Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Desktop Hintergrund wird nicht gespeichert

Mitglied: nemesis-12
Hallo administrator users,

wir haben ein Problem mit den Userprofilen.
Es handelt sich um eine Windows SBS2003 Umgebung mit Windows XP Sp2 Clients
Meldet sich der User ab und wieder an fehlt das Hintergrundbild und wir habe keine ahnung warum !??
Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen
Die Profile sind Servergespeichert.
##
-> Gruppenrichtlinien
nur bitmaphintergrund zulassen deaktiviert
eingene Dateien werden umgeleitet
zwischengespeicherte Kopien von Servergespeicherten Profilen löschen aktiviert

Grüsse aus Berlin

Michael

Content-Key: 6853

Url: https://administrator.de/contentid/6853

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 12:06 Uhr

33 Kommentare
Mitglied: fritzo
Hi,

hat der User das "Ändern"-Recht auf dem Profile-Ordner und dem für die umgeleiteten Daten?

Grüße,
fritzo
Mitglied: nemesis-12
Hallo,

die User haben Vollzugriff auf Ihre Ordner (Eigene Dateien und Profil Ordner)

Grüsse

Micha
Mitglied: gemini
Bei servergespeicherten Profilen wird das Hintergrundbild nicht mitgezogen, wenn sich der User auf einem anderen Client anmeldet. Zumindest ist das bei mir so.

Wenn die lokale Kopie des Profils beim Abmelden gelöscht wird, wird beim wiederanmelden das Profil komplett vom Server geladen und nicht nur Veränderungen abgegelichen.

Wenn du das löschen der zwischengespeicherten Kopien deaktivierst, sollte das Hintergrundbild clientspezifisch erhalten bleiben.
Mitglied: nemesis-12
Hi,

sowie ich ich festgestellt habe wird der Desktophintergrund in [ Username/Lokale Einstellungen/windows/ ] Verzeichnis als Wallpaper1.bmp gespeichert.
[ Lokale Einstellungen ] werden beim Abmelden entfernt
Meine Überlegung war nun den Pfad in der Reg am Client so zu ändern das er in [ Usernname/Anwendungsdaten/windows/ ] dies abspeichert.
Doch ich habe nichts der in der Reg gefunden, was irgendwie auf den Pfad hinweist. Habt ihr noch irgendwelche Ideen ?
Dieses Problem scheint nur mit Xp zu bestehen, W2k macht da keine Probleme!


Grüsse

Michael
Mitglied: gemini
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
HKEY_USERS\<<a>SID<a>>\Control Panel\Desktop

Hier sind jeweils drei Werte 'Wallpaper', 'OriginalWallpaper' und 'ConvertedWallpaper'

Wallpaper verweist auf das aktuelle Hintergrundbild Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\<<a>USERNAME<a>>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp (Wenn 'kein' ausgewählt ist natürlich ein Leerstring).
OriginalWallpaper verweist auch auf den Pfad, selbst wenn Wallpaper leer ist
ConvertedWallpaper verweist auf den Pfad der Originaldatei

Wenn die Pfade für OriginalWallpaper und Wallpaper in HKEY_USERS der NTUSER.DAT eines jeden Users auf dem Server geändert werden sollte es funktionieren.

Müsste man mal ausprobieren; aber heute nicht mehr ;-) face-wink
Mitglied: nemesis-12
Hi,

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
dies habe ich auch schon ausprobiert. Doch der Pfad wird immer wieder neu angepasst :( face-sad
und verweist den wieder auf [ lokale einstellungnen ]
Ich suche einen schlüssel der XP nicht veranlasst dieses Wallpaper in Lokale Einstellung Speichert.
Was ich nicht verstehe, es geschieht selbst wenn ein Bild aus [ Eigene Dateien ] ausgewählt wird ???
Warum lässt XP es nicht dort? Verzweifel *ggg

Grüsse Micha
Mitglied: gemini
Klar, die liegt ja auch lokal auf dem Client.
Soviel ich weiß wird diese bei der Anmeldung mit dem Serverprofil abgeglichen.
Damit würden natürlich deine Änderungen jedesmal überschrieben.

