DELL Power Edge 1850 - RAID Frage
Wo ist die Konfiguration gespeichert?
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob jemand weiss, wo bei einem DELL Power Edge 1850 mit PErc 5i RADI Controller die Konfiguration des RAIDs liegt.
Ich möchte nämlich im Falle eines Server Ausfalls einfach die beiden RAID1 Platten in einen anderen Server stecken und loslegen können.
Gruß,
Totto
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob jemand weiss, wo bei einem DELL Power Edge 1850 mit PErc 5i RADI Controller die Konfiguration des RAIDs liegt.
Ich möchte nämlich im Falle eines Server Ausfalls einfach die beiden RAID1 Platten in einen anderen Server stecken und loslegen können.
Gruß,
Totto
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58787
Url: https://administrator.de/contentid/58787
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Konfig liegt auf dem Controler und auf den Platten.
Wenn du die Platten in den anderen Server schiebts, stellt der Perc eine unterschiedliche Konfig des Raids fest, und fragt welche Konfig die richtige ist.
Da solltest du dann die richte auswählen (Platte) nicht NVRAM.
Wenn du die Platten in den anderen Server schiebts, stellt der Perc eine unterschiedliche Konfig des Raids fest, und fragt welche Konfig die richtige ist.
Da solltest du dann die richte auswählen (Platte) nicht NVRAM.
Der RAID Controller speichert die Konfiguration, welche Festplatten zu einem logischen Laufwerk gehören und in welchem Zustand das logische Laufwerk ist, in seinem Flashspeicher und auf jeder Festplatte. Wenn die Konfiguration von dem Flashspeicher mit der auf den gefundenen Festplatten übereinstimmt ist alles OK und der Controller startet das logische Laufwerk.
Wenn der Controller keine Konfiguration hat, z.B. weil es ein neuer Server ist, dann kann man im BIOS vom Controller die Konfiguration von den Festplatten lesen und verwenden.
In der Annahme das es zwei Festplatten im RAID 1 (Spiegel) gab und davon nur eine Festplatte überlebt, da der Server und die andere Festplatte durch eine Kaffee-Kollision zerstört wurden, dann einfach in dem Ersatzserver die Konfiguration von dem RAID Controller löschen, danach die überlebende Festplatte einsetzten und die Konfiguration wird gelesen. Dann eine zweite Festplatte dazu geben und als Hotspare definieren damit wieder ein Spiegel aufgebaut wird.
Wenn der Server doch keine Kaffee-Kollision hatte und das ganze war nur eine Übung, dann bitte nicht einfach die Festplatte zurück schieben! Besser ist es mit nur einer Festplatte bis in das BIOS von dem RAID Controller zu booten und erst dann die zweite Festplatte wieder einzusetzen und als Hotspare zu kennzeichnen damit das RAID wieder gebaut wird.
Gruß Rafiki
http://support.euro.dell.com/support/edocs/storage/RAID/PERC5/index.htm
Bei der deutschen Übersetzung habe ich Probleme diese zu verstehen. <
Wenn der Controller keine Konfiguration hat, z.B. weil es ein neuer Server ist, dann kann man im BIOS vom Controller die Konfiguration von den Festplatten lesen und verwenden.
In der Annahme das es zwei Festplatten im RAID 1 (Spiegel) gab und davon nur eine Festplatte überlebt, da der Server und die andere Festplatte durch eine Kaffee-Kollision zerstört wurden, dann einfach in dem Ersatzserver die Konfiguration von dem RAID Controller löschen, danach die überlebende Festplatte einsetzten und die Konfiguration wird gelesen. Dann eine zweite Festplatte dazu geben und als Hotspare definieren damit wieder ein Spiegel aufgebaut wird.
Wenn der Server doch keine Kaffee-Kollision hatte und das ganze war nur eine Übung, dann bitte nicht einfach die Festplatte zurück schieben! Besser ist es mit nur einer Festplatte bis in das BIOS von dem RAID Controller zu booten und erst dann die zweite Festplatte wieder einzusetzen und als Hotspare zu kennzeichnen damit das RAID wieder gebaut wird.
Gruß Rafiki
http://support.euro.dell.com/support/edocs/storage/RAID/PERC5/index.htm
Bei der deutschen Übersetzung habe ich Probleme diese zu verstehen. <
Du musst den Becher vor Wut gegen das Rack schleudern, dann funktionierts...oder, professioneller, nimm bei geoeffneter Kabinett-Tuer einen Schluck von dem heissen, dampfenden Kaffee, verschlucke Dich daran und pruste alles in das Innere des Racks [das gibts, habe ich schon gesehen...D]
saludos
gnarff
saludos
gnarff
hab danach die Array
Configuration gelöscht, dann meine
"echten" 2 Platten reingeschoben
und der rebuild ging nicht...habe dann mit
nur einer gestartet...die zweite dazu...un
dann konnte ich diese halt nicht als Hotspare
zuweisen...
VORSICHT: Erstellen Sie eine Sicherungskopie aller Daten eines Arrays, bevor Sie es löschen. Wenn Sie das Array löschen gehen sämtliche Daten auf dem Array verloren und können nicht mehr wiederhergestellt werden.
Ich denke diese Dokument, mit dem Titel: Verwenden des BIOS-basierten Dienstprogramms zur Array-Konfiguration: Dell PERC 320/DC Software – Benutzerhandbuch hilft Dir weiter:
http://support2.jp.dell.com/docs/storage/RAID/P41698/S50158/ge/usingac2 ...
Dort wird darauf eingegangen wie man Arrays verwaltet, erstellt, Festplatten initialisiert und Laufwerke abfragt.
saludos
gnarff