bpeter
Goto Top

DHCP Server neu konfigurieren

Hallo,
da wir keine feste IP-Adressen mehr in unserem Netzwerk benötigen, würde ich gerne den DHCP-Server umkonfigurieren.

Die ganze Zeit haben wir die Clients am DHCP-Server reserviert. Wir hatten einen kleinen IP-Bereich für Clients bereitgestellt, die sich nicht ständig in unserem Netz befinden. Jetzt würde ich gerne diesen IP-Bereich über das komplette Netz freigeben.
Was passiert bei der IP-Vergabe, wenn ein neuer Client kommt?
- werden die reservierten IP-Adressen berücksichtigt, egal ob der reservierte Client in diesem Moment aktiv ist oder nicht?

Im Voraus vielen Dank

Peter

Content-Key: 172806

Url: https://administrator.de/contentid/172806

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 08, 2011 at 11:13:56 (UTC)
Goto Top
moinsen....

du hast
  • welches Problem?
  • Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge auch mal durchgekaut?
  • den (in diesem Fall durchaus als positiv zu bewertenden) Wikipedia Artikel zum Thema DHCP schon durch?


PS: Was könnte sich hinter dem Wort RESERVIERT verbergen, wenn du das sinngemäß in einer Kneipe lesen würdest?
Member: BPeter
BPeter Sep 08, 2011 at 11:32:29 (UTC)
Goto Top
Den Wiki Artikel habe ich mir durchgelesen. Habe dort und woanders keine Antwort gefunden.

Also ich gehe dann mal davon aus, dass die IP reserviert ist, egal ob aktiv oder nicht.

Danke für die schnelle Hilfe
Peter

P.S. du machst mir "Angst", du bist ja überall.
Member: ITwissen
ITwissen Sep 08, 2011 at 12:00:01 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiss macht der DHCP ein Ping auf die Adresse die er vergeben will und vergibt sie nur, wenn keine Antwort kommt.
Das ist aber eventuell von DHCP Server zu DHCP Server verschieden oder muss eventuell konfiguriert werden.
Problematisch sind dann lokale Firewalls auf den Clients, die ein Ping-Echo unterdrücken.

Die älteren DHCP Server sind ziemlich ausgereift und berücksichtigen die "Unbedarftheit" der Admins face-smile