Dell Raid 1 Platten austauschen
Hallo,
ich soll bei einem Dell Rechner mit Raid 1 die Platten tauschen da diese fehlerhafte Sektoren aufweisen.. In der Raid Software (Intel) kann man leider keine der Platten inaktiv setzen. Reicht es wenn man die 2te Platte einfach tauscht , dann syncronisieren läßt und dann die andere Platte tauscht? Sicherung hab ich vorsichtshalber gemacht.
Oder gibts eine andere Vorgehensweise. Für Ideen bin ich dankbar
Gruß,
Chris
ich soll bei einem Dell Rechner mit Raid 1 die Platten tauschen da diese fehlerhafte Sektoren aufweisen.. In der Raid Software (Intel) kann man leider keine der Platten inaktiv setzen. Reicht es wenn man die 2te Platte einfach tauscht , dann syncronisieren läßt und dann die andere Platte tauscht? Sicherung hab ich vorsichtshalber gemacht.
Oder gibts eine andere Vorgehensweise. Für Ideen bin ich dankbar
Gruß,
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268494
Url: https://administrator.de/forum/dell-raid-1-platten-austauschen-268494.html
Ausgedruckt am: 05.06.2025 um 17:06 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
genau so. Rechner runter fahren. Defekte Platte tauschen. Beim Hochfahren in der RAID Übersicht nachsehen, ob die Platte korrekt erkannt wurde und die ggf. dem Raid-Verbund zuweisen. Das Synchronisieren läuft dann automatisch.
Wenn was schief geht, bleibt ja noch Deine Datensicherung zum Zurückspielen.
Gruß
Looser
genau so. Rechner runter fahren. Defekte Platte tauschen. Beim Hochfahren in der RAID Übersicht nachsehen, ob die Platte korrekt erkannt wurde und die ggf. dem Raid-Verbund zuweisen. Das Synchronisieren läuft dann automatisch.
Wenn was schief geht, bleibt ja noch Deine Datensicherung zum Zurückspielen.
Gruß
Looser
Hallo
1. Welches Betriebssystem wird verwendet?
2. Welcher RAID Controller ist im Einsatz?
3. Gibt es eine Aktualisierung der RAID Software?
Wenn beide Festplatten fehlerhafte Sektoren aufweisen, warum werden erst jetzt Maßnahmen unternommen?
Habt ihr keine Überwachung der Hardware?
Spätestens wenn eine Festplatte Fehler meldet, sollte man diese austauschen, um Totalausfall zu vermeiden.
Gruss Penny.
1. Welches Betriebssystem wird verwendet?
2. Welcher RAID Controller ist im Einsatz?
3. Gibt es eine Aktualisierung der RAID Software?
Wenn beide Festplatten fehlerhafte Sektoren aufweisen, warum werden erst jetzt Maßnahmen unternommen?
Habt ihr keine Überwachung der Hardware?
Spätestens wenn eine Festplatte Fehler meldet, sollte man diese austauschen, um Totalausfall zu vermeiden.
Gruss Penny.