DATEV kompletten Mandanten von Server A nach Server B umziehen
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor einen Mandanten von einem bestehenden DATEV Server auf einen anderen bestehenden DATEV Server umzuziehen.
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
Server A (DATEV Server) hat zur Zeit einen Mandanten, nenn wir ihn mal Mandant1. Dieser Mandant soll komplett mit allen Daten Exportiert werden.
Server B (DATEV Server) hat ebenfalls bereits einen Mandanten (Mandant2). Nun soll Mandant1 von Server A komplett auf den Server B migriert werden. Sodass Mandant1 und Mandant2 parallel auf Server B laufen.
Wie kann ich so ein Vorhaben am einfachsten über die Bühne bringen? Die Datev INFO-DB hat mir bisher noch keine passenden Dokumente liefern können. Aber vielleicht liegt es auch nur an der falschen Formulierung meiner Suche.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
platin
ich habe vor einen Mandanten von einem bestehenden DATEV Server auf einen anderen bestehenden DATEV Server umzuziehen.
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
Server A (DATEV Server) hat zur Zeit einen Mandanten, nenn wir ihn mal Mandant1. Dieser Mandant soll komplett mit allen Daten Exportiert werden.
Server B (DATEV Server) hat ebenfalls bereits einen Mandanten (Mandant2). Nun soll Mandant1 von Server A komplett auf den Server B migriert werden. Sodass Mandant1 und Mandant2 parallel auf Server B laufen.
Wie kann ich so ein Vorhaben am einfachsten über die Bühne bringen? Die Datev INFO-DB hat mir bisher noch keine passenden Dokumente liefern können. Aber vielleicht liegt es auch nur an der falschen Formulierung meiner Suche.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
platin
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Platin,
hilft dir dieses Dokument aus der Info-DB evtl. weiter?
http://www.datev.de/inus2/inus?handler=disp&menu=2&mid=0&ex ...
Was du vorhast ist nicht gerade das trivialste in einer Datev-Umgebung. Das sollte gut geplant werden. Wenn die Mitarbeiter zu lange nicht arbeiten können, wird auch der netteste Steuerberater irgendwann ungemütlich
Evtl. nimmst du einen Datev-Systempartner mit an Board.
Viel Erfolg!
Torsten
hilft dir dieses Dokument aus der Info-DB evtl. weiter?
http://www.datev.de/inus2/inus?handler=disp&menu=2&mid=0&ex ...
Was du vorhast ist nicht gerade das trivialste in einer Datev-Umgebung. Das sollte gut geplant werden. Wenn die Mitarbeiter zu lange nicht arbeiten können, wird auch der netteste Steuerberater irgendwann ungemütlich
Evtl. nimmst du einen Datev-Systempartner mit an Board.
Viel Erfolg!
Torsten
Moin.
Schau mal hier (KB 0908518) http://www.datev.de/inus2/inus?handler=doc&type=0&docnr=0908518 ...
Das sollte Dir helfen.
Da Du nicht geschrieben hast, welche Module etc. der "Umzug" betrifft...
HTH
MK
Schau mal hier (KB 0908518) http://www.datev.de/inus2/inus?handler=doc&type=0&docnr=0908518 ...
Das sollte Dir helfen.
Da Du nicht geschrieben hast, welche Module etc. der "Umzug" betrifft...
HTH
MK
Hallo Platin,
wie bereits geschrieben geht das nicht so einfach, da du ja (wie ich es zumindest rausgelesen habe) 2 von einander getrennte Datenbestände führen möchtest und es ja nicht so ist, dass die Bestände von Berater 2 komplett in die von deinem bestehenden Berater 1 migriert werden.
Generell ist die Empfehlung von Datev: Jeder Berater einen eigenen Fileserver.
Grund ist unter anderem, da jeder Berater seinen eigenen Lizenz-Manger Server haben muss für seinen persönlichen Softwareschutzkreis.
Dies hat dann z.B. zur Folge, dass du den Lima-Server des Berater2 auf einen anderen Rechner als den Fileserver bringen musst. (ggf. bietet sich da ein vorhandener Komm-Server an).
Das von die beschriebene Tool (Server-Anpasungs-Assistent) hilft dir in dieser Konstellation leider nicht weiter. Dieses Tool ist im übrigen kostenpflichtig.
wie bereits geschrieben geht das nicht so einfach, da du ja (wie ich es zumindest rausgelesen habe) 2 von einander getrennte Datenbestände führen möchtest und es ja nicht so ist, dass die Bestände von Berater 2 komplett in die von deinem bestehenden Berater 1 migriert werden.
Generell ist die Empfehlung von Datev: Jeder Berater einen eigenen Fileserver.
