crackhawk
Goto Top

Deaktivieren von Buttons über Policy-ID nicht möglich?

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu Policy-IDs und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

In Microsoft Office gibt es unter dem Ribbon "Hilfe" die Schaltflächen "Support kontaktieren", "Schulung anzeigen" und "Diagnose abrufen". Siehe angehängten Screenshot.
Alles andere habe ich bereits ausgeblendet.

Weiß jemand, wie ich diese via Policy-IDs deaktivieren kann?
Die einzige ID, die ich in der aktuellen Liste gefunden habe, ist die für die Schaltfläche "Support kontaktieren".

für Schulung anzeigen (ShowTraining) und Diagnose abrufen (GetDiagnostics) finde ich keine IDs.

Außerdem: Ist es möglich, die Schaltflächen komplett zu entfernen und sie nicht nur zu deaktivieren?
Alternativ wäre es auch möglich, das Menüband "Hilfe" komplett auszublenden. Geht das?

Vielen Dank schonmal für eine Info und viele Grüße
outlook

Content-Key: 6254733097

Url: https://administrator.de/contentid/6254733097

Printed on: May 7, 2024 at 05:05 o'clock

Mitglied: 6247018886
Solution 6247018886 Mar 07, 2023 updated at 10:21:43 (UTC)
Goto Top
Moin.
  • Gehe in das Ribbon-Anpassungs-Menü (Kontextmenü => Menüband anpassen)
  • Dann blende das Help-Tab dort aus.
  • Nun gehe nach %localappdata%\Microsoft\Office und kopiere die Datei olkexplorer.officeUI (für Outlook) auf ein Share
  • Dann verteilst du die Datei per GPO auf die Clients in o.g. Verzeichnis.

das Office-UI File sieht so aus für ein ausgeblendetes Help-Tab
<mso:customUI xmlns:mso="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui"><mso:ribbon><mso:qat/><mso:tabs><mso:tab idQ="mso:HelpTab" visible="false"/></mso:tabs></mso:ribbon></mso:customUI>
https://www.msoutlook.info/question/backup-ribbon-and-qat-customizations

Cheers briggs
Member: crackhawk
crackhawk Mar 07, 2023 at 10:24:30 (UTC)
Goto Top
Hi briggs,

vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte nur gehofft es gibt eine Möglichkeit ohne die officeUI-Dateien der einzelnen User zu überschreiben. Könnte man scripten, ist mir dann aber doch zu viel gefrickel. Vermutlich haben aber auch die wenigsten Benutzer ein angepasstes Menüband, sodass ich vermutlich die Dateien wie du schreibst verteilen werde, sofern es keine andere Möglichkeit gibt. Merci!

Seltsam nur, dass Microsoft für diese Buttons keine Policy-IDs bereitstellt.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 07, 2023 updated at 11:30:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crackhawk:
Seltsam nur, dass Microsoft für diese Buttons keine Policy-IDs bereitstellt.
Da hat sich doch seit Ewigkeiten eh nichts mehr getan, seitdem es eingeführt wurde hat sich da ja gefühlt nichts bei den IDs geändert. MS setzt offensichtlich andere Prioritäten für Office, "Kohle mit Online Gedöhns verdienen" was sich nicht vernünftig verwalten lässt und überall jeden Monate neue Macken hat, zusätzlich zu denen die seit Jahrzehnten nicht behoben wurden. Da wird sich die KI wenn sie denn dort integriert wird im Grabe umdrehen und den User ein anderes Office Pakte empfehlen face-big-smile.
Member: crackhawk
crackhawk Mar 07, 2023 at 12:38:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Da hat sich doch seit Ewigkeiten eh nichts mehr getan, seitdem es eingeführt wurde hat sich da ja gefühlt nichts bei den IDs geändert.

Das stimmt leider; wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Ich habe es jetzt so umgesetzt wie du vorgeschlagen hast, funktioniert bestens.

Vielen Dank!