sven-esh
Goto Top

Dedizierte Exchange Gesamtstruktur

Hallo,

mich beschäftigt gerade etwas.

Folgende Konstellation:

3 Autohäuser mit 3 separaten Domänen und Gesamtstrukturen über Site-to-Site VPN mit Vertrauensstellungen verbunden.

Diese sollen nun einen globalen Exchange Server bekommen.

Die Maildomain ist allerdings bei allen 3 Autohäusern die gleiche.

Jetzt habe ich etwas recherchiert und bin auf diesen Beitrag im Technet gestoßen.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997312(v=exchg.65).aspx

Müsste ich für den Exchange dann eine 4. X Domain erstellen in dem der Exchange dann installiert wird oder würde es reichen, diesen in eine der vorhanden Domänen zu installieren?

Noch dazu bin ich darauf gestoßen https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124677(v=exchg.65).aspx
Wenn man sich die verfügbaren Features einer solchen Konstellation anschaut, sieht man folgendes:

Anzeigen des Kalenders


Nein, obwohl Sie Frei/Gebucht-Informationen gesamtstrukturübergreifend synchronisieren und diese dann zur Planung von Besprechungen verwenden können, können Sie Kalenderinformationen eines Benutzers einer anderen Gesamtstruktur nicht in Outlook mit der Funktion Ordner eines anderen Benutzers öffnen anzeigen.


Das bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Allerdings ist der Beitrag auch von 2005.
Hat schon jemand eine solche oder ähnliche Konstellation installiert?

Ich wäre für ein paar Tips sehr dankbar face-smile

Gruß
Sven

Content-Key: 321650

Url: https://administrator.de/contentid/321650

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Hajo2006
Hajo2006 Nov 21, 2016 at 15:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

also ich denke mal das Du um eine 4.Domäne nicht umher kommst. Was ich
mich nur frage ist wenn alle die gleiche Maildomäne nutzen, warum sind dann
nicht auch alle drei Autohäuser in der selben Domäne und nur an unterschiedlichen
Standorten.

Gruß
Hajo
Member: Sven-ESH
Sven-ESH Nov 21, 2016 at 15:09:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Hajo,

Weil die Domänenstrukturen von VW vorgegeben werden. Jedes Autohaus hat seine eigene Händlernummer und diese stellt auch eine eigene Domäne dar.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Nov 21, 2016 at 15:24:12 (UTC)
Goto Top
Hi Sven,

dann wird doch sicherlich auch eine Vertrauensstellung zur VW-Domäne da sein oder? Denn
sonst würde es ja keinen Sinn machen das jeder Händler eine Eigene Domäne mit namen der
Händlernummer betreibt.

Was wäre denn die Maildomäne, mal so gefragt?
Member: emeriks
emeriks Nov 22, 2016 updated at 08:01:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielleicht wäre freundlichen Grüßen.htm Microsoft Federation Gateway eine Option?

E.

Edit: "Mit freundlichen Grüßen" durch "m" "f" und "g" ersetzen. Das wird hier immer automatisch ersetzt. ???
http://www.msxfaq.de/konzepte/calfed/m f g.htm (ohne Leerzeichen)
Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 23, 2016 at 09:41:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Installiere einfach eine neue Domäne, erstelle Vertrauensstellungen. Gut face-smile

Als nächstes erstellst du Verlinkte Postfächer. Ab Exchange 2007 ist das über die UI ohne Probleme möglich. Autentifiziert wird dann über die Home Domain aber die Postfächer liegen auf den jewailigen Exchange Servern.

Liebe Grüße an die IT-Welt,
Jenni Herbrich
Member: Sven-ESH
Sven-ESH Nov 23, 2016 at 15:23:56 (UTC)
Goto Top
Habe ich soweit auch jetzt eingerichtet.
Das funktioniert auch soweit alles super. Einzige Problem was ich jetzt habe ist das Autodiscover. Das Outlook erkennt den Server nicht automatisch und im 2016er kann ich kein Exchange Konto manuell einrichten.

Target Forest habe ich auch exportiert. https://www.symplasson.de/news/techtipp-exchange-2007-2010-autodiscover- ...
SRV Record ist auch erstellt..
Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 24, 2016 at 07:51:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lädt Autodiscover nicht einfach nur eine XML Datei herunter (im letzten schritt wen LDAP nicht geht). Glaube von https://autodiscover.domain.tld/autodiscover aber sicher bin ich mir da nicht. Also einfach in der Maildomain ein Autodiscover Record setzen der ebenfalls auf den Exchange Server zeigt. Dann sollte es gehen.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich