast die netzwerkkabel schon mal getauscht: lan1 auf lan2 und lan2 auf lan1
die ampel beim kommsrv ist die rot, gelb grün?
wenn du den dfü funktionstest machst welche meldung bzw. fehlermeldung bekommst du?
hast bei dem alten kommsrv die IP adressen angeschaut die eingestellt sind?
hast die netzwerkkabel schon mal getauscht: lan1 auf lan2 und lan2 auf lan1
die ampel beim kommsrv ist die rot, gelb grün?
wenn du den dfü funktionstest machst welche meldung bzw. fehlermeldung bekommst du?
Nein, grundsätzlich wird das nicht geblockt. Grundsätzlich sollten die Datenträger in der Kanzlei sein, notfalls schickt Datev aber schnell auch neue. 0911-319-0 und dann das passende Logistikzentrum.
Bei der Installation des Kommservers ist natürlich einiges zu beachten. Was genau hängt von der genauen Nutzung des Kommservers ab. Das sollte man vielleicht schon wissen. Ich vermute mal das Dein Kunde DatevNet nutzt?
Übrigens wird das Klonen des Kommservers grundsätzlich nicht unterstützt. Alle Infos dazu findest Du auch unter www.datev.de/info-db
Bei der Installation des Kommservers ist natürlich einiges zu beachten. Was genau hängt von der genauen Nutzung des Kommservers ab. Das sollte man vielleicht schon wissen. Ich vermute mal das Dein Kunde DatevNet nutzt?
Übrigens wird das Klonen des Kommservers grundsätzlich nicht unterstützt. Alle Infos dazu findest Du auch unter www.datev.de/info-db
Oh man,
Du hast dort einen "versteckten" ACM AccessServer laufen. Der läuft grade Amok (bildlich gesprochen.
Bau die Karten in den alten PC zurück, dokumentier dort die Einstellungen in der Datev DFÜ und die Einstellungen im AccessServer von AVM.
Dann baust Du den Kram in den neuen PC, deinstallierst die Datevkomponente Kommserver, startest neu, installierst es wieder benutzerdefiniert neu (und hakst dabei die DFÜ-Erweiterung an) und konfigurierst alles neu. Dann geht es.
So wie Du nicht verstehst warum du das Netz nicht pingen kannst verstehe ich nicht warum Du dich nicht besser auf sowas vorbereitest hast. All das hätte dir die Info-DB von Datev verraten können oder der Support den man vorher einfach mal kurz anruft. Manchmal ist das Leben einfach komplizierter als Computerzeitungen uns glauben machen wollen.
Gruß,
Andreas
Du hast dort einen "versteckten" ACM AccessServer laufen. Der läuft grade Amok (bildlich gesprochen.
Bau die Karten in den alten PC zurück, dokumentier dort die Einstellungen in der Datev DFÜ und die Einstellungen im AccessServer von AVM.
Dann baust Du den Kram in den neuen PC, deinstallierst die Datevkomponente Kommserver, startest neu, installierst es wieder benutzerdefiniert neu (und hakst dabei die DFÜ-Erweiterung an) und konfigurierst alles neu. Dann geht es.
So wie Du nicht verstehst warum du das Netz nicht pingen kannst verstehe ich nicht warum Du dich nicht besser auf sowas vorbereitest hast. All das hätte dir die Info-DB von Datev verraten können oder der Support den man vorher einfach mal kurz anruft. Manchmal ist das Leben einfach komplizierter als Computerzeitungen uns glauben machen wollen.
Gruß,
Andreas
Grundsätzlich solltest du erstmal wissen was für eine Art von Datev-Installation überhaupt zur Verfügung stehen soll. Man unterscheidet hier zwischen 4 oder 5 verschiedene Bereitstellungsmöglichkeiten. Zum Beispiel eine reine Einzelplatzinstallation, eine Arbeitsplatzinstallation in einem Netzwerk (der "Datev Server" ist auf einem Rechner im Netzwerk installiert) oder der Server selber usw. Wie viele Rechner arbeiten noch mit Datev? Arbeiten diese im Netzwerk? Gibt es einen Server? Wird evtl. lokal gearbeitet. Ich denke das solltest du erstmal abklären.
Ich habe erst vor ein paar Tagen ein Datev installieren müssen und kann dir nur empfehlen dich vorerst schlau zu machen was du überhaupt vor hast.
Die Datenträger sollten auf jeden Fall vor Ort sein. Dort findest du die Kundennummer und die Telefonnummer der Hotline. Aber aufpassen! Bei der Hotline muss ein Passwort angegeben werden zu der Kundennummer und die registrierte Firma muss dich authorisieren bei Datev für den Support.
