plonky
Goto Top

DHCP-Lease an MAC-Prefix koppeln

Hallo zusammen,

falls dieses Thema schonmal behandelt wurde, entschuldigt bitte den Doppelpost. Habe allerdings über die Suche keinen passenden Beitrag gefunden.

Zum Szenario:
Die VoIP-Telefone in unserem Netz bekommen per DHCP (Win 2k3 R2) ihre IP zugewiesen. Soweit kein Problem.

Nun hätten wir aber gerne die Telefone in einem eigenen Subnetz, in dem der gleiche DHCP seine Aufgabe verrichten soll. Also wird auf dem DHCP ein neuer Scope für das zweite Subnetz eingerichtet und eine zusätzliche NIC in Betrieb genommen, die in dem entsprechenden Subnetz hängt.

Besteht die Möglichkeit, und wenn ja welche, während des DHCP-Request des Telefons, es auf Basis des herstellerspezifischen MAC-Prefix in das für die Telefone vorgesehene Subnetz zu schicken? Wie kann ich also eine Serveroption nach dem folgenden Muster erstellen: "If MAC-Prefix = VoIP-Telefon then TK-Subnetz else Rechner-Subnetz."

Sinn und Zweck der Übung ist, dass bestimmte, teilweise herstellerspezifische, DHCP-Optionen nur für die Telefone, nicht jedoch für andere Teile der TK-Infrastruktur gelten sollen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Plonky

Content-ID: 95369

Url: https://administrator.de/forum/dhcp-lease-an-mac-prefix-koppeln-95369.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 22:12 Uhr

brammer
brammer 26.08.2008 um 18:19:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider schreibst du nicht um wie viele VoIP Telefone es sich handelt.
Vielleicht wäre die einfachste Lösung die VoIP Telefone fest zu adressieren.

brammer
plonky
plonky 26.08.2008 um 18:43:04 Uhr
Goto Top
Wenn ich die Telefone mit einer festen IP versehe, kann ich ihnen keine weiteren Konfigurationen über DHCP-Optionen zuweisen, sondern müsste das entweder per Weboberfläche oder per Turnschuh erledigen, was bei 20-30 Geräten ungefähr einen Tag dauert. Das ganze wiederholt sich bei jedem Update der Konfig. Also sind feste IPs nicht das Mittel der Wahl. Auch Reservierungen sind uns zu unflexibel. Der Idealfall sieht so aus: Telefon aufstellen, anschließen, IP und Optionen bekommen, fertig. Und das stabil bei jedem Update der Firmware.