tph125
Goto Top

Devolo extender mit LAN angeschlossener Fritzbox als Wlan funktion binden

Hallo zusammen,

auf Grund von dicken Außenwänden wollte ich einen Devolo extender bei mir einsetzen.

Meine Hauptbox ist eine Fritzbox 7390.

Ursprünglich hatte ich als Repeater auf der anderen Seite der Wand eine Fritzbox 7270 im Einsatz, hier kam aber schon recht wenig Leistung an.
Ich dachte mir mit dem Einsatz eines Devolo extender müsste es doch besser werden. Das hat auch eigentlich gut funktioniert.
Allerdings ist die WLAN Reichweite des Devolo extender ist nicht so berauschend. Da hatte ich ja mit meiner ursprünglichen Methode
mehr Leistung als damit.

Jetzt dachte ich mir ich könnte doch an die Devolo per LAN an einen LAN 1 Port der Fritzbox anschließen und dann die WLAN Funktion
der Devolo ausschalten und dafür dann die WLAN Funktion der Fritzbox 7270 verwenden wenn diese eine bessere Reichweite hat.

Mir ist bekann das ich eine Fritzbox als Switch verwenden kann wenn man die zu Leitung an LAN1 und die zu verteilende Geräte an die
restlichen LAN Anschlüsse anschließt.

Allerdings stellt sich dies hier nicht so dar.

Kann mir jemand hier weiter helfen ob diese Variante wie ich es vor habe so funktionieren kann oder einen besseren Vorschlag unterbreiten.

Gruß
TPH125

Content-Key: 290769

Url: https://administrator.de/contentid/290769

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 12, 2015 at 19:09:55 (UTC)
Goto Top
Du hast das auch richtig gemacht. Eine Repeater Funktion ist immer Schrott. Meist ist das der finale Tod eines WLAN netzwerkes im überfüllten 2,4 Ghz Band.
Grund dafür ist das Half Duplex Verhalten bei Repeating und das Hidden Node Problem.

Besser ist die Anbindung als AP und die Kopplung per Power LAN so wie du es machst.
Du findest ein HowTo was alle einzelnen Schritte genau beschreibt hier im Forum:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Eine genrelles WLAN Troubleshooting HowTo findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Wichtig ist immer eine saubere Frequenz Planung mit 4kanaligem Abstand bei mehreren APs !!
Member: horstvogel
horstvogel Dec 12, 2015 updated at 19:50:06 (UTC)
Goto Top
Hallo THP,
so ganz verstehe ich deine Lösung nicht. Wenn Du bei Deiner 7270 auf "Internetanbieter Vorhandener Zugang über LAN umschaltest", dann eine Verbindung zwischen 7270 Lan 1 und an der 7390 z.B. Lan 2 anschließt, dann hast Du vielleicht das was Du möchtest.

Was Du mit dem Devolo per Lan 1 Port an welche Box ???? schreibst Du nicht, bzw. das verstehe ich nicht. Ich glaube den Devolo brauchst Du dann nicht mehr. Oder soll der Devolo eine W-Lan Bridge machen?

der Horst
Member: TPH125
TPH125 Dec 12, 2015 at 20:00:53 (UTC)
Goto Top
Absatz1 : Da hast du recht, allerdings habe ich keine Möglichkeit ein LAN Kabel die 2 Boxen zu verbinden deshalt wollte ich dies über das Strom Netz machen.

absatz2 : An den Lan1 von der 7270 Box, damit ich einfach einen besseren Dateneingang an der 2ten Box fürs WLAN habe.
Member: horstvogel
Solution horstvogel Dec 13, 2015, updated at Dec 15, 2015 at 05:44:44 (UTC)
Goto Top
Also die Devolo ist ein Powerlan; hätte ich drauf kommen müssen. Genau so mache das Powerlan bei der 7270 auf Lan 1 und bei der 7390 auch irgendwo einstecken, 7270 Internet über LAN und bei der Devolo Wlan abschalten.
Der Horst
Member: TPH125
TPH125 Dec 15, 2015 at 05:48:53 (UTC)
Goto Top
so hatte ich das gedacht, funktioniert nur nicht.

Wenn ich meinen Rechner ans LAN Kabel das normal dann in die 7270 kommt stecke habe ich Netz.

Dann stecke ich den raus und in die 7270 zur WLAN Funktion und ab da habe ich kein Internet wenn ich mich mit der Box mit
dem Rechner per WLAN verbinde. Muss irgendwo an der Einstellung der Box liegen vermute ich.
Member: aqui
aqui Dec 15, 2015 updated at 17:01:25 (UTC)
Goto Top
so hatte ich das gedacht, funktioniert nur nicht.
Dann machst du noch einen grundlegenden Fehler !!!
kommt stecke habe ich Netz.
Fischernetz ???
Dann stecke ich den raus und in die 7270 zur WLAN Funktion und ab da habe ich kein Internet wenn ich mich mit der Box mit dem Rechner per WLAN verbinde.
Sorry, aber bei dem Kauderwelsch streickt der Sprachdecoder...nix verstehn mehr ?
Muss irgendwo an der Einstellung der Box liegen vermute ich.
Ganz sicher liegt es daran...! Du hast einen fehler im Setup gemacht !
Du musst die Power LAN Strecke als Bridge konfigurieren !! Hier darf keinerlei Routing passieren !
Ebenso das 2te WLAN das muss ganz normal als Layer 2 Bridge angebunden sein an dein bestehendes Netz ! Der WLAN AP dort darf NUR als AP (Infrastructure Mode) konfiguriert sein.
Lies dir bitte wirklich die obigen beiden Tutorials durch. Dort werden alle Fragen beantwortet !!

Mit ipconfig oder auch ipconfig -all in der Windows Eingabeaufforderung kannst du immer genau kontrollieren ob du korrekte IP Adressen auf dem dem Drahtlos Adapter bekommst.
Mit ping <router_ip> oder mit ping 8.8.8.8 kannst du immer die lokale Verbindung auf deinen Router und ins Internet genau prüfen !