Vesuch es mit HKEY_USERS aus dem Serverprofil.
Aber vorher sichern ;-) face-wink
Mitglied: nemesis-12
ist leider das selbe spiel.
Sobald der desktophintergrund geändert wird, speichert
Xp es in [ Lokale Einstellungen ] .
Das kann doch alles nicht sein.
Das ist doch der Vorteil am Roaming Profile, den Arbeistplatz an jeden Rechner in der Domäne mitzunehmen.
Testet Microsoft auch Ihre Produkte :) face-smile
Mitglied: gemini
Hast du die NTUSER.DAT aus der Serverprofil des Users auf dem Server geändert während der User abgemeldet war?
In regedit mit 'Struktur laden'

Wie gesagt, ich weiß nicht ob es so funktioniert.
Bei Gelegenheit werd ich es mal testen.
Mitglied: nemesis-12
also dies hat auch nicht geklappt.
Irgendwie scheinen andere dieses Problem nicht zu haben!!

Grüsse Michael
Mitglied: gemini
Mich hat das bis jetzt nicht gestört, und die User auch nicht.
Bei uns wird schließlich gearbeitet *sfg*

~~~~~~~~~~~~~~
Anyway, ich hab das jetzt in der VMWare nachgestellt. Bei mir funktioniert es!!
Die Wallpaperpade verweisen auf ene Freigabe im Profilverzeichnis des Users auf dem Server.
Die Pfade in der NTUSER.DAT habe ich wie oben beschrieben abgeändert.

Wenn der User sich an einem Client anmeldet und das Wallpaper ändert, sich abmeldet und an einem anderen Client anmeldet wird das geänderte Wallpaper geladen.
Mitglied: nemesis-12
hi

nun kann ich oder wir nicht für ca 400 user die ntuser.dat ändern.

Gibt es keine "leichtere" andere lösung?

Grüsse Micha
Mitglied: gemini
In der Tat, das ist ein Argument ;-) face-wink

Was fällt mir da spontan ein *grübel*

Wenn der User bei der Anmeldung die Reg-Werte ändert, werden die bei der Abmeldung zurückgeschrieben. Bingo!

Die SID stellt noch ein Problem dar.
Vielleicht kannst du das Tool dafür einsetzen http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/psgetsid.shtml

~~~~~~~~~~~~~~~~
'Wallpaper.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_USERS\<<a>SID<a>>\Control Panel\Desktop]
"OriginalWallpaper"="<<a>\\Pfad\zum\Wallpaper<a>>"

