ceofreak
Goto Top

Defektes Userprofil (Windows Domain) in neues Profil migrieren?

Hi zusammen!

Ich hab eine Userin bei der die Anmeldung an der Domäne ca. 15 Minuten dauert. Ich hab im Account soweit alles gecheckt, ob irgendwo große Daten rumliegen oder sonstiges aber konnte nichts dergleichen finden.

Jetzt wollte ich einen neuen Account für die Userin erstellen, meine Frage ist nun, was ist best practice in dem Fall?

Ich muss ja schließlich auch den mailaccount berücksichtigen.

Wie gebe ich der Userin nen neuen Account wo Sie aber noch weiterhin Ihre alte Email Adresse behält?

Vielmals Merci!

Ceo

Content-Key: 301270

Url: https://administrator.de/contentid/301270

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
xbast1x 08.04.2016 um 11:54:50 Uhr
Goto Top
Wieso willst du einen neuen Account erstellen? Wenn du das lokale Konto vom PC entfernst, musst nur die lokalen Dokumente sichern. E-Mail etc. liegt auf dem Server.
Mitglied: MrCount
MrCount 08.04.2016 um 11:54:58 Uhr
Goto Top
Tritt das Problem mit diesem Profil auch an anderen PCs auf, oder nur an einem?

Wenn es nur einer ist:
Profil vom betroffenen PC entfernen/löschen (auch den Ordner in C:\Users) , neu starten und mit ihrem vorhandenem Profil einloggen.
Mitglied: emeriks
emeriks 08.04.2016 um 11:57:52 Uhr
Goto Top
Hi,
ja, erschieß den Gärtner, wenn im Beet Unkraut wächst, und stell einen neuen ein.

Wie groß ist denn das Profil? Ist es ein rein lokales Profil oder ein Roaming Profile?

Einen neuen Account erstellen würde ich nicht. Wenn, dann nur das Profil löschen (verschieben/umbenennen) und mit einem neuen Profil anfangen.
Die Daten aus Desktop, Favoriten usw. kanns Du kopieren.

E.
Mitglied: vossi31
vossi31 08.04.2016 um 11:59:21 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde erstmal nur ein neues Profil erstellen lassen. Dazu muss der Account nicht gelöscht werden.
Also erstmal unter Systemsteuerung/System das Profil löschen und User neu anmelden.
Deine weiteren Fragen sind natürlich auch von eurer Umgebung abhängig, dazu hast du ja noch nichts verlauten lassen.

Henning
Mitglied: LinuZzz
LinuZzz 08.04.2016 um 12:23:54 Uhr
Goto Top
Ich würde den Profilordner umbenennen und den Benutzer anmelden. Der Benutzer bekommt somit einen neuen, leeren Profilordner.
Anschließend alle Dokumente und Ordner vom alten in den neuen Kopieren.
Mails sollten auf dem Exchange Server liegen und deshalb nicht verloren gehen.
Mitglied: 127944
127944 08.04.2016 um 13:27:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ceofreak:
meine Frage ist nun, was ist best practice in dem Fall?
Richtig wäre es nicht einfach einen neuen Account zu erstellen, sondern dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Mal angenommen, du hast das gewissenhaft gemacht und es gibt keine andere Lösung, müsstest du uns hier erst einmal Informationen über deine Konfiguration nennen. Was ist das für ein Profil (Servergespeicher, Ordnerumleitungen), was für ein Mailsystem usw usw.

OT: Ich verstehe nicht, wie hier so viele einfach Tips geben können, ohne zu Wissen, was gegeben ist.
Mitglied: Ceofreak
Ceofreak 08.04.2016 aktualisiert um 15:39:32 Uhr
Goto Top
Sorry, das hätte ich natürlich dazuschreiben sollen face-smile

Das Problem tritt auf allen PC's auf, auf denen Sie sich anmeldet.

Servergespeichertes Profil + Ordnerumleitung der eigenen Dateien.
Mitglied: emeriks
emeriks 08.04.2016 um 18:40:49 Uhr
Goto Top
Und, wie groß ist das Roaming Profile nun? Anzahl der Dateien?
Mitglied: Ceofreak
Ceofreak 14.04.2016 um 10:38:53 Uhr
Goto Top
Die Daten liegen bei ca. 300MB, sollte also nicht daran liegen, vorallem weil Sie sich ja eigentlich immer an den selben PC's anmeldet.
Mitglied: 127944
127944 14.04.2016 um 10:47:22 Uhr
Goto Top
emeriks 08.04.2016 um 18:40 Uhr
...
Ceofreak 14.04.2016 um 10:38 Uhr

Ist schon einmal gut zu wissen, das das Thema nicht besonders dringlich ist.

Zitat von @emeriks:

Anzahl der Dateien?
Die Frage hast du noch nicht beantwortet

Zum Thema fallen mir dann auch noch Fragen ein:
  • Werden in dem Benutzerprofil Netzlaufwerke Verbunden? Wenn ja, sind die bei der Anmeldung erreichbar, und stimmen die Zugriffsberechtigungen?
  • Hast du die Ereignisanzeige schon geprüft. Dort findet man häufig hilfreiche Tips
Mitglied: Ceofreak
Ceofreak 26.04.2016 um 11:17:40 Uhr
Goto Top
Sorry für die späte Antwort, ich konnte mich zwischenzeitlich nicht um das Problem kümmern.

Ich habe jetzt nochmal das Profil gecheckt und festgestellt, dass der AppData\Local\Microsoft Ordner ca. 4GB groß ist und über 40k Dateien enthält.

Ich habe alles durchsucht und witziger weise, die Dateien in der Größe gar nicht gefunden. Ich hab den genauen Ordner gefunden wo angeblich 4gb drinnen sind, in diesem sind allerdings keine so großen / so viele Dateien sichtbar. (Ja, versteckte dateien aktiviert..)

Bin da grade etwas ratlos. Ich werde jetzt einfach mal ein neues Profil anlegen und relevante Daten auf das neue Profil kopieren.

Ich nehme aber an dass hier der Hund begraben liegt...
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 26.04.2016 um 11:40:08 Uhr
Goto Top
(Ja, versteckte dateien aktiviert..)
"Geschützte Systemdateien" auch?
Mitglied: Ceofreak
Ceofreak 26.04.2016 um 14:21:22 Uhr
Goto Top
Ich noob :D

Ja genau, das wars. Die Temporary Internet Files sind über 3GB....

75k Dateien.

Ich bereinige das jetzt mal und berichte dann.
Mitglied: MrCount
Lösung MrCount 26.04.2016 um 14:36:42 Uhr
Goto Top
Könnte man ggf. per GPO regeln:
User Configuration/Policies/Administrative Templates/Windows Components/Internet Explorer/
...Delete Browsing History/Configure Delete Browsing History on Exit - Setting: Enabled
...Internet Control Panel/Advanced Page/Empty Temporary Unternet Files folder when browser is closed - Setting: Enabled

Quelle: https://community.spiceworks.com/how_to/34118-delete-temporary-internet- ...
Mitglied: Ceofreak
Ceofreak 26.04.2016 um 14:37:27 Uhr
Goto Top
Perfekt danke! Genau das hätte ich als nächstes gefragt. Werd ich direkt implementieren. Danke!