mist
Goto Top

Datum in Pivot-Tabelle

Hallo,
ich habe hier eine Excel-Datei mit div. Werten/Spalten. Unter anderem 3 Spalten mit einem Datum (Formatiert: Datum kurz).

Wenn ich aus diesen Werten ein Pivot erstellen, splittet er bei einer Spalte nach Datum, Quartale und Jahre. Bei den anderen splittet er das nicht auf.

Woran liegt das? Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüberbringen, sonst einfach bitte fragen.... face-wink
Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß
Michael

Content-Key: 520290

Url: https://administrator.de/contentid/520290

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 141965
141965 Nov 28, 2019 updated at 15:37:00 (UTC)
Goto Top
Wie sie sehen, sehen sie nichts, da bleibt nur die donnerstägliche Glaskugel face-confused

Rechtsklick auf das Feld => "Gruppierung aufheben".
Member: MiSt
MiSt Nov 28, 2019 at 16:01:55 (UTC)
Goto Top
Puh, gut das nicht Freitag ist.... face-wink

Aber das hat mich ein wenig weiter gebracht. Das eine Feld, welches sich gesplittet hat, kann ich gruppieren und wieder aufheben. Bei den anderen Feldern, funktioniert das nicht.
Es kommt folgende Meldung: "Kann den markierten Bereich nicht Gruppieren."

Ich habe die 3 Datumsspalten im Pivot gewechselt, nur bei der einen Spalte funktioniert das.
In allen Zellen ist auch überall ein Datum drin.

Spuckt die Glaskugel noch ein paar "Tipps" aus?

Gruß
Michael
Mitglied: 141965
141965 Nov 28, 2019 updated at 16:19:52 (UTC)
Goto Top
Irgendwie sehe ich noch immer nichts von deiner Sheet-Aufteilung geschweige denn einer Excel Version, oder ich muss mal über meine Cola-Glas-Lupe wischen? Hier geht es in einer Test-Pivot problemlos in Excel 2019.

screenshot
Member: MiSt
MiSt Nov 29, 2019 at 05:17:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
ich hatte die Tabelle nicht vor mir, sorry. Ich schicke nachher mal eine Grafik (komme gerade nicht an die Datei).
Excel-Version ist 2016.
Member: erikro
erikro Nov 29, 2019 at 08:14:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

in den Spalten und/oder den Zeilen kann jeweils nur eine Datumsspalte gruppiert werden. Alles andere wäre ja auch unlogisch.

hth

Erik
Member: MiSt
MiSt Dec 05, 2019 at 07:05:56 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen, um mich mit der Tabelle zu beschäftigen.
Es gibt auch nur eine (von 3en) Spalte, die sich gruppieren lässt.
Was mir aber eben aufgefallen ist, dass genau die Datums-Spalten, die sich nicht gruppieren lassen, sverweise sind. Die Datum-Spalte, welche sich gruppieren lässt, hat ein "statisches" Datum in der Zelle bzw. Spalte.


Anbei ein Screenshot von einer Datums-Spalte, die sich nicht gruppieren lässt.
2019-12-05_08h01_15