[HKEY_USERS\<<a>SID<a>>\Control Panel\Desktop]
"Wallpaper"="<<a>\\Pfad\zum\Wallpaper<a>>"
~~~~~~~~~~~~~~~~
Mitglied: nemesis-12
erstmal herzlichen dank für deine Hilfe :) face-smile))
ich werde dies mal testen.
mal schauen was da raus kommt
und gebe bescheid

Grüsse Micha
Mitglied: nemesis-12
leider hat dies nicht funktioniert.
Die Einstellungen werden übernommen, sobald
der Desktophintergrund wieder geändert wird speichert
XP das wallpaper wieder in [ lokale einstellungen ] ab.
Das ist eigenartig.

Grüsse Micha
Mitglied: gemini
Mit einem Script oder reg-File hab ich es nicht getestet.

Bei manueller Änderung wie oben beschrieben funktioniert es bei mir in der VMWare einwandfrei. Auch nach Änderung durch den User und Wiederanmeldung.

Wenn du die Einträge auf dem Server änderst, darf der User nicht angemeldet sein. Sonst wird deine Änderung beim Abmelden überschrieben.

Vesuch mal, die Pfade zu ändern wenn du als User auf dem Client angemeldet bist.
Nur zum Test, ob sie dann geschrieben werden.
Mitglied: nemesis-12
die Pfade habe ich auch als User geändert
doch leider ohne Ergebnis. Irgenwie ist der Wurm drin.
XP will es immer wieder in lokale einstellungen speichern.
Mitglied: nemesis-12
die Pfade habe ich auch als User
geändert
doch leider ohne Ergebnis. Irgenwie ist der
Wurm drin.
XP will es immer wieder in lokale
einstellungen speichern.
Mitglied: nemesis-12
wenn ich den Pfad als User ändere und wird er auch bei behalten, dann klappt es.
Doch sobal ich den Desktophintergrund ändere schreibt xp Ihn in Lokale Einstellungen
dann sind wir wieder am anfang

Grüsse Micha
Mitglied: fritzo
Hi,

hier sind noch ein paar Pfade, mit denen man mal herumspielen könnte:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion - WallpaperDir
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop - OriginalWallpaper
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop - Wallpaper
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\General - BackupWallpaper

Grüße,
fritzo
Mitglied: fritzo
..vielleicht hilft es auch, wenn man die Einstellungen für "Special Folders" auf einen UNC_Pfad ändert - geht mit TweakUI oder mit diesem Tool hier: http://windowsxp.mvps.org/folderredirector.htm

Grüße,
fritzo
Mitglied: nemesis-12
Hi,

leider hat dies nichts verändert.
trotzdem danke
Ich frage mich wie erstellt windows aus xyz.bmp das Wallpaper1.bmp ?
Die Datei wird beim übernehmen erstellt! Warum lokale einstellungen?
Das lässt mir irgendwie keine ruhe !!
Irgenwelche vorschläge?

Grüsse Micha
Mitglied: gemini
Wenn der User das Hintergrundbild ändert und das neue auf dem Serverlaufwerk liegt, bleibt der Pfad bestehen.
Wenn das Bitmap lokal liegt, wird es konvertiert und als Wallpaper1.bmp nach lokale Einstellungen kopiert.
Wenn das Bild in %SYSTEMROOT%\Web liegt wird dieser Pfad in die Registry geschrieben.

Mit TweakUI die Systemordner zu verchieben bringt für diese Sache jedenfalls nichts.

Wo man den Pfad auf %USERPROFILE% umbiegen kann weiß ich aber momentan auch nicht, Sorry.
Mitglied: nemesis-12
das würde heißen, dass wenn ich ein bild aus eigene bilder als hintergrund benutze
-- eigene dateien und bilder sind umgeleitet --UNC
sollte XP es übernehmen.
Das tut er nicht.
Aber wiederum wenn ich das wallpaper1.bmp in den user ordner packe
[c:\dokumente einstellungen\userxyz ] und dies dann als hintergrund nehme. geht es.
*grübel
Mit tweak haste recht
Grüsse Micha
Mitglied: Mr.Noname
Windows erstellt leider vom gewählten Wallpaper immer seine eigene Datei (meist Wallpaper1.bmp) im Ordner "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft". Da dieser Ordner nicht propagiert wird, bleibt das Wallpaper auf dem Rechner, auf welchem es eingerichtet wurde.
