Der remote-smtp-dienst hat die auth-vereinbarung zurückgewiesen
Hallo Zusammen, es ist mir durchaus bewusst dass es hierzu schon diverse Einträge und Statements gibt. Leider konnte ich auch nach aufwändiger Suche noch keine passende Lösung finden.
Zunächst möchte ich kurz die Situation beschreiben:
- Betroffenes System Windows Server 2003 R2, Exchange 2003 SP2, Worry Free Business Security Advanced 7
- Mails werden via POPcon abgerufen und erfolgreich dem entsprechenden Postfach zugestellt
- Es wird Dyndns verwendet, keine feste IP des ISP
- Domain wurde zu HETZNER transferiert,dort sind alle Postfächer angelegt.
- Seit dem Transfer funktioniert kein Versand mehr über den neuen SMTP-Connector
Konfiguration SMTP-Connector:
Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten: "mail.meine-domain.de"
Lokale Bridgeheads: "SERVERNAME" Virtueller Standardserver für SMTP
Adressraum: SMTP *
Erweitert ETRN/TURN nicht senden --> Ausgehende Sicherheit, Standardauthentifizierung --> "Benutzername" und "Kennwort"
Benutzername und Kennwort wurden verifiziert und sind korrekt, ein Versand via Outlook Express und SMTPDiagPro ist erfolgreich.
Der SMTP Server "mail.meine-domain.de" ist vom betroffenen Server via Telnet auf dem Port 25 erreichbar.
Laut HETZNER Support sind alle Einstellungen korrekt.
Ausgehende Mails bleiben in der Warteschlange stehen. Meldung: Der remote-smtp-dienst hat die auth-vereinbarung zurückgewiesen.
Protokollierung habe ich schon hochgeschraubt doch ich werde daraus nicht wirklich schlau:
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 EHLO 0 0 4 0 3234 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 - 0 0 68 0 3297 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 STARTTLS 0 0 8 0 3297 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 - 0 0 16 0 3344 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 EHLO 0 0 4 0 3469 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 - 0 0 68 0 3516 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 AUTH 0 0 4 0 3516 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 - 0 0 16 0 3578 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 - 0 0 33 0 3625 SMTP - - - -
Ein DNS Problem ist eigentlich ausgeschlossen, da ich die IP des Smarthost auch schon direkt eingetragen hatte [xxx.xxx.xxx.xxx].
Ich schlage mich jetzt seit mehreren Wochen mit diesem Problem herum, Google und diverse andere Foren brachten keine weiteren Lösungsansätze.
Nun hoffe ich hier auf Hilfe.
Vielen Dank.
Zunächst möchte ich kurz die Situation beschreiben:
- Betroffenes System Windows Server 2003 R2, Exchange 2003 SP2, Worry Free Business Security Advanced 7
- Mails werden via POPcon abgerufen und erfolgreich dem entsprechenden Postfach zugestellt
- Es wird Dyndns verwendet, keine feste IP des ISP
- Domain wurde zu HETZNER transferiert,dort sind alle Postfächer angelegt.
- Seit dem Transfer funktioniert kein Versand mehr über den neuen SMTP-Connector
Konfiguration SMTP-Connector:
Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten: "mail.meine-domain.de"
Lokale Bridgeheads: "SERVERNAME" Virtueller Standardserver für SMTP
Adressraum: SMTP *
Erweitert ETRN/TURN nicht senden --> Ausgehende Sicherheit, Standardauthentifizierung --> "Benutzername" und "Kennwort"
Benutzername und Kennwort wurden verifiziert und sind korrekt, ein Versand via Outlook Express und SMTPDiagPro ist erfolgreich.
Der SMTP Server "mail.meine-domain.de" ist vom betroffenen Server via Telnet auf dem Port 25 erreichbar.
Laut HETZNER Support sind alle Einstellungen korrekt.
Ausgehende Mails bleiben in der Warteschlange stehen. Meldung: Der remote-smtp-dienst hat die auth-vereinbarung zurückgewiesen.
Protokollierung habe ich schon hochgeschraubt doch ich werde daraus nicht wirklich schlau:
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 EHLO 0 0 4 0 3234 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 - 0 0 68 0 3297 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 STARTTLS 0 0 8 0 3297 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 - 0 0 16 0 3344 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 EHLO 0 0 4 0 3469 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 - 0 0 68 0 3516 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 AUTH 0 0 4 0 3516 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 - 0 0 16 0 3578 SMTP - - - -
2011-03-07 17:08:19 188.40.2.6 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 "SERVERNAME" - 5439575 - 0 0 33 0 3625 SMTP - - - -
Ein DNS Problem ist eigentlich ausgeschlossen, da ich die IP des Smarthost auch schon direkt eingetragen hatte [xxx.xxx.xxx.xxx].
Ich schlage mich jetzt seit mehreren Wochen mit diesem Problem herum, Google und diverse andere Foren brachten keine weiteren Lösungsansätze.
Nun hoffe ich hier auf Hilfe.
Vielen Dank.
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Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 15:04 Uhr
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