Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS - Domäne aus Vertrauensstellung benötigt Zugriff auf das DFS-Share

Mitglied: hamspirit

hamspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2013, aktualisiert 08:42 Uhr, 1889 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

gegeben sind zwei WIndows-Domains:
Domäne dom1.alt (W2k3) und dom2.neu (W2k8).

In dom2.neu ist ein DFS-Namespace eingerichtet, in dem zukünftig Fileshares bereitgestellt werden sollen.
Die User aus dom2.neu haben schon Zugriff darauf und alles ist ok.
Einige Anwender arbeiten noch in der alten Domäne dom1.alt und melden sich entsprechend auch an dieser Domäne an.
Sie können bei Eingabe von \\dom2.neu\ im Windows-Explorer zwar die DFS-Freigaben sehen, aber nicht darauf zugreifen.
"Auf \\dom2.neu\Datenpool kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung...."

Ein direkter Zugriff auf die Freigabe des Fileservers, der in dom2.net steht, ist problemlos möglich, da Share- und auch die NTFS-Rechte passend eingerichtet sind.

Leider finde ich im DFS-Management keine Möglichkeit, die Share-Berechtigungen zu verändern.
Wenn ich auf einem DC der dom2.neu im Ordner DFSRoot die Freigaberechte des entsprechenden Ordners aufrufe, dann steht dort EVERYONE - Read drin.
Die NTFS-Rechte werden von vom Root geerbt. Dort findet sich dann aber auch kein Verweis auf User der dom1.alt oder EVERYONE.

Kann man, um das Problem zu beheben, die NTFS-Berechtigungsvererbung in c:\dfsroot\namespace1 beenden und dort everyone bzw. die Domänen-Benutzer aus dom1.alt mit Leserechten eintragen?

Oder gibt es eine bessere Lösung, damit alle User auf das DFS zugreifen können?

Vorab vielen Dank für jeden Hinweis.

Grüße
Hamspirit

Mitglied: 0x32f1
13.12.2013 um 10:35 Uhr
Morgen,

die NTFS Berechtigungen müssen schon passen. Wenn du dir nicht sicher bist, erstelle an dom2.neu ein neues DFS-Share und teste das mit der ACL. Ohne eine eingetragene Gruppe aus dom1.alt wird das wohl nicht funktionieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS Ordnerziele kein Zugriff
Frage von michi311984Windows Server1 Kommentar

Moin, ich habe einen Srv 2012 R2 mit DFS Namespaces. In dem sind zusätzlich 3 Ordnerziele mit dem Verweis ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf DFS Freigabe
gelöst Frage von sardldbWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich bin mit einem Benutzer an Rechner 1 angemeldet. Dort habe ich ein ...

Windows Server
Zugriff auf DFS-Share gewähren
Frage von madridistaWindows Server

Hallo zusammen Ich habe eine Frage: Ich habe ein kleines Netz erstellt für eine Abteilung in meiner Firma, dieses ...

Windows Server
DFS-Verwaltung
gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen SBS2011- und einen 2016-Server auf dem der SYSVOL repliziert wird. Da ich in ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 9 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server15 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...