lcer00
Goto Top

Datien aus Freigabe auf Clients klonen

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit der Anbindung von Microsoft Word (365) an unsere Verwaltungssoftware. Hintergrund ist zum Schluss eine ziemlich lausige Programmierung der Schnittstelle, aber das lässt sich nicht ändern. Ich wars nicht face-smile

Aktuell ist es so, dass die Clients auf Word-Vorlagen zugreiben, die auf einer Netzwerkfreigabe (Windows 2012R2) liegen. Beim Gleichzeitigen zugriff auf die *.dot Dateien kommt es hin und wieder zu Problemen. Ich möchte daher in die Steinzeit zurück und die zentral verwalteten Dateien lokal auf den Clients speichern. Das sollte so laufen, dass die Vorlagen weiter auf der Serverfreigabe gepflegt werden und in einem lokalen Ordner am PC aktuell gehalten werden. Ein Rücksynchronisieren ist nicht gewünscht. Die Clients laufen auf Windows 10 18XX 19XX

Im ersten Moment habe ich an per GPO verteilte Start-Skripte gedacht, gibt es einen alternativen/eleganteren Weg?

Grüße

lcer

Content-Key: 541648

Url: https://administrator.de/contentid/541648

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 31, 2020 at 08:59:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich sehe kein Problem bei einem Skript. Warum das Rad neu erfinden?

Gruß
Member: eisbein
eisbein Jan 31, 2020 at 09:05:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Von wie vielen Clients reden wir da?

Du kannst ja für jeden Client einen eigenen Ordner in der Freigabe anlegen und dort die Vorlagen kopieren.
Hat dann wieder den Vorteil, dass du wieder eine zentrale Verwaltung auf einem Fileserver hast.

Den Vorlagenpfad der Clients musst du ohnehin anpassen, auch wenn die nun lokal beim Client sind.

Gruß
eisbein
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 31, 2020 at 09:23:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich musste mich schon mal mit dem Thema beschäftigen. Ich habe die Falstricke allerdings nicht mehr im Kopf wieso die einzige vernünftige Lösung folgende gewesen ist.
Die Vorlagen wurde über eine Freigabe bereit gestellt und per GPO auf den Client kopiert. Der Ordner auf dem Client wurde vorher geleert und anschließend mit den neuen Inhalten gefühlt.

Ich glaub das Problem ist allerdings gewesen, dass pro Abteilung unterschiedliche Vorlagen bereitgestellt werden sollten und ansonsten keine vernünftige Unterscheidung möglich war. Auch sollten andere Abteilungen keine Zugriff auf die Vorlagen haben.

Gruß
Spirit