lanceee
Goto Top

DC auswechseln - so möglich, bzw wie dann?

Liebes Forum,

seit geraumer Zeit nutze ich dieses Portal und konnte die ein oder andere Netzwerkfrage klären - nun steh ich aber vor einem Problem wo ich genauere Hilfe benötige.

Folgendes Netzwerk ist bei uns in der Firma aufgebaut. Auf Server 1 läuft SBS 2008 Standard, dieser ist DC und AD, außerdem läuft Exchange Server (2007). Server 2 (Windows Server 2008 R2) wird als Fileserver benutzt. Dahinter sind dann ca. 10 PCs, 3 Laptops, ein paar Handys, 2 Drucker.

Worum geht es?
Der Server 1 (SBS 2008) ist nun doch schon etwas älter (Dell Power Edge T100) und insbesondere die Anmeldung an der Domäne als auch Exchange brauchen dementsprechend. Also wurde ein neuer servertauglicher PC (Xeon, 32 GB Ram) für diese Anwendungen besorgt. Ziel ist es möglichst unkompliziert (ich weiß das ist nicht möglich ;) ) einen Austausch zur organisieren.

Folgende Fragen ergeben sich jetzt :

1) Ist eine Migration des Alten Servers auf den neuen möglich? (und wenn ja was gibt es zu beachten, bzw welche Probleme enstehen, oder würdet ihr davon abraten)
2) Wenn komplett neu, wie? SBS 2008 oder Windows Server 2008 R2 verwenden?
3) Habt ihr Ideen dazu, bzw wie würdet ihr das lösen?

Content-Key: 275055

Url: https://administrator.de/contentid/275055

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 19, 2015 at 14:45:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du hast mehrere Möglichkeiten ...
1. Den SBS mit einem geeigneten backup-tool backup'en welches die Wiederherstellung auf fremder Hardware unterstützt
2. den alten SBS2008 auf die neue Büchse migrieren oder
3. den SBS 2008 auf einen SBS 2011 Standard migrieren, wenn Du noch eine Lizenz auftreiben kannst.

Letzteres wäre mein Favorit. Das Teil auf W2012R2 + Exchange 2013 zu migrieren würde dann deutlich teurer werden ...

Prinzipiell alles in der Sandbox ausprobieren, bis Du das wirklich sicher kannst oder gleich ein Systemhaus damit beauftragen.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2015 updated at 17:54:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist im Prinzip ganz einfach:

Image ziehen und auf neuem Blech einspielen. fertich.

Dabei drauf achten, daß die Kiste möglichst "offline" ist bei dieser Aktion.

lks
Member: Lanceee
Lanceee Jun 21, 2015 at 14:58:07 (UTC)
Goto Top
Werde ich sicherlich als erstes probieren!
Denken sie das auch danach alles, bspw. Zertifikate etc., reibungslos funktioniert?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2015 updated at 16:41:10 (UTC)
Goto Top
Denken sie das auch danach alles, bspw. Zertifikate etc., reibungslos funktioniert?
Hier wird nie gedacht ... wir knobeln immer face-wink. Zertifikate z.B. werden auf FQDN, nicht auf totes Blech ausgestellt face-wink.
Dabei drauf achten, daß die Kiste möglichst "offline" ist bei dieser Aktion.
Damit meint LKS die alte SBS-Kiste - nicht ganz unwichtig bei der Geschichte. Oder der neuen keinen Kontakt zum SBS-Netz geben und einfach einen nackten switch an den NIC hängen.

LG, Thomas