DFS: Netzwerkpfad nicht gefunden
Hallo,
wir haben hier ein großes Netzwerk (300+ User) und verwenden DFS. Die DFS-Shares werden per GroupPolicy reingemappt. Bei den meisten Usern klappt es einwandfrei.
Bei 3 Usern ist seit einiger Zeit das Problem dass sie nicht auf die Laufwerke zugreifen können.
- Manchmal geht es nach einer Zeit wieder, manchmal erst nach Neustart.
- Die Laufwerke werden bei allen als verbunden angezeigt
- Klickt man darauf kommt "Netzwerkpfad nicht gefunden"
- Greift man direkt auf den Server zu auf dem die Freigaben liegen, funktioniert dies einwandfrei.
Wo könnte ich suchen was könnte ich machen?
Bin hier ein bissel ratlos...
Danke für jede Idee/Hilfe!
maybeageek
wir haben hier ein großes Netzwerk (300+ User) und verwenden DFS. Die DFS-Shares werden per GroupPolicy reingemappt. Bei den meisten Usern klappt es einwandfrei.
Bei 3 Usern ist seit einiger Zeit das Problem dass sie nicht auf die Laufwerke zugreifen können.
- Manchmal geht es nach einer Zeit wieder, manchmal erst nach Neustart.
- Die Laufwerke werden bei allen als verbunden angezeigt
- Klickt man darauf kommt "Netzwerkpfad nicht gefunden"
- Greift man direkt auf den Server zu auf dem die Freigaben liegen, funktioniert dies einwandfrei.
Wo könnte ich suchen was könnte ich machen?
Bin hier ein bissel ratlos...
Danke für jede Idee/Hilfe!
maybeageek
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 248056
Url: https://administrator.de/forum/dfs-netzwerkpfad-nicht-gefunden-248056.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 07:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Du meinst als Netzlaufwerke?
Haben diese User dieses Problem auch dann, wenn sie an einem anderen PC arbeiten?
Haben andere User an den gleichen PC's die gleichen Probeme?
Ist der DFS-Stamm redundant ausgelegt?
Sind die betreffenden DFS-Nodes redundant ausgelegt? Falls ja: Mit Replikation?
Mehrere Domaincontroller?
Mehrere Sites?
Beschreibe bitte Deine Umgebung etwas ausführlicher, damit wir hier helfen können.
E.
Du meinst als Netzlaufwerke?
Tatsächlich auf die User bezogen oder eher auf die PC's, an welche diese User immer arbeiten?Haben diese User dieses Problem auch dann, wenn sie an einem anderen PC arbeiten?
Haben andere User an den gleichen PC's die gleichen Probeme?
Ist der DFS-Stamm redundant ausgelegt?
Sind die betreffenden DFS-Nodes redundant ausgelegt? Falls ja: Mit Replikation?
Mehrere Domaincontroller?
Mehrere Sites?
Beschreibe bitte Deine Umgebung etwas ausführlicher, damit wir hier helfen können.
E.
Zitat von @maybeageek:
Konnte ich noch nicht überprüfen da diese User natürlich immer seeehr beschäftigt sind. Bin aber dran hier nen
Termin zu vereinbaren um das zu testen.
OK, dann warten wir das noch ab. Erstmal musst Du wissen, ob der User oder der Computer das Problem hat.Konnte ich noch nicht überprüfen da diese User natürlich immer seeehr beschäftigt sind. Bin aber dran hier nen
Termin zu vereinbaren um das zu testen.
E.