geneon
Goto Top

Desktopeinstellungen ändern gesperrt durch Gruppenrichtlinie

Hallo Freunde!

ich hab ein Problem mit den Gruppenrichtlinien! und zwar soll ich die Systemsteuerungen nicht mehr verfügbar machen, aber man soll noch die Bildschirm einstellungen verändern können! Hört sich ja nicht schwer an! aber irgendwie mach er das nicht! ich hab also Folgendes Aktiviert:
"\Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlage\Systemsteuerung\Zugriff auf die Systemsteuerung nicht zulassen"
und folgendes Deaktiviert:
"\Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlage\Systemsteuerung\Anzeige\Registerkarte "Bildschirmschoner" ausblenden"
also sollte es funktionieren!! tut es also nicht! WIESO??

Danke im vorraus

Content-Key: 51039

Url: https://administrator.de/contentid/51039

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: anding
anding Feb 07, 2007 at 15:16:57 (UTC)
Goto Top
Definiere bitte Bildschirmeinstellungen....


WIESO??

Weil du mit der GPO Registerkarte "Bildschirmschoner ausblenden" eben nur die Registerkarte für Bildschirmschoner in den Anzeigeeinstellungen in der Systemsteuerung deaktivierst. bzw. aktivierst....
Member: geneon
geneon Feb 07, 2007 at 15:22:00 (UTC)
Goto Top
Also mit Bildschirmeinstellungen meine ich:
rechtsklick auf den Desktop und dann Einstellungen!

Aber da ja bei mir die Kommpletten Systemsteuerungen deaktiviert sind glaub ich nämlich das es auf die Anzeige vereerbt wurde!
Member: anding
anding Feb 07, 2007 at 15:31:09 (UTC)
Goto Top
Aber da ja bei mir die Kommpletten Systemsteuerungen deaktiviert sind glaub ich
nämlich das es auf die Anzeige vereerbt wurde!

Genau das denke ich auch!


Und wenn du auf:

"Nur angegebene Systemsteuerungssymbole anzeigen" gehst?
Wieso machst das nicht? Sprich nur "Anzeige" verfügbar machen?

Hier findest du die ganzen cpl's, die du einzeln verfügbar machen kannst....

http://www.3dnowgalaxy.de/Tips/systemsteuerung.htm
Member: geneon
geneon Feb 07, 2007 at 15:35:53 (UTC)
Goto Top
und wo ist das ""Nur angegebene Systemsteuerungssymbole anzeigen" gehst?"????
Member: geneon
geneon Feb 07, 2007 at 15:36:48 (UTC)
Goto Top
habs scho entschuldigung!
Member: Dani
Dani Feb 08, 2007 at 08:48:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie ist der Stand der Dinge. Was geht und was geht noch nicht! Blick ja keiner mehr durch: face-smile


Gruß
Dani
Member: geneon
geneon Feb 08, 2007 at 08:53:27 (UTC)
Goto Top
Also stand der ding!

ich bin daran die *.cpl dateien zu sperren! also alle auser die "desk.cpl" da die ja für die Desktop einstellungen zuständig ist! aber ich hab bis jetzt leider nur gefunden wie ich die *.cpl dateien ausblenden kann! aber ich kann sie immer noch über %systemroot%\system32 öffnen! Und das soll ja nicht sein! Weis jemand wie man bestimmte dateien über die gp blocken kann??
Member: Dani
Dani Feb 08, 2007 at 09:21:47 (UTC)
Goto Top
G' Morgen,
also ich habe das wie folgt gelöst:

Einstellungen der Anzeige:
Benutzerkonfiguration => Administrative Vorlagen => Systemsteuerung/Anzeige.
Dort kannst du schön Desktop, Bildschrimschoner, etc... deaktivieren.

Systemsteuerung:
Benutzerkonfiguration => Administrative Vorlagen => Systemsteuerung => Nur angegebene Systemsteuerungssymbole anzeigen. Dort einfach die Anzeige hinterlegen.

Oder aber den diesen Eintrag "Zugriff auf die Systemsteuerung nicht zulassen" auf aktiviert setzen.

Wo änderst du die Richtlinien. In der Default Policy oder hast du extra eine angelegt. Es ist empfehlendswert eine extra Richtlinie anzulegen. Somit kannst du ganz einfach diese kurz deaktivieren oder sogar löschen!! Aber das hast du sicher schon so gemacht. face-wink

Vielleicht mal auf dem Server in der Eingabeaufforderung "Gpupdate /force" machen und bei einem Client (zum testen) auch!! Dann vielleicht mal noch neustarten.


Gruß
Dani
Member: geneon
geneon Feb 08, 2007 at 09:26:05 (UTC)
Goto Top
Hey Dani!

Danke für die Tipps aber ich muss leider sagen das ich das alles schon probiert hab! aber es einfach nicht funktionieren will! Aber Danke für die Hilfe! Weist du vielleicht wie ich das machen kann das ich die anderen cpl-Dateien sperren kann?? das wird sicher helfen! Aber echt danke für die hilfe!
Member: Dani
Dani Feb 08, 2007 at 17:32:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Richtlinien hast du schon mit den Benutzern verknüpft?!

Danke für die Tipps aber ich muss leider sagen das ich das alles schon probiert hab! aber > es einfach nicht funktionieren will!
Was hast du für Clients. XP oder 2000?! Schau mal nach, ob die Gruppenrichtlinien übernommen werden. Sprich in den Ereignisanzeigen vom Client!

Weist du vielleicht wie ich das machen kann das ich die anderen cpl-Dateien sperren
kann??
Ist das notwenig, ich dachte immer, wenn du die Anzeige freigibst sind die anderen automatisch gesperrt!


Gruß
Dani
Member: geneon
geneon Feb 09, 2007 at 07:29:24 (UTC)
Goto Top
Hey Dani!

leider sind die Richtlinien mit dem benutzer verknüpft die Gruppenrichtlinien sind auch vom benutzer übernommen worden!

Ich hab eigentlich auch gehofft das es so ist aber wie scho gesagt angezeigt werden sie zwar net aber wenn ich in system32 ordner geh kann ich se öffnen und das draft leider nicht sein!