vile-gangster
Goto Top

DHCP Anfragen weiterleiten

IP Telefon DHCP Anfrage an anderen DHCP Server weiterleiten

Schönen guten Abend

Ich habe mal wieder eine Frage bei der ich nicht so richtig weiter weiss.

Kann man bei einem DHCP (W2k3) irgendwo einstellen das bestimmte Anfragen nicht beantwortet werden
sollen sondern an einen anderen definierten DHCP Server weitergeleitet werden?

Das Problem um das es geht ist folgendes. Wir haben heute ein VLAN installiert bekommen von der Konzernzentrale
und neue IP Telefone die über DHCP eine IP bekommen sollen um sich dann ihre Konfiguration abzuholen.
Da aber unser Hauseigener DHCP zuerst zuschlägt kommen die Telefon natürlich nicht zu dem DHCP Server zu dem
sie müssten und bekommen dementsprechend ihre Konfiguration nicht.

Jetzt könnte man natürlich auch jedes Telefon von Hand konfigurieren was aber nicht im Sinne des Erfinders ist.
Wobei viel besser ist es auch nicht, sofern es geht, MAC Adressen im DHCP einzutragen die an einen anderen
weitergeleitet werden.

Wäre toll wenn ihr mir mal wieder weiterhelfen könntet. Sollte es mit einem Windows DHCP Server nicht machbar
sein aber evtl. unter Unix/Linux dann bin ich auch für jedwede Info dankbar die ihr mir darüber zukommen lassen könnt.

Aus politischen Gründen betreiben wir unseren eigenen Serverpark in dieser Lokation und sind dementsprechend
losgelöst von der Konzern IT. Wir arbeiten zwar zusammen aber sind dennoch autark was DNS, DHCP, usw. angeht.
Somit ist eine Verwaltung unserer Clients bzw. DHCP durch die Konzer IT ein NoGo, falls das als Idee kommen sollte.

Vielen Dank


Gruß
Vile Gangster

Content-Key: 128459

Url: https://administrator.de/contentid/128459

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 02.11.2009 um 23:12:12 Uhr
Goto Top
Servus,

die Lösung ist so banal - wie simpel...

Ein VLan für die Telefone habt Ihr ja - aber offenbar ist es nicht "das" Vlan nur für Telefone.

Ihr müsst ganz einfach das "Telefon Vlan" von den anderen Netzen trennen - in dem Netz einen DHCP bereitstellen - fertig.

Gruß
Mitglied: Vile-Gangster
Vile-Gangster 03.11.2009 um 10:17:01 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Klingt ungefähr so wie ich es mir denke, also das die Jungs und/oder Mädels die das V-LAN konfiguriert
haben da einen Fehler gemacht haben. Denn die Konfiguration obliegt denen und die Teile sind für uns
sozusagen eine Black Box.

Denn die Idee war ja das ein IP-Telefon auf dem dedizierten Switch eingesteckt wird und sich dann zu
dem DHCP verbindet und dort alles bekommt was es braucht. Zumindest wurde es uns so verkauft in
dem Meeting.

Werde da noch mal nachfragen, denn wie sollte es anders sein wurde erstmal wieder alles auf unsere
Umgebung geschoben, blablablabla. face-smile

Danke schon mal für Deine Antwort.

Gruß
Vile Gangster