Ich habe erst vor ein paar Tagen ein Datev installieren müssen und kann dir nur empfehlen dich vorerst schlau zu machen was du überhaupt vor hast.
Die Datenträger sollten auf jeden Fall vor Ort sein. Dort findest du die Kundennummer und die Telefonnummer der Hotline. Aber aufpassen! Bei der Hotline muss ein Passwort angegeben werden zu der Kundennummer und die registrierte Firma muss dich authorisieren bei Datev für den Support.
Hallo,
im Verlaufe der Diskussion ergibt sich eindeutig das es sich um einen Kommserver handelt (macht bei einer Einzelplatzinstallation keinerlei Sinn) und das es sich um einen Kommserver mit DFÜ-Erweiterungen handelt. Hier muss dann von einer Mehrplatzinstallation ausgegangen werden, wobei die Datenpfade der auf dem Kommserver installierten Programme im Netz liegen werden, die Programmpfade allerdings lokal (zur info: seit DVD 24 /Pro1.2 werden Programmpfade im netz nicht mehr unterstützt/zugelassen).
Die Kundennummer (Datevjargon: Beraternummer) findet sich NICHT auf den Datenträgern, sondern höchstens auf dem Lieferschein. Die Hotline verlangt KEIN Passwort. Gegebenenfalls erfragt die Datev tatsächlich in der Kanzlei ob der Anrufer authorisiert ist im Namen der Kanzlei zu sprechen, aber das regelt sich recht flott.
im Verlaufe der Diskussion ergibt sich eindeutig das es sich um einen Kommserver handelt (macht bei einer Einzelplatzinstallation keinerlei Sinn) und das es sich um einen Kommserver mit DFÜ-Erweiterungen handelt. Hier muss dann von einer Mehrplatzinstallation ausgegangen werden, wobei die Datenpfade der auf dem Kommserver installierten Programme im Netz liegen werden, die Programmpfade allerdings lokal (zur info: seit DVD 24 /Pro1.2 werden Programmpfade im netz nicht mehr unterstützt/zugelassen).
Die Kundennummer (Datevjargon: Beraternummer) findet sich NICHT auf den Datenträgern, sondern höchstens auf dem Lieferschein. Die Hotline verlangt KEIN Passwort. Gegebenenfalls erfragt die Datev tatsächlich in der Kanzlei ob der Anrufer authorisiert ist im Namen der Kanzlei zu sprechen, aber das regelt sich recht flott.
Entschuldige. Ich kann nur von meinen persöhnlichen Erfahrungen von letzter Woche berichten. Die Berater und Hotlinenummer befand sich nicht auf dem Datenträger sondern in der Hülle, in der sich der Datenträger befindet. Die Authorisierung musste stets von der Kanzlei erfolgen. Ausserdem hat keiner gesagt dass das nicht flott ging. Es muss nur jemand von der Kanzlei anrufen. War einfach nur als Hinweis gedacht für das Problem. Aber du hast mit deinem Kommentar auf jeden Fall ein Stück mehr zur Problemlösung beigetragen...........
In der Regel ruft man bei Datev an sagt den namen der Kanzlei und die Beraternummer und schon wird man geholfen. passwort gibts bei Datev ned bzw. wollen die das ned wissen
Systempartner haben es dort schon wesentlich leichter, die haben eigene Hotlinenummer und müssen nur Ihre Systempartnernummer nennen und dann die Kanzlei wo es zwickt.
Die Datevhotline für "normalUser" ist leider nicht immer die beste. Daher sollte man solche Aktionen per Email vorher klären dann hättest dir viel arbeit erspart und vorallem zeit. und wenn der weg von der hotline nicht geht helfen sie dir umsonst/kostenlos
Denn der schönste weg wäre gewesen:
Neuen PC Installieren
ins Netzwerk einbinden.
alten Kommsrv-1 offline setzen
isdn umbauen
neuen kommsrv-1 online bringen (dns usw.)
fertig. hört sich im 1. moment nach viel arbeit an ist aber schneller erledigt.
Systempartner haben es dort schon wesentlich leichter, die haben eigene Hotlinenummer und müssen nur Ihre Systempartnernummer nennen und dann die Kanzlei wo es zwickt.
Die Datevhotline für "normalUser" ist leider nicht immer die beste. Daher sollte man solche Aktionen per Email vorher klären dann hättest dir viel arbeit erspart und vorallem zeit. und wenn der weg von der hotline nicht geht helfen sie dir umsonst/kostenlos
Denn der schönste weg wäre gewesen:
Neuen PC Installieren
ins Netzwerk einbinden.
alten Kommsrv-1 offline setzen
isdn umbauen
neuen kommsrv-1 online bringen (dns usw.)
fertig. hört sich im 1. moment nach viel arbeit an ist aber schneller erledigt.