Grund ist unter anderem, da jeder Berater seinen eigenen Lizenz-Manger Server haben muss für seinen persönlichen Softwareschutzkreis.
Dies hat dann z.B. zur Folge, dass du den Lima-Server des Berater2 auf einen anderen Rechner als den Fileserver bringen musst. (ggf. bietet sich da ein vorhandener Komm-Server an).
Das von die beschriebene Tool (Server-Anpasungs-Assistent) hilft dir in dieser Konstellation leider nicht weiter. Dieses Tool ist im übrigen kostenpflichtig.
Hallo,
1. Frage: Berater oder Mandant?
2. Frage: Welche Programme werden eingesetzt?
3. Frage: Haben die Mandanten unterschiedliche Mandanten- und Beraternummern?
4. Frage: Wie kommunizieren die jeweiligen Installationen mit dem Datev-RZ?
5. Frage: Falls das beides Unterberaternummern sind, gehören die jeweils zur selben Hauptberaternummer oder zu unterschiedlichen? (Meint wenn es Mandanten sind, haben beide Firmen den selben Steuerberater?)
Ich würde aber auch einen Datev-Systempartner in der Nähe kontaktieren. Sollte nicht aufwändig sein und entsprechend nicht teuer.
Gruß,
Andreas
1. Frage: Berater oder Mandant?
2. Frage: Welche Programme werden eingesetzt?
3. Frage: Haben die Mandanten unterschiedliche Mandanten- und Beraternummern?
4. Frage: Wie kommunizieren die jeweiligen Installationen mit dem Datev-RZ?
5. Frage: Falls das beides Unterberaternummern sind, gehören die jeweils zur selben Hauptberaternummer oder zu unterschiedlichen? (Meint wenn es Mandanten sind, haben beide Firmen den selben Steuerberater?)
Ich würde aber auch einen Datev-Systempartner in der Nähe kontaktieren. Sollte nicht aufwändig sein und entsprechend nicht teuer.
Gruß,
Andreas
Moin.
@platin:
1. das tool welches du meinst ist "Serverumzug Assistent" ist aber nur für Hardware wechsel gedacht und nicht für das was du vor hast.
2. das mit der Datenbank RZ zusammen Führung geht nur über die Hotline.
3. nehme mal erst mal kontakt mit Datev selbst auf wenn du keinen Systempartner hast oder bist. evtl gibt es neue beraternummer von datev und die machen die arbeit für dich über das RZ
4. würde ich nicht selber was probieren ohne rücksprache mit datev oder co. im 1. moment läuft alles aber beim nächsten update geht nichts mehr. Datev-pro steht vor der tür und es wird vieles anders. nicht mal wir als systempartner kennen bis jetzt alle änderungen.
5. getrennte "beraternummern" haben unterschiedliche lima zur folge. Update usw. laufen nicht mehr so einfach ab.
6. sollten probleme auftauchen: system not supportet und du stehst alleine da
daher sprech das erst mal mit deinen datev systempartner ab und wenn du keinen hast mit datev hotline selbst. das problem ist nicht die datenbank sonder die software diese hat eigene regeln.
@platin:
1. das tool welches du meinst ist "Serverumzug Assistent" ist aber nur für Hardware wechsel gedacht und nicht für das was du vor hast.
2. das mit der Datenbank RZ zusammen Führung geht nur über die Hotline.
3. nehme mal erst mal kontakt mit Datev selbst auf wenn du keinen Systempartner hast oder bist. evtl gibt es neue beraternummer von datev und die machen die arbeit für dich über das RZ
4. würde ich nicht selber was probieren ohne rücksprache mit datev oder co. im 1. moment läuft alles aber beim nächsten update geht nichts mehr. Datev-pro steht vor der tür und es wird vieles anders. nicht mal wir als systempartner kennen bis jetzt alle änderungen.
5. getrennte "beraternummern" haben unterschiedliche lima zur folge. Update usw. laufen nicht mehr so einfach ab.
6. sollten probleme auftauchen: system not supportet und du stehst alleine da
daher sprech das erst mal mit deinen datev systempartner ab und wenn du keinen hast mit datev hotline selbst. das problem ist nicht die datenbank sonder die software diese hat eigene regeln.
Ja, und wenn Du das machst nimmst Du die Beraternummer mit, d.h. du wirst diesen Mandanten über die neue Beraternummer wahrscheinlich nicht ins RZ schicken können da die DFÜ-Einrichtungen immer nur die zugehörigen Beraternummern senden könne. Die Beraternummer lässt sich im REWE aber ändern, solange Du Admin in der Nuko bist. Ansonsten stimmt der Tip, solange es tatsächlich nur um einen Mandanten im Rewe geht. Wird allerdings noch was wie BMZ, KAM o.ä. genutzt wirds spannend.