Die Lösung des Problems liegt im Skripten eines Abmeldeskripts, das "HKCU\Control Panel\Desktop\Wallpaper" ausliest, das Wallpaper ins %APPDATA%\Microsoft Verzeichnis kopiert und anschließend den Registrierungseintrag updated. Das Skript kann mittels GP eingerichtet werden. (Benutzerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts\Abmelden)

SalvageWallpaper.wsf [Spitzklammern bei Tags (1, 2, vorletzte und letzte Zeile) bitte hinzufügen, sind im Posting nicht erlaubt]
job
script language="VBScript"

'Deklariere die Variablen
Dim wshShell, sAppData, sWallpaper, fso

'Erstelle das Shell-Objekt
Set wshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )

'Ermittle den Pfad der Anwendungsdaten
sAppData = wshShell.ExpandEnvironmentStrings( "%APPDATA%" )

'Beende falls Pfad nicht gefunden
If IsNull( sAppData ) Or Len( sAppData ) = 0 Then
WScript.Quit
End If

'Ergänze den Pfad mit Unterordner Microsoft und Dateiname Wallpaper.bmp
sAppData = sAppData & "\Microsoft\Wallpaper.bmp"

'Ermittle das aktuelle Wallpaper
sWallpaper = wshShell.RegRead( "HKCU\Control Panel\Desktop\Wallpaper" )

'Beende falls kein Wallpaper gewählt wurde oder es sich bereits um ein salvaged Wallpaper handelt
If IsNull( sWallpaper ) Or Len( sWallpaper ) = 0 Or sWallpaper = "(Kein)" Or sWallpaper = sAppData Then
WScript.Quit
End If

'Erstelle das Dateisystem-Objekt
Set fso = WScript.CreateObject( "Scripting.FileSystemObject" )

'Kopiere das Wallpaper in das Anwendungsdaten-Verzeichnis
fso.CopyFile sWallpaper, sAppData

'Aktualisiere den Registrierungseintrag
wshShell.RegWrite "HKCU\Control Panel\Desktop\Wallpaper", sAppData

/script
/job
Mitglied: nemesis-12
Hallo,

es funktioniert ich bin begeistert *FREU .
Dieses Wallpaper hat mir schlaflose Nächte bereitet. Nun kann ich wieder ruhig schlafen.
Mich persönlich nervt, ärgert und lässt mir keine Ruhe, wenn etwas nicht so funktioniert wie soll.
Auch wenn dies nur ein banales Problem war.
Ich danke Dir (euch) recht herzlich für eure Unterstützung *thx

Grüsse Micha
Mitglied: akira2012
Kann jemand diese Script mal als fertige Datei hier hineinstellen? Ich weiß nicht wo genau ich die Spitzklammern setzen muß ;_;
Mitglied: Domestras
Mit den Spitzklammern hab ich auch nicht verstanden, gibts hierzu eine Datei?

Gruß

Domestras
Mitglied: Mr.Noname
Hier eine schönere Variante, einfach als wallpaper.js speichern:

Error.prototype.toString = new Function("return this.description");
try {
var oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell");
var oFS = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject");
var sWallpaper = oShell.ExpandEnvironmentStrings("%APPDATA%");
if (sWallpaper == "%APPDATA%") {
throw "Application data environment variable not set.";
}
if (sWallpaper.charAt(sWallpaper.length-1) != '\\') {
sWallpaper += "\\";
}
sWallpaper += "Microsoft\\Wallpaper.bmp";
var sCurrentWallpaper = oShell.RegRead("HKCU\\Control Panel\\Desktop\\Wallpaper");
if (sWallpaper.toLowerCase() != sCurrentWallpaper.toLowerCase() && oFS.FileExists(sCurrentWallpaper)) {
oFS.CopyFile(sCurrentWallpaper, sWallpaper, true);
oShell.RegWrite("HKCU\\Control Panel\\Desktop\\Wallpaper", sWallpaper);
}
} catch (e) {
WScript.Echo(WScript.ScriptName+": "+e);
}
Mitglied: Domestras
und wohin speichern??

Domestras
Mitglied: akira2012
Na einfach irgendwohin speichern und dann mit den gpedit.msc als script beim herunterfahren angeben.
Mitglied: AAFOEG
und wo? soll ich auf jedem XP-Client das Script installieren, oder nur auf dem Server unter den Gruppenrichtlinien?
Mitglied: akira2012
Bei uns lief das über die Benutzerprofile. Einfach das template Profil erstellen damit und dann an alle user verteilen...
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung17 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 19 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 21 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 23 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...