20728
26.11.2005, aktualisiert am 21.03.2009
71595
13
0
DHCP Server im LAN lokalisieren ?!
Hallo
Vorgeschichte:
Ich wohne in einem Studentenwohnheim und bin per VPNC mit dem Rechenzentrum verbunden.
Problem:
Anscheinend betreibt ein Wohnheim Student einen eigenen DHCP Server. Daher erhalte beim jeden Start des Rechners (Ubuntu Linux) eine falsche IP. Unter Windows habe ich das Problem nicht. Um die richtige IP zu erhalten, muss ich das Netzwerk neu starten. /etc/init.d/network restart
Frage:
Wie kann ich herausfinden, welche IP Adresse den DHCP Server betreibt ?! Ist mein Vorhaben überhaupt möglich ?
Anhand der IP Adresse könnte ich mich an den Rechenzentrum wenden oder die Wohnheim Zimmer durchzählen um den User zu finden.
Gruß und Dank im Voraus
Aaron
Vorgeschichte:
Ich wohne in einem Studentenwohnheim und bin per VPNC mit dem Rechenzentrum verbunden.
Problem:
Anscheinend betreibt ein Wohnheim Student einen eigenen DHCP Server. Daher erhalte beim jeden Start des Rechners (Ubuntu Linux) eine falsche IP. Unter Windows habe ich das Problem nicht. Um die richtige IP zu erhalten, muss ich das Netzwerk neu starten. /etc/init.d/network restart
Frage:
Wie kann ich herausfinden, welche IP Adresse den DHCP Server betreibt ?! Ist mein Vorhaben überhaupt möglich ?
Anhand der IP Adresse könnte ich mich an den Rechenzentrum wenden oder die Wohnheim Zimmer durchzählen um den User zu finden.
Gruß und Dank im Voraus
Aaron
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 20434
Url: https://administrator.de/contentid/20434
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich kann nur für Windows antworten, müsste unter dem Pinguin aber analog verlaufen:
Am CLI <tt>ARP -a</tt> listet die gefundenen Rechner im Netz (einfach ausgedrückt) auf.
Da nach einem frischen Start also der (fehlerhafte) DHCP schon Kontakt zu Deinem Rechner hatte, müsste er (samt IP & MAC-Adresse) aufgelistet werden!
Gruß, Rene
ich kann nur für Windows antworten, müsste unter dem Pinguin aber analog verlaufen:
Am CLI <tt>ARP -a</tt> listet die gefundenen Rechner im Netz (einfach ausgedrückt) auf.
Da nach einem frischen Start also der (fehlerhafte) DHCP schon Kontakt zu Deinem Rechner hatte, müsste er (samt IP & MAC-Adresse) aufgelistet werden!
Gruß, Rene
Moin,
und wenn Du (unter der "falschen" IP) Dir einfach mal das Standardgateway anzeigen lässt? Sollte (meistens) der gleiche wie der DHCP-Server sein.
Für Windows könnte Dir folgendes Tool helfen, das listet die IP´s auf.
Gruß, Rene
und wenn Du (unter der "falschen" IP) Dir einfach mal das Standardgateway anzeigen lässt? Sollte (meistens) der gleiche wie der DHCP-Server sein.
Für Windows könnte Dir folgendes Tool helfen, das listet die IP´s auf.
Gruß, Rene
Hallöchen..
So wie das aussieht läuft in deinem Netz ein "wilder DHCP-Server" die IP ist ja schon herausgefunden (192.168.2.1).
192.168.2.xxx ist typisch für T-Sinus oder T-NET WLAN-Produkte.
Also ich vermute dass, jemand einen WLAN-Accesspoint laufen hat, und den DHCP-Dienst auf selbigen nicht deaktiviert hat.
Scan doch mal mit Netstumbler das WLAN ab.
°° (schon) 2 DHCP-Server im Netz verderben den Netzspass !!
°° Und "wilde DHCP-Server" mögen Administratoren überhaupt nicht !
Ich hoffe das hilft
So wie das aussieht läuft in deinem Netz ein "wilder DHCP-Server" die IP ist ja schon herausgefunden (192.168.2.1).
192.168.2.xxx ist typisch für T-Sinus oder T-NET WLAN-Produkte.
Also ich vermute dass, jemand einen WLAN-Accesspoint laufen hat, und den DHCP-Dienst auf selbigen nicht deaktiviert hat.
Scan doch mal mit Netstumbler das WLAN ab.
°° (schon) 2 DHCP-Server im Netz verderben den Netzspass !!
°° Und "wilde DHCP-Server" mögen Administratoren überhaupt nicht !
Ich hoffe das hilft
So wie das aussieht läuft in deinem
Netz ein "wilder DHCP-Server" die
IP ist ja schon herausgefunden
(192.168.2.1).
192.168.2.xxx ist typisch für T-Sinus
oder T-NET WLAN-Produkte.
Also ich vermute dass, jemand einen
WLAN-Accesspoint laufen hat, und den
DHCP-Dienst auf selbigen nicht deaktiviert
hat.
Netz ein "wilder DHCP-Server" die
IP ist ja schon herausgefunden
(192.168.2.1).
192.168.2.xxx ist typisch für T-Sinus
oder T-NET WLAN-Produkte.
Also ich vermute dass, jemand einen
WLAN-Accesspoint laufen hat, und den
DHCP-Dienst auf selbigen nicht deaktiviert
hat.
Selbiges Problem hatte ich als ich einen Siemens-Repeater falsch eingestellt hatte.
Der Siemensrepeater arbeitet mit der 192.168.2.1
Solange der in der Nähe meines funktionierenden WLAN war hat sich der Client direkt an den Repeater gehangen, weil er das stärkere Signal absetzte.
Der Client stürzte dann natürlich ab, weil über den Repeater keine Freigabe für den Client eingestellt war und der Client sich dann natürlich im falschen Netz bewegte.
Die Lösung bei mir war die richtige Installation des Repeaters.
Hatte aber vorher versucht den Client zu bewegen sich nicht durch das stärkere Signal beirren zu lassen. Dies hatte nicht funktioniert. Im nachhinein wäre die Lösung warscheinlich gewesen dem Client eine feste IP zuzuordnen. Das würde bedeuten, ihr müsstet das gesamte Netz umstricken.
Da der Auffwand zu hoch ist, könntest Du an der Lösung arbeiten den Client zu zwingen nur die vorgegebene IP aus dem Netz zu nehmen.
Hoffe es hat etwas geholfen.
Gruß